Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 23. Juni 2018, 12:08 Uhr

Linz: 16°C Ort wählen »
 
Samstag, 23. Juni 2018, 12:08 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Steyr

Sozialmarie für Top-Integration

SCHLIERBACH. Das Projekt Conclusio ist mit der Sozialmarie, dem österreichweiten Preis für soziale Innovation, ausgezeichnet worden.

Die Jury hob in ihrer Begründung die herausragende Sinnhaftigkeit der Idee hervor, die vom Schlierbacher Verein umgesetzt wird.

Im Rahmen der Zeittauschbörse bekommen Asylwerber die Möglichkeit, sich mit (Gelegenheits-)Arbeiten zu beschäftigen. Für ihre Tätigkeit erhalten sie keinen Lohn, sondern sogenannte Zeitgutscheine. Diese können sie beispielsweise gegen Beratung (beim Formulare-Ausfüllen) oder einen Sprachkurs einlösen. Das Projekt, so die Jury weiter, trage wesentlich auch zur Integration bei. Durch die Zusammenarbeit oder den Zeitaustausch mit der heimischen Bevölkerung ergeben sich notwendigerweise Kontakte. Die Beteiligten lernen einander kennen – womit auch mögliche Vorurteile abgebaut werden können.

Als Obmann des Vereins Conclusio fungiert Johannes Brandl. Als Initiator fungierte die SPES Zukunftsakademie. Auch die Caritas der Diözese Linz war in die Gründung des Integrationsvereins mit eingebunden. 

Kommentare anzeigen »
Artikel (kad) 19. Mai 2016 - 00:04 Uhr
Mehr Steyr

Baustellenkette im Raum Steyr kostet 50 Fahrminuten

STEYR. Das Land saniert auf einen Schlag beide Brücken der B 115 Eisenstraße. In Steyr steht der Verkehr.

Schlager führt mit verändertem Vorstand Vorwärts in Bundesliga

STEYR. Der Präsident des Traditionsfußballklubs wurde bei der Generalversammlung wiedergewählt, drei neue ...

"Erwarte eine Steigerung der Nächtigungszahlen in Steyr"

STEYR. "Traumviertel" als Name sei ein toller Wurf, sagt Stadtrat Mario Ritter (FP), der die Zentrale des ...

Streetball: Steyrer Team gewann das Hobby-Turnier

STEYR. Trickreich ging zum 20. Mal das Resthofer Basketball-Event auf dem Court im Resthof über die Bühne.

Hunde tanzten im Pflegeheim

STEYR. Der erste tierische Nachmittag im Alten- und Pflegeheim Münichholz (APM) war bei den ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!