Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 25. September 2017, 10:10 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Montag, 25. September 2017, 10:10 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Steyr

Sozialmarie für Top-Integration

SCHLIERBACH. Das Projekt Conclusio ist mit der Sozialmarie, dem österreichweiten Preis für soziale Innovation, ausgezeichnet worden.

Die Jury hob in ihrer Begründung die herausragende Sinnhaftigkeit der Idee hervor, die vom Schlierbacher Verein umgesetzt wird.

Im Rahmen der Zeittauschbörse bekommen Asylwerber die Möglichkeit, sich mit (Gelegenheits-)Arbeiten zu beschäftigen. Für ihre Tätigkeit erhalten sie keinen Lohn, sondern sogenannte Zeitgutscheine. Diese können sie beispielsweise gegen Beratung (beim Formulare-Ausfüllen) oder einen Sprachkurs einlösen. Das Projekt, so die Jury weiter, trage wesentlich auch zur Integration bei. Durch die Zusammenarbeit oder den Zeitaustausch mit der heimischen Bevölkerung ergeben sich notwendigerweise Kontakte. Die Beteiligten lernen einander kennen – womit auch mögliche Vorurteile abgebaut werden können.

Als Obmann des Vereins Conclusio fungiert Johannes Brandl. Als Initiator fungierte die SPES Zukunftsakademie. Auch die Caritas der Diözese Linz war in die Gründung des Integrationsvereins mit eingebunden. 

Kommentare anzeigen »
Artikel (kad) 19. Mai 2016 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Die Jugend wählt im Oktober bestens informiert

STEYR. An der Steyrer Handelsakademie fand "Politik aus der Nähe" statt.

Ab kommendem Jahr sind alle Steyrer Busse klimatisiert

STEYR. Tausende Besucher informierten sich beim 11. Mobilitätstag.

6:1-Kantersieg war Befreiungsschlag von Vorwärts

STEYR. Regionalliga Mitte: Efendioglu und Wimmer trafen im Oberösterreich-Derby gegen Stadl-Paura je zwei Mal.

Bei Ramino brannte es exakt 40 Jahre nach Großbrand wieder

HAIDERSHOFEN. Am Samstag wurden bei einem Brand in Ramingdorf bei manchen unschöne Erinnerungen wach.

Kletterer bei Absturz am Kraxenberg schwer verletzt

HINTERSTODER. Eine Klettertour am Kraxenberg in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) hat für einen ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!