Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlüsselhof soll ein Wohnhaus werden

Von Hannes Fehringer, 02. September 2014, 00:04 Uhr
Schlüsselhof soll ein Wohnhaus werden
Dornröschenschlaf: Hinteransicht des Schlüsselhofes, auch von vorne bereitet der denkmalgeschützte Altbau derzeit noch einen wenig erfreulichen Anblick. Bild: feh

STEYR. Die Stadt Steyr verscherbelte den Schlüsselhof, der unter Denkmalschutz steht, um 970.000 Euro an die kommunale Wohnbaugesellschaft GWG und damit an sich selber.

Der VP und dem mit ihr verbündeten Bürgerforum schmeckte der Deal von einer Tasche in die andere überhaupt nicht. Jetzt aber ist bei der weiteren Nutzung des historischen Vierkanters im Stadtgebiet wieder alles eitel Wonne. "Der Amtsbericht für die Beschlussfassung im Gemeinderat wird bereits ausgefertigt", freut sich VP-Vizebürgermeister Gunter Mayrhofer.

Nicht die GWG wird sich mit dem Umbau des alten Gutshofes befassen, sondern, vom Steuerberater Udo Schwarz ins Spiel gebracht, ein Konsortium um eine "Mind.Property Immobilienservice GmbH" aus Wels. Neben dem Welser Immobilienentwickler im Verband der Remax-Gruppe Mario Deuschl sind etwa die Investoren Michael Ernst Feichtinger und der Steyrer Walter Neumann die Geldgeber des Projektes, bei dem das alte Gebäude für 30 Wohnungen saniert werden soll. Neben Mayrhofer begrüßt auch der Grünen-chef Kurt Apfelthaler, dass nun das Grätzel wieder belebt wird: "Wir brauchen wieder Zuzug in der Stadt." Für die Stadtgemeinde eröffnet sich ein weiterer Vorteil. Bei einem Weiterverkauf des alten Wirtschaftshofgebäudes von der GWG an die "Mind.Property" lukriert die Stadt zu den 970.000 Euro Kaufpreis einen Zuschlag von 100.000 Euro. Die GWG wiederum wird das angrenzende Areal um den Vierkanter verwerten.

Die Investoren selbst schreckt der Denkmalschutz des Schlüsselhofes nicht ab. Eine moderne Nutzung des Gebäudes mit der Erhaltenswürdigkeit wird als gut vereinbar gesehen. Dazu lässt sich für die Investoren ein Geschäftsmodell mit Verlustzuweisungen erstellen, was eine entsprechende Rendite verheißt.

Bei der Bebauung der Umgebung des Schlüsselhofes wollen sich die "Mind.Property" und die GWG absprechen. Mario Deuschl hat gegenüber der Stadt angekündigt, wenn er und seine Partner den Kaufzuschlag erhalten, umgehend mit der Sanierung des Schlüsselhofes zu beginnen, der von Tag zu Tag einen immer verfalleneren Eindruck erweckt.

Nicht nur VP/Bürgerforum und Grüne gewinnen dem Projekt und dem Verkauf etwas ab. Bei einem Fraktionsgespräch vor dem Sommer war man sich auch mit der SP-Rathausmehrheit und FP einig.

mehr aus Steyr

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Rasenbuffet für Schmetterlinge ist angerichtet

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Valentin Pfeil holt 10.000-Meter-Bronze mit Mastersrekord

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.09.2014 09:45

Das diese alte Bruchbude unter Denkmalschutz steht ist eine Frechheit aber da wollen sich wieder ein paar Grüne Politiker in den Vordergrund hieven

lädt ...
melden
hoeninjo (647 Kommentare)
am 02.09.2014 18:40

.... man legt den Investoren nicht all zu viele Bausteine in den Weg hinsichtlich Denkmalschutz! Viele Investoren schrecken die teilweise schildbürgerhaften Auflagen der Steyrer Bauverantwortlichen ab! Eine gute Zusammenarbeit und sinnvolle Vorgaben können positive Stimmung für Investitionen in veraltete Bausubstanz in Steyr bringen!

Und ja leistbare Wohnmöglichkeiten, aber auch vor allem Platz für junge Familien sind dringend nötig!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen