Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pyhrn-Priel-Region jubelt über Rekordsommer

Von Marlies Czerny und Gerald Winterleitner, 28. September 2016, 00:04 Uhr
Pyhrn-Priel-Region jubelt über Rekordsommer
Spaß beim Sommerrodeln Bild: Hochhauser

HINTERSTODER, SPITAL AM PYHRN, WINDISCHGARSTEN. Mehr als 360.000 Fahrten mit den Bergbahnen, Gastronomie mit Umsatzplus – Bikepark auch für die Wurzeralm.

Die Sommersaison hat den Hiwu-Bergbahnen und zahlreichen Tourismusbetrieben der Pyhrn-Priel-Region Umsatzrekorde gebracht. Nun wird in weitere Attraktionen investiert.

Über ein Gäste-Plus von 20 Prozent im Vergleich zu 2014 jubelt Helmut Holzinger, Chef der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen (Hiwu): "Wir haben mehr als 360.000 Fahrten, erwirtschaften damit mehr als eine Million Euro Umsatz." Mit zehn Prozent vom Gesamtumsatz habe sich die Region als Sommerdestination bewährt. "Unser Fernziel sind 15 Prozent", sagt Holzinger, "vor 15 Jahren hätte ich nicht einmal die aktuellen Zahlen für möglich gehalten."

Der Speicherteich auf der Höss habe sich als Besuchermagnet etabliert, zudem habe man dem Radboom mit den drei Downhill-Strecken des Bikeparks Wurbauerkogel – als Ergänzung zur Sommerrodelbahn – Rechnung getragen.

"Mit Peter Fernbach haben wir hier einen echten Profi als Partner gefunden. Das bewährt sich", sagt Holzinger. Nun starte der Bau eines 4,5 Kilometer langen Bike-Trails von der Wurzeralm, später soll eine attraktivierte Strecke von der Höss nach Vorderstoder sowie ein Freeride bis ins Tal die projektierte "Trailogie" vervollständigen.

Ein Nächtigungsplus von sieben bis zehn Prozent im Juli und August bestätigt auch Pyhrn-Priel-Tourismusdirektor Thomas Scholl: "Wir rechnen heuer mit bis zu 270.000 Nächtigungen." Dazu beigetragen hätte nicht nur die Erweiterung der Bettenkapazität auf 5500, sondern vor allem zahlreiche Veranstaltungen und neue Attraktionen: "Das Kaltenbrunner-Museum hat mehr als 10.000 Besucher angelockt, wir haben neue Klettersteige, Rad- und Wanderwege und 50 bewirtschaftete Almen und Hütten." Nun werde der Steyrtal-Radweg bis Steyr-Ursprung erweitert, die 250 Kilometer lange Trans Nationalpark für Mountainbiker gebaut und die Bettenanzahl soll bis 2020 auf 7500 erhöht werden.

Auch für Rainer Ramsebner von der Lögerhütte auf der Höss war es der beste Sommer aller Zeiten. Er spricht von einem Plus von 20 Prozent. "Ein Drittel des Geschäfts machen wir schon im Sommer", sagt Ramsebner. Würde man die Höss für Mountainbiker öffnen und das Angebot für Kinder und Jugendliche erweitern, ginge noch mehr. Er kenne Betriebe im Ski-Weltcuport, die mittlerweile mehr als die Hälfte des Umsatzes im Sommer machen. Geholfen habe das geänderte Urlaubsverhalten: "Viele wollen nirgends mehr hinfliegen und machten Kurztrips." Ihm seien heuer auch viele Dänen aufgefallen. Seine Vermutung: "Italien oder Kroatien wäre zu weit weg. Hinterstoder liegt gerade noch in ihrer Auto-Reichweite."

mehr aus Steyr

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Neustart für die Iron Scorps

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 29.09.2016 08:50

Gastronomie mit Umsatzplus ........... interessant, was Registrierkassen alles verändern !

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 28.09.2016 19:12

Und wie ist es im Almtal gelaufen ? Dort soll es ja gaaaanz ruhig sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen