Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pflügl besiegte Hitze und Konkurrenz

Von Gabriel Egger, 22. Juli 2014, 00:04 Uhr
Pflügl besiegt Hitze und Konkurrenz
Christian Pflügls erfolgreiche Acht-Kilometer-Trainingseinheit für den Marathon. Bild: (Moser)

STEYR. Favorit schüttelte beim zehnten Gleinker Ortslauf die Konkurrenz von den Fersen.

Bei beinahe tropischen Temperaturen feierte der Gleinker Ortslauf vergangenen Samstag sein zehnjähriges Jubiläum. Schon am frühen Nachmittag schnürte die Jugend die Laufschuhe, bevor es in den Staffelbewerben um die Leistung des Kollektivs ging. Neben der regionalen Laufelite kamen in den Hauptbewerben auch zwei österreichische Spitzenathleten beim knapp acht Kilometer langen Lauf ins Schwitzen.

Der ehemalige Langstrecken- und Hindernisläufer Günter Weidlinger, der erst im April seine Karriere beendet hatte, peilte in Steyr einen der vorderen Plätze an. Der Rekordhalter in zahlreichen Disziplinen widmet sich momentan der Beendigung seines Sportmanagement-Studiums und versucht Schülern mit einem eigens entwickelten Geschicklichkeits-Lernparcours die Wichtigkeit von körperlicher Bewegung näher zu bringen. Geschlagen wurde der 36-Jährige schließlich nur von ÖLV-Athlet Christian Pflügl, der mit 25:26:48 Tagesbestzeit lief. "Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad muss man vor diesem Ergebnis den Hut ziehen", ist ATSV-Stein-Sektionsleiter Norbert Fragner besonders von den 35 Sekunden Vorsprung begeistert.

Pflügl befindet sich in der unmittelbaren Vorbereitung auf die kommende Leichtathletik-EM in Zürich und nutzte den Lauf für eine weitere Trainingseinheit. Im August will er in der Schweiz beim Marathon eine ähnliche Leistung abrufen.

Lokalmatador Friedrich Falk vom LAC Amateure Steyr stieg mit Respektabstand ebenfalls noch aufs Stockerl.

Auch die Damen trotzten der Hitze und lieferten sich ein spannendes Rennen. Katharina Kreundl feierte dabei mit über vier Minuten Vorsprung einen überlegenen Sieg und verwies Teamkollegin Petra Bergauer vom LAC Amateure Steyr und Angelika Krieger aus Enns auf die Plätze. Zahlreiche Zuseher steuerten vom Straßenrand mit Wasserspritzern etwas Abkühlung bei und feuerten die Läufer lautstark an.

 

Gleinker Ortslauf

25:26,48: In dieser Zeit absolvierte ÖLV-Spitzenathlet Christian Pflügl die 7,95 Kilometer des Gleinker Ortslaufs. 35 Sekunden später lief Günter Weidlinger ins Ziel. Bei den Damen holte Katharina Kreundl mit 31:56,47 den Sieg.

ZF Laufenten heißen die Sieger des Teambewerbs, die mit einer Gesamtzeit von 50:02,88 das Ziel erreichten. Kein Witz war schließlich auch die Leistung von „Running Gag“, die mit knapp 16 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz liefen.

1941 wurde Dieter Lindl geboren und war damit der älteste Teilnehmer des heurigen Bewerbs. Mit einer Zeit von nur knapp über 41 Minuten stellte er seine vorhandene Spritzigkeit unter Beweis. In der Versehrtenklasse erreichte Siegfried Mayr in 36:42,70 das Ziel.

 

Kinder lernen "laufen"

Der jüngste Teilnehmer war erst zwei Jahre alt.

Noch vor wenigen Monaten konnten sich Luka Vujica und Felix Froschauer nur mit elterlicher Unterstützung auf den Beinen halten. Jetzt sind die Beiden die jüngsten Zieleinläufer des Gleinker Ortslaufs. In 1:19.17 konnte Luka die 100-Meter-Distanz absolvieren. Felix benötigte knapp zwei Minuten mehr.

Der Laufsport, der ganze Generationen verbindet, brachte in Gleink gleich mehrere junge Talente zum Vorschein: Fabian Forster entschied mit einer Zeit von 39:25 die Kategorie „Mini B“ für sich. Bei den Mädchen setzte sich Marie Schützenhofer, mit 28:32 an die Spitze. Die stolzen Sieger wurden im Jahr 2010 geboren

 

 

mehr aus Steyr

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Kreisler*in am Steyrer Grünmarkt sperrt zu

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen