In drei Ennstal-Bahnhöfen wird Warten und Zusteigen attraktiver
TERNBERG, REICHRAMING, GARSTEN, LOSENSTEIN, ROHR. Auch der Bahnhof in Rohr bekommt einen neuen, modern ausgestatteten Mittelbahnsteig.
Zugfahren soll komfortabler werden, aber auch das Zu- und Aussteigen. Auf der Strecke der Ennstalbahn werden daher gleich drei Bahnhöfe modernisiert. Das teilen die ÖBB in ihrer Aussendung zu den Investitionsschwerpunkten 2017 mit.
Konkret geht es um die Bahnhöfe – von Nord nach Süd – Ternberg, Losenstein und Reichraming. In allen Fällen werden neue Mittelbahnsteige gebaut. Auch eine neue technische Ausstattung mit Monitoren und Lautsprechern ist vorgesehen. Ternberg und Losenstein erhalten zudem eine Wartekoje.
Park & Ride soll noch kommen
In den genannten Bahnhöfen werden zudem die Gleisanlagen und Oberleitungen saniert. Auch neue Stellwerke samt Technikgebäuden werden gebaut. Das gilt auch für den Bahnhof Lahrndorf, Gemeinde Garsten.
Die Investitionen belaufen sich laut ÖBB auf mehr als 30 Millionen Euro. Die schlechte Nachricht: Wegen der Umbauarbeiten muss der Zugverkehr mehrfach eingestellt werden. Diese Sperren erfolgen aller Voraussicht nach in den Monaten Mai und Juni sowie August und September. Bahnreisende müssen dann auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Noch intensiver fällt die Modernisierung des Bahnhofs Rohr/ Bad Hall (Pyhrnbahn) aus. Hier wird zwischen den Gleisen 5 und 7 ein neuer Mittelbahnsteig angelegt, Bahnsteigdach, Wartekoje und Info-Technik inklusive. Weiters wird ein neues Technikgebäude samt Kundenbereich gebaut.
Dank der vielen Gleise im Bahnhofsbereich kommt es in Rohr zu keiner Streckensperre. Die Arbeiten werden während des laufenden Betriebs durchgeführt.
In absehbarer Zeit sollen in Rohr die Pendler verstärkt und besser zum Zug kommen. Verhandlungen zwischen ÖBB, dem Land Oberösterreich und der Gemeinde Rohr über eine "Park & Ride"-Anlage in unmittelbarer Bahnhofsnähe sind bereits im Laufen.
Zur ÖBB-Bahnhofsoffensive entlang der Pyhrnbahn (Verbindung Linz – Selzthal) zählen auch die Kremstalgemeinden Neuhofen und Kematen. Inklusive Rohr belaufen sich die Investitionskosten auf 26,9 Millionen Euro.
Investitionen
180 Millionen Euro investieren die ÖBB heuer ins oö. Bahnnetz. 30,9 Millionen davon fließen in die Ennstal-Bahnhöfe Lahrndorf, Ternberg, Losenstein und Reichraming. 26,9 Millionen sind für die Pyhrnbahn vorgesehen, allen voran für den Bahnhof Rohr.
Zu Streckensperren kommt es wegen der Umbauarbeiten nur im Ennstal, und zwar in den Monaten Mai/Juni bzw. August/September.
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Modernisierung der Bahnhöfe, und als Ergebnis? In Enns wurde bei der Modernisierung ein Zugang zu zwei Bahnsteigen vergessen, der mit Rollstuhl benutzt werden kann - also wer mit Rollstuhl von Wien nach Enns will, muss nach Linz fahren und in die Gegenrichtung einen Regionalzug nehmen; und wer von Enns nach Linz will, der soll nach St. Valentin fahren und dort Richtung Linz umsteigen.
Über eine Lösung wird angeblich nachgedacht.