Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nur die Neos werden die SP-Absolute brechen können, sagen die Neos

Von Kurt Daucher, 22. Mai 2015, 00:04 Uhr
Nur die Neos werden die SP-Absolute brechen können, sagen die Neos
Sie treten für die Neos zur Steyrer Gemeinderatswahl an. Vorne von rechts: Spitzenkandidat Pit Freisais, Verena Mayer und Alexander Haller. Hinten von links: Michael Haas und Karl Pragerstorfer. Bild: privat

STEYR. Mit einer Liste von fünf Kandidaten treten die Steyrer Neos zur Gemeinderatswahl im Herbst an.

Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die absolute Mehrheit der SPÖ zu brechen. "Sonst wird sich ja nicht viel tun. Wir sind die einzige Partei mit Wachstumspotenzial", prognostiziert Pit Freisais, der die Liste als Spitzenkandidat anführt.

Aus sieben wurden fünf

Gleich hinter der ehemaligen ÖVP-Nachwuchshoffnung auf dem zweiten Listenplatz findet sich ein weiterer Kandidat mit Polit-Erfahrung. Der Unternehmer Karl Pragerstorfer war schon bei der Gründung der Steyrer Grünen mit dabei – und als Grün-Mandatar ein Jahr im Gemeinderat vertreten. Heuer hatte er sich sehr aktiv an der gemeinderätlichen Bürgerfragestunde beteiligt.

Ursprünglich hatten sich sieben Bewerber um Aufnahme in die Neos-Wahlliste bemüht. Zwei von ihnen sprangen wieder ab, nachdem sie keine der vorderen Plätze zugesprochen bekommen hatten. Um wen es sich dabei handelt, will Freisais nicht verraten: "Ich weiß nicht, ob ihnen das recht wäre", sagt der 26-Jährige.

Bedeckt gibt sich Freisais auch zum Parteiprogramm. Das soll bei einem Pressegespräch im Juni bekannt gegeben werden. Dass sich die Neos für mehr Bürgerbeteiligung und mehr Information stark machen und darüber, was die Politik macht, sei ohnedies bekannt. Das gelte auch für derzeit so aktuelle Themen wie Westspange, Einkaufszentrum Kasernengelände und ähnliches mehr. Wichtig sei es, umfassend zu informieren und frühzeitig auf mögliche Betroffene zuzugehen.

Generell, so Freisais, verstünden sich die Neos als liberale Partei. "Dabei geht es aber keineswegs darum, alles zu privatisieren." Vielmehr stünde die Freiheit des Einzelnen im Vordergrund.

Neben Freisais und Pragerstorfer treten die Polit-Neulinge Verena Mayer und Alexander Haller zur Wahl an. Die 20-Jährige ist als Sozialbetreuerin in der Altenpflege tätig, der 42-Jährige als selbstständiger Masseur. Michael Haas, der die Gründung der Steyrer Neos von Beginn an forciert hat, hält sich als Listenfünfter im Hintergrund. Die Gemeinderatswahl findet zusammen mit der Landtagswahl am Sonntag, 27. September, statt. Beim bislang letzten Steyrer Urnengang hatte sich das BZÖ neu um einen Sitz im Gemeinderat beworben – und war nur um eine Stimme daran gescheitert.

mehr aus Steyr

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.05.2015 11:45

Die SPÖ Steyr hat ihre Chance, die ihr der Wähler gab, vollkommen vertan. Man schmückt sich mit Mandataren, die entweder Konkursler waren, keinerlei Qualifikation vorweisen können, Hauptsache ROT mit Bestemm und Freunderlwirtschaft sind.

Allerdings haben es die Roten leicht, die Wahlgemeinschaft Schwarz/Liberal ist zahnlos, ebenso die Freiheitlichen, denen ein "Stadtrat" wohl genügt.

Und die Grünen, auch Jutesackhüpfer genannt, die werden auch nicht das Gelbe vom Ei herunterPRACKen, sie bleiben schwach und konturlos.

Also werden vielleicht die NEOS das Zünglein an der Waage spielen, für Steyr wäre es ein Segen erster Güte.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.05.2015 08:44

überschätzt euch doch nicht so maßlos, nudelsiebpink(l)er.
denn ausser forderungen habt ihr noch gar nichts gebracht. und so wird auch in zukunft sein......

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 25.05.2015 09:22

Haben Sie auch Argumente?

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 25.05.2015 09:34

grinsen

Frei nach "Inspektor"-Major Kottan:
'Argumente gibts kane!'

lädt ...
melden
schoensprech (466 Kommentare)
am 25.05.2015 09:36

E.IERKOEPF
O.HNE ZUKUNFT
S.INNLOS

☆☆☆★¤¤¤°•●□■

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.05.2015 20:32

Die SP-Absolute in Steyr zu brechen, muss jedem mündigen Bürger ein Anliegen sein, denn sonst wird weitergewurschtelt wie bisher, ohne auf die Bürger Rücksicht zu nehmen.

Vielleicht sind dann Oppl und Weixlberger endlich weg vom Fenster !

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.05.2015 20:48

andererseits sehe ich auch keinen Grund, Städte, die nicht der RAIKA ausgeliefert sind, ausgerechnet von der SPÖ zu befreien.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.05.2015 13:18

Steyr soll ja nicht gänzlich von der SPÖ befreit werden sondern nur von manchen Mandataren, die Ämter sammeln, obwohl sie keinerlei entsprechende Qualifikation aufweisen. Nur Schwiegersohn eines Ex-Bürgermeisters zu sein, das ist als Quali wohl zu wenig.

Hackl kann sich gegen die Alt-SoziClique nicht durchsetzen, vielleicht fürchtet er selbst um seinen Job.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2015 09:30

Ich sag’, die Jugend hats ûberall schwer.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen