Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maibaum wird von Löwen bewacht

Von Hannes Fehringer, 04. Mai 2015, 11:27 Uhr
Maibaum in Amstetten gestohlen udn im Löwengehege des tierprkes Haag aufgestellt
Löwen als Maibaum-Aufpasser Bild: Karl Fuchs fuka (APA/EPA/STEFANO PORTA)

STADT HAAG. Die Haager „Diebsbande“ stellte den aus St. Valentin gestohlenen Baum im Raubtiergehege des Tierparks auf.

Den Regeln des Brauchtums gemäß darf auch ein gestohlener Maibaum wieder gestohlen werden. Aber Stadtrat Johann Kogler (VP) wusste eine Lösung für das Problem: Im Gemeinderat ist er als politischer Referent für den Tierpark Haag zuständig. „Wer ist besser geeignet als Maibaumwächter als unsere Löwen?“, fragte er seine Mittäter Stefan Hammelmüller, Harald Litschl, Franz Palmetzhofer und Karl Baumgartner.

Der prachtvoll geschmückte Maibaum bei der St. Valentiner Baufirma STRABAG war der Runde aus Tierpflegern beim Vorbeifahren ins Auge gestochen. Daraufhin wurde der Plan für den Coup geschmiedet. Die „Fünferbande“ holte den noch liegenden Baum vergangene Woche knapp vor der Morgendämmerung. Die Maifeier auf dem Firmengelände musste dann ohne Baumaufstellen abgehalten werden.

Keine gefährliche Aktion

Denn der Tannenwipfel ragte bereits an anderer Stelle hoch. „Wir haben die Löwen einfach in eines ihrer anderer Gehege gegeben“, erklärt Kogler, „wir sind ja selber nicht lebensmüde“. Während die Raubkatzen weggesperrt waren, wurde in aller Ruhe der gestohlene Maibaum mitten in ihrem Revier aufgestellt. „Dieser Maibaum ist wirklich diebstahlsicher“, sagt Kogler, „wir haben ihn vor allem als Attraktion für die Tierparkbesucher aufgestellt.“ eindringlich warnen alle fünf Maibaumdiebe alle anderen Maibaumstehler davor, die Helden spielen zu wollen: „Die Löwen sind Zootiere aber deswegen nicht ungefährlicher. Wir würden selber neben den Löwen keinen Baum stehlen wollen, weil das wirklich lebensgefährlich werden kann.“

Der Spaß soll im Vordergrund bleiben. Und mit der Firmenleitung und dem Betriebsrat der STRABAG gibt es auch schon eine „Verhandlungslösung“: Wie es der Brauch will, soll der gestohlene Maibaum bei einem gemeinsamen Fest zurückgeholt werden, wofür Lösegeld in flüssiger Form bezahlt werden wird.

   

Maibaum in Amstetten gestohlen udn im Löwengehege des tierprkes Haag aufgestellt
stadt haag Bild: Karl Fuchs fuka (APA/EPA/STEFANO PORTA)

   

mehr aus Steyr

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Neustart für die Iron Scorps

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 05.05.2015 10:09

Ich bin an und für sich durchaus für Zood, aber manche ausländische Tíere gehören da meiner Meinung nach durchaus nicht hin. Dazu zählen für mich neben Elefanten auch grosse Raubkatzen wie Löwen, Tiger, Leoparden etc. Die haben in europäischen Zoos nichts zu suchen und eine halbwegs artgemässe Haltung ist da nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.05.2015 10:09

heissen.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.05.2015 01:34

wird ja auch von zwei Löwen bewacht. Und die waren nicht einmal - wie das Pferd vom Waldheim - bei der SA.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 05.05.2015 01:17

man muss nicht ganz dicht sein, um sich in die "Höhle" des Löwen zu wagen. Alleine deshalb, weil man sich in dieses Revier begibt.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.05.2015 01:32

und mit einer Katzenallergie ist da nicht zu spaßen.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 05.05.2015 01:46

man weiß nicht das man ALLERGISCH gegen Katzen ist, schleicht sich ins Gehege und fängt ununterbrochen zu nießen an!!

NA SERVAS des machst nur einmal grinsen

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 04.05.2015 17:52

Durchladen, ..., haben fertig !

Maibaum und ein paar schöne Trophäen, was will man mehr ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 15:27

zappo,

swaplinz

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 04.05.2015 15:03

müsste man den Baum da irgendwie rausholen...

Freiwillige vor?^^

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.05.2015 15:25

du zerscht bittsche ... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 05.05.2015 01:49

ich mach einen Schritt nach hinten!! Dabei lass ich Dir den Vortritt bin ja nicht a so! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2015 14:11

der Maibaum der ÖH auf der JKU wurde heuer nicht gestohlen....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen