Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leeres Stadion: Warum lassen die Fans Vorwärts im Stich?

Von Gerald Winterleitner, 30. März 2017, 15:35 Uhr
Vorwärts-Präsident Reinhard Schlager Bild: Privat

STEYR. Reinhard Schlager, Präsident des SK Vorwärts Steyr, macht sich vor dem Heimspiel am Freitag gegen Allerheiligen (19 Uhr, Vorwärts-Stadion) Gedanken zum Thema Aufstieg und über aktuell mangelndes Faninteresse.

Vorwärts-Präsident Reinhard Schlager war in der Vorwoche mit einer seiner Aussagen auf breite Resonanz getroffen: Erstmals hatte er sich auch öffentlich ganz klar zum Thema Aufstieg positioniert - insofern dieser auch leistbar sein. Auf neue finanzielle Abenteuer wolle sich im Verein - und wohl auch in der Stadt - niemand mehr einlassen. „Auch die Spieler sehen das natürlich positiv, aber mit denen rede ich ja sowieso immer wieder einmal“, sagt Schlager.

Die aktuellen Sponsoren würden nichts dagegen haben, wenn sich der Verein nach oben orientiere, so Schlager, aber ein Aufstieg hänge von vielen Faktoren ab: „Man muss ja auch sehen, wie sich diese neue 2. Liga entwickelt, auch ob und wie viele TV-Spiele es gibt, wie die Bundesliga die Gelder verteilt“, sagt Schlager. Aktuell sei er aber vollauf mit den Budgetverhandlungen für die kommende Saison beschäftigt. Diese sei auch mit Blick nach oben vorentscheidend. „Fest steht aber, dass wir spielerisch nicht dramatisch nachrüsten werden“, betont der Vorwärts-Präsident, „man hat jetzt ja schon gesehen: Es geht auch, dass wir mit dieser jungen Mannschaft selbst gegen die Topteams der Liga bestehen. Und sollten wir auch kommende Saison vorne mitmischen, dann könnten wir dies wohl auch in einer 2. Liga.“

Was Schlager aktuell allerdings überhaupt nicht versteht, ist die Zuschauerflaute im Vorwärts-Stadion an der Volksstraße. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit abstürzen. 500 Fans gegen den Tabellendritten, das tut richtig weh“, sagt Schlager, „früher hatten wir im Schnitt mehr als 1000 Zuschauer.“ Jetzt spiele die Mannschaft sogar besser und attraktiver. Mit den aktuellen Zuschauerzahlen sei ein Aufstieg vermutlich aber nicht realisierbar, er hoffe aber noch auf eine Steigerung.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Neustart für die Iron Scorps

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.03.2017 17:13

Wahrscheinlich ist es dem werten Publikum zu dumm, einer Wirtshaustruppe beim pfitschigågerln zuzuschauen....

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.03.2017 22:43

Red keinen Blödsinn, mein Lieber. "Wirtshaustruppe beim Pfitschigogerln - wer als 5. der dritten Liga überwintert, der ist keine Wirtshaustruppe!

Die Vorwärts hatte in der heurigen Saison immer das Pech eines schlechten Starts. 1 Punkt aus den ersten 4 Spielen im Herbst, das war einfach zu wenig. Das hat viele Fans vertrieben. Und als es im Frühling wieder mit einer Niederlage gegen Gurten anfing, glaubten alle, es geht wieder bergab. Was natürlich ein Blödsinn ist, aber die Leute sind halt schnell abgeschreckt.
Und danach die 2 Unentschieden kann man so oder so sehen. Ich sehe sie positiv, weil gegen stärkere Gegner ist jeder Punkt ein gewonnener (und auswärts beim Tabellenersten sowieso!). Für andere ist das Glas halt halbleer.

Das Problem ist auch, dass gerade kein wirklicher Star spielt. Für die Mannschaft ist es gut, aber die Leute wollen halt Lieblinge haben. Und das ist halt meistens ein Goalgetter, wie es z.B. Djokic war. Der Abgang ist noch nicht verwunden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen