Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kultur 2013: Hör es, sieh es, spür es!

Von Kurt Daucher, 02. Jänner 2013, 00:04 Uhr
Sabine Stieger alias Samy Jones bringt heuer ihr neues Album »Traveling Stranger« auf den Markt. Bild: Kainrath

STEYR. Die Steyrer Künstler und Kulturvereine präsentieren ein buntes Programm, die Qualität stimmt. Samy Jones veröffentlicht die CD „Travelling Stranger“, Erich Fröschl feiert „20 Jahre Galerie Steyrdorf“.

Kulturstadt? Nein, das ist Steyr keine. Sich so zu nennen, wäre anmaßend. Dennoch: Dank mehrerer Künstler und einiger Vereine, die nimmermüde zu Werke gehen und Kunst & Kultur hochhalten, darf sich das kulturinteressierte Publikum auch heuer wieder auf ebenso sehens- wie hörenswerte Veranstaltungen freuen. Das Programm fürs erste Halbjahr ist bereits weitgehend gediehen. Hier eine kleine Auswahl:

 

Festivals: Hannes Rossacher darf sich nach seinem Debüt im Vorjahr erneut als Regisseur beim Musikfestival Steyr versuchen. Er inszeniert das Musical „Evita“. Mit dem Theatersommer Haag wird sich Steyr einmal mehr nicht messen können. Dort verabschiedet sich Intendant Gregor Bloéb mit der Lebensgeschichte Franz Jägerstätters. Das Stück wurde ihm von Felix Mitterer auf den Leib geschrieben.

Musik: Heuer kommen die Fans von Popmusik made in Steyr voll auf ihre Rechnung. Sabine Stieger alias Samy Jones veröffentlicht ihr von langer Hand vorbereitetes Album „Travelling Stranger“. Die Präsentation findet Mitte März statt. Auch Willi Hackl bringt eine CD mit eigenen Werken auf den Markt. Im Kulturhaus Röda geht man nach dem Jubiläumsjahr 2012, in dem das 15-jährige Bestehen gefeiert wurde, wieder zum Normalbetrieb über. Aber auch der kann sich hören lassen. Im März etwa ist die US-Band „Firewater“ zu Gast, im April kommt „Letzte Instanz“.

Theater: Unterhaltsame Bühnenkunst haben gleich mehrere Theatergruppen rund um Steyr zu bieten. In Neuzeug wird heuer die Ray Cooney-Komödie „Außer Kontrolle“ gespielt. Premiere ist am 6. April. Im Theaterkeller Haag geht es am 2. Februar los. In der Krimikomödie „Keine Leiche ohne Lilly“ ist auch der Steyrer Bernhard Oppl mit von der Partie. Bereits ab 8. Jänner zeigt die Kammerhoferbühne Amstetten ihr Stück „Echte Männer“. Der St. Peterer Kabarettist Walter Kammerhofer nimmt Nachhilfeunterricht in Sachen Frauen.

Bildende Kunst: Erich Fröschls Galerie Steyrdorf feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum. Es sind mehrere hochkarätige Ausstellungen geplant, unter anderem Johannes Angerbauers „Goldene Zeit“ und Susanne Theumers Bilderserie zum Haushofer-Roman „Die Wand“.

Kabarett: Im Steyrer Kulturzentrum AKKU wird heuer – nebst anderen Programmschwerpunkten wie Musik und Kindertheater – die Humoroffensive intensiviert. Bereits am 15. Jänner ist der in Steyr gebürtige Kabarettist Stefan Waghubinger zu Gast. Der Wahl-Stuttgarter spielt sein mehrfach prämiertes Programm „Langsam werd’ ich ungemütlich“. Im März und April folgen Mike Supancic und El Mago Masin.

Literatur: Mit Spannung warten Steyrer Literaturfreunde auf Josef Preyers ersten Steyr-Krimi. Dieser soll, so hört man, von einem Mord an einem Festival-Intendanten handeln. Steyr als Schauplatz von Mordfall und Ermittlungen ist allgegenwärtig.

 

Museum Arbeitswelt: Die nächste Schau ist ausgeborgt

Weil für eine neue, eigene Ausstellung das Geld fehlt, borgt sich das Museum Arbeitswelt eine andere ganz einfach aus. Wenn das Haus am Wehrgraben am 19. März seine Pforten nach der Winterpause wieder öffnet, gibt es „at your service – Kunst und Arbeitswelt“ zu sehen. Die Schau stammt aus dem Technischen Museum Wien. Als neue MAW-Geschäftsführerin ist ab sofort Katrin Auer im Einsatz.

mehr aus Steyr

Neustart für die Iron Scorps

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 02.01.2013 16:13

Die neue Leiterin kann einem jetzt schon leid tun. Ein Museum, dass eine Winterpause hat, wo gibt's denn das?. Was machen dann eigentlich die ganzen Museumsbediensteten des Magistrats Steyr während der Winterpause?.
Der für Kultur zuständige Politiker, ÖVP Vizebürgermeister Mayrhofer tut auf einmal so, als ob ihm das ganze Desaster überhaupt nichts anginge. Natürlich wissen alle, dass die triste Situation um die Steyrer Museen nicht auf seinem Mist alleine gewachsen ist, sondern sein SPÖ-Vorgänger Spanring durch jahrelanges Vernachlässigen und Wegschaun dafür hauptverantwortlich war und ist.
Trotzdem wird es nun Zeit, dass sich Mayrhofer einen Ruck gibt und den Laden endlich aufräumt. Die Position des jetzigen Kulturamtsleiters Zineder, schon vor Jahren berühmt geworden durch eine Urlaubsreise während seines Krankenstandes, ist selbstverständlich auch zu hinterfragen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen