Kathi Kreundl pulverisierte in Gleink ihren Rekord

Von Gerald Winterleitner   16.Juli 2017

„Wir sind ja als Wüstenlauf verschrien“, sagt Kurt Rehbogen, gemeinsam mit Walter Weinberger Organisator des 13. Gleinker Ortslaufes, „diesmal hatten wir aber optimales Laufwetter.“

Eine wusste dies perfekt zu nutzen: Katharina Kreundl vom LAC Amateure Steyr pulverisierte in 29:24,1 Minuten ihren Streckenrekord geradezu: Sie waren rund zwei Minuten schneller als bei ihrer bislang schnellsten Zeit in Gleink. Nur vier Männer waren schneller als die 24-jährige Steyrerin. Einer davon war Benjamin Klingler, der den Hauptlauf in 26:23,8 Minuten überlegen gewann. Eigentlich war der in Linz lebende Tiroler nur zufällig gestartet – er hatte die Verwandtschaft in Gleink besucht und spontan die Laufschuhe geschnürt.

Weniger Wetterglück hatten die zehn Mountainbiker bei ihrer Premiere: „Pünktlich mit Rennbeginn hat es zu schütten begonnen, mit Rennende hat es wieder aufgehört“, sagt Rehbogen, „aber dafür war es wirklich spektakulär und für die Zuschauer attraktiv.“ Der SIeg ging hier an Moritz Rötzer.

Alle Ergebnisse von Hauptlauf, Kinderlauf, Teamlauf und Mountainbike-Rennen sind auf www.atsv-stein.at zu finden.

Auch 2018 sollen die Mountainbiker wieder mit dabei sein, dann, so Rehbogen, mit einem neuen Organisationsteam: Martin Bachner und Andreas Zebenholzer stehen bereits in den Startlöchern.