Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kabarett: Schöller sucht Orientierung

Von Kurt Daucher, 06. Februar 2017, 00:04 Uhr
Kabarett: Schöller sucht Orientierung im wilden Meer der Modernisierung
Rudi Schöller: Durchs neue Programm rauscht er mit Kompass. Bild: Bacher

WOLFERN, STEYR. Der Kabarettist, der in Wolfern aufgewachsen ist, zeigt sein neues Programm "Kompass".

Wie als menschliches Individuum Orientierung finden in einer Zeit, die immer schneller, immer moderner wird? Diese Frage steht unverkennbar hinter jenem Programm, mit dem Rudi Schöller vergangene Woche im Wiener Kabarett Niedermair Premiere gefeiert – und jede Menge Lob dafür eingeheimst hat. "Kompass" heißt es. Am Freitag, 10. Februar, präsentiert er es im Steyrer Kulturzentrum AKKU.

Gut bedacht entschleunigen

TV-Seher kennen Schöller, der mit bürgerlichem Namen Schöllerbacher heißt und in Wolfern aufgewachsen ist, aus "Wir sind Kaiser". Da mimt er den Diener Vormärz. Wenn er sich selbst ein Programm schreibt, geht der 41-jährige Wahl-Wiener die Themen, die ihn bewegen, mit Bedacht an – so wie im richtigen Leben. Dass er sich auch der Entschleunigung (festgemacht in Erinnerungen an den Großvater) widmet, darf als typisch schöllerbacherisch bewertet werden.

Und nicht zu vergessen: Die Digitalisierung gibt es da auch noch. Noch so ein Meer also, auf dem es gilt, den Kompass richtig einzustellen und nicht unterzugehen ...

Mit "Kompass" knüpft Schöller an die Castingshow an, die er im Vorgänger-Programm "Auftrieb" auf die Bühne gebracht hat. "In gewissem Sinn ist es eine Fortsetzung", bestätigt er. So tauchen vier Figuren vom Almhütten-Casting auch in "Kompass" auf, Model Jessy und Rapper Ümüt zum Beispiel. "Sie sind alle älter und reifer geworden", so Schöller. Diesmal präsentieren sie sich und ihre unternehmerischen Ideen bei einem Start-up-Kongress.

Im zweiten Teil des Programms begibt sich Schöller tatsächlich ans Meer – was auch im Plakatbild so angedeutet ist. Und auch ein Kompass kommt vor, diesmal ganz konkret. Mehr dazu will der Kabarettist mit den grandiosen Gedankengängen aber nicht verraten – und hält es mit seiner Vormärz-Rolle: Mund zu, kein Wort.

 

Person & Programm

Rudi Schöller ist als Rudi Schöllerbacher im Wolferner Ortsteil Losensteinleiten aufgewachsen. In Steyr besuchte er die Handelsakademie. Seine ersten beiden Kabarettprogramme hatte er zusammen mit seinem Bruder Karli gespielt. Das Duo nannte sich Schöller & Bacher.

Weithin bekannt ist der 41-jährige Wahlwiener aus der TV-Show „Wir sind Kaiser“. Hier spielt er die Rolle des Kammerdieners Vormärz. Mit „Kaiser“ Robert Palfrader hatte er zuvor schon für den TV-Klamauk „Echt fett“ zusammengearbeitet. Dabei war Schöller als Autor im Einsatz.

Mit seinem Programm „Kompass“ tritt Schöller am Freitag, 10. Februar, im Steyrer Kulturzentrum AKKU auf. Beginn ist um 20 Uhr. Karten dafür gibt es unter Tel. 0664/73115620.

mehr aus Steyr

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen