Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junger Asylwerber wurde an der Bushaltestelle verhaftet

Von Hannes Fehringer, 22. März 2018, 00:04 Uhr
Junger Asylwerber wurde an der Bushaltestelle verhaftet
Saboor Ahmadzir soll nach drei Jahren zum Asylverfahren nach Kroatien Bild: (privat)

STEYR, MOLLN. Flüchtling steht kurz vor Beginn einer Lehre und wird abgeschoben.

Saboor Ahmadzir wird heute nicht mehr zum Unterricht in der "Übergangsklasse" des evangelischen Oberstufengymnasiums in Steyr kommen. Der 19-jährige Asylwerber aus Afghanistan wurde gestern bei einer Bushaltestelle in Molln von der Fremdenpolizei verhaftet und in Schubhaft genommen. Bereits heute soll er nach Kroatien außer Landes gebracht werden.

"Saboor kann schon fließend Deutsch, jetzt hat er auf die Mathematikprüfung gelernt und seinen Hauptschulabschluss fertig gemacht", sagt der evangelische Pfarrer Friedrich Rössler. In Molln, wo der junge Mann in der Flüchtlingsunterkunft des Roten Kreuzes wohnt, hatte er auch schon eine Lehrstelle in Aussicht. "Er ist ein strebsamer, fleißiger Mensch und dabei ein lieber Kerl", sagt Bernhard Schön, der sich im Verein "I-Du-Mir" um Flüchtlinge in Molln kümmert, "jetzt reißt man ihn voll aus dem Leben heraus."

Ins Land ist Ahmadzir 2016 gekommen. Weil er keine Geburtsurkunde oder sonstige Dokumente mithatte, wurde sein Alter biometrisch auf 21 Jahre geschätzt, damit gilt er nicht mehr als Jugendlicher. Vor einem Jahr wurde er von der Fremdenpolizei direkt aus der Klasse verhaftet und nach Zagreb gebracht. Von dort konnte ihn Schön wieder nach Österreich holen. Die beiden EU-Länder streiten darum, wer laut Dublin-Abkommen für Ahmadzir zuständig ist. Das Asylverfahren soll nun Kroatien als "Erstankunftsland" durchführen. An der Schule gab es massive Proteste, dass der Mitschüler abgeschoben werden soll.

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Neustart für die Iron Scorps

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
erich71 (1.044 Kommentare)
am 23.03.2018 09:38

19 Jahre?
Ich fress einen Besen wenn der 19 ist!
Allein wegen falscher Angaben gehört der schon ausgewiesen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.03.2018 22:19

Schon wieder wurde ein Verein von professionellen Asylindustriellen aktiv.
Er wäre der beste der besten Lehrlinge überhaupt.
Spendet Blut und rettet Leben. Prost!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 22.03.2018 21:33

15 Jahre betreibt Österreich durch das ÖVP BMI diese Politik, die Kriminellen zu hätscheln und die anständigen Asylwerber abschieben, bei denen warten keine Zeugenaussagen oder Gerichtsverhandlungen, diese sind keine Kunden der Gerichte und daher abzuschieben, sie leisten auch den geringsten Widerstand. Ich kenne einen Asylakt, der dauert bereits 12 Jahre, nach 6 Jahren hat man auf ihn vergessen, neuerlich wieder einen Asylakt gestartet und mit Interviews, seit 6 Jahre hat er einen Arbeitsplatz vorgelegt, nun ist er nach Hause gereist, aber der VfGH beschäftigt sich weiter um das Verfahren, als 3 Monate Tourist ist er zurückgekommen, zufällig kam eine Ladung für einen Fingerabdruck für einen Aufenthalts Ausweis! Angeblich war der Asylwerber 7 Monate nicht angemeldet, aber die Zahlungen der Caritas gingen weiter und das Bundesaslyamt bleibt bei der Annahme, dass er 7 Monate nicht in Österreich war, so dumm ist diese überbordende Behörde und daher dauern die Asylbescheide so lang!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.03.2018 14:49

Benni Bärenstark!!!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.03.2018 19:22

Er hätte ja nicht ich Österreich kommen müssen.

Gibt ja noch 200 andere Länder auf der Erde.

Warum geht er in kein Moslemland?

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 22.03.2018 20:41

Warum werden eigentlich nicht die Messerstecher vom Praterstern zuerst abgeschoben?

lädt ...
melden
antworten
ImI (332 Kommentare)
am 23.03.2018 08:01

Die braucht der Kickl damit er seine Gesetzesänderungen argumentieren kann. Wie soll man sonst die Demokratie zurück stutzen. Dazu braucht man schon handfeste Beweise, die kriegt er vom Gesindel. Das gibt's halt überall und in allen Bevölkerungsgruppen. Auch genug Politiker wie ehm. Innenminister, Parteiobmänner, .....).

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 22.03.2018 19:47

...nach digitaler Finger-Print Aufnahme ,sollte man Ihnen reichlich Geld stecken.
Nunmehr werden sie in einem warmen Reisebus ausser Landes gebracht und sollten auch so fair sein, freiwillig nach Hause zu fahren und ihrem Land beizustehen, bei der aufbaupflege. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2018 19:27

Herr Schön, der Pfarrer und die solidarischen Mitschüler sollten einmal ein paar Monate im Wiener AKH liegen müssen - und der Lehrherr in spe auch.

ALLGEMEINE KLASSE, nix Sonderklasse, natürlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2018 18:53

Wir sind echt bescheuert, dass wir integrationswillige Menschen im besten Erwerbsalter wegschicken. Das könnte den Fachkräftemangel lindern. Pensionszahler wäre er auch...

Was besseres könnte uns eigentlich nicht passieren, als dass ein anderer Staat die Vorlaufskosten (Kindheit) finanziert hat und wir mit wenig Adaptionskosten eine Arbeitskraft erhalten.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 19:02

Das heißt also für Sie, dass Österreich alle integrationswillige Menschen aufnehmen sollte, auch wenn ihnen kein Asyl zusteht, da das die angeblichen Pensionszahler von morgen sind. Das Sie ein einfach gestricktes Denkmuster haben, ist schon bekannt, aber jetzt übertreffen Sie sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2018 00:36

Es gibt die Möglichkeit, BEFRISTET humanitäres Bleiberecht auszusprechen. Die sollte auch genutzt werden.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 23.03.2018 05:56

Sollte es das?? Für einen Asylanten, der sich unter falschen Angaben einen Status als Jugendlicher erschlichen hat, die Behörden belogen sowie eine ihm nicht zustehende Ausbildung bekommen hat und schon lange genug in Österreich war und hier bereits Sozialleistungen konsumiert hat sowie bereits einmal abgeschoben wurde?? Sicherlich nicht!!

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 22.03.2018 18:29

Ein negativer Asylbescheid bedeuten nun mal, dass man hier kein Asyl bekommt. Und in weiterer Folge bedeutet es, dass man, sofern man kein Visum bekommt, außer Landes gebracht oder selbiges freiwillig verlässt.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 18:45

"Ein negativer Asylbescheid bedeuten nun mal, dass man hier kein Asyl bekommt", ja das sollte man meinen. Das kann aber keinesfalls von den Linken und den selbsternannten Gutmenschen akzeptiert werden, soweit kommt´s vielleicht noch...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2018 18:28

Afghanen sind doch Urlauber die sich per Schlepper Reisebüro nach Österreich aufgemacht haben. Sie gehören ebenso formlos nach Hause geschickt wie sie in unser Land hereingeschlichen sind.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.03.2018 16:39

Gesetz ist Gesetz dieser junge Mann der kostenlos eine gute Ausbildung von uns Österreichern erhalten hat kann jetzt sein Heimatland aufbauen helfen das ist gut so

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 22.03.2018 16:37

Alter: er wird im Artikel als 19jährig bezeichnet, wurde vor gut 2 Jahren mangels Papieren (Handy hat er wohl hoffentlich nicht verloren *fg*) auf 21 geschätzt. Wie alt sagt er denn selber, dass er ist?! Lesen und schreiben kann er ja wohl, sonst könnte er keine HS besuchen.

Abschiebung: wenn HR zuständig ist, warum wird er (rechtswidrig) nach Ö zurückgeholt? Machte der "Holer" sich da nicht des Schleppens schuldig?
Im Übrigen - leichter abzuschieben sind natürlich Leute mit festem Wohnsitz, die keine Gesetzesbrecher sind. Letztere gehören SOFORT abgeschoben, deren Asylantrag gehört "zerrissen", Schubhaft und lebenslanges Einreiseverbot (Fingerabdrücke - unsereiner liefert die ja auch für nen Pass ab)

Kroatien akkgen,: ich liebe dieses Land, auch die Leute und die Sprache selber kann ich inzw.auch schon recht gut. Wir fahren jedes Jahr 1-2x dort auf Urlaub hin. "Passiert" ist uns dort noch nie was (Im Gegensatz zu in Ö und auch I anscheinend sicherer *g*)
= keine Verfolgung

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 22.03.2018 16:39

PS: was ich allgemein als positiv empfinde ist, dass man denen, die gewillt sind!, die Möglichkeit einer Lehre anbietet. (sofern die Lesen und Schreiben können, Deutsch können)
IMHO sollte man sie solange hier lassen, dann sollten sie erst heim müssen, um dort das eigene Land wieder aufzubauen, sich selber dort etwas aufbauen.

Davon abgesehen - was heißt denn Asyl, was ist das?! - Schutz auf Zeit, solange dieser Schutz benötigt wird. Und dann - ab nach Hause.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.03.2018 16:22

Verstehe nicht ganz, weshalb der Schreiberling den guten Mann als 19jährigen tituliert; wenn die Behörden ihn nach wissenschaftlichen Untersuchungen als 21jährigen einstufen. Realitätsverweigerung ist angeblich behandelbar!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.03.2018 16:05

Erinnert mich an den aktuellen Fall Hussein K. der als Flüchtling in GR eine junge Frau von der Klippe in den Tod gestoßen hat, auf mehreren Jahren Gefängnis verurteilt wurde und nach 1 1/2 jahren wieder frei war . WIE GEHT DAS ?
(seine Aussage : es war NUR eine Frau !!!!!!! )

Danach nach Deutschland kam wo er Asyl angesucht hat ohne dass griechischen Behörde den Vorfall an das EU Registersystem weitergemeldet haben .!!!
Letztes Jahr hat er eine Radlerin in Freiburg vom Rad gestoßen , sie vergewaltigt und in den Fluss geworfen ! traurig
und gibt sich fälschlicherweise als Jugendlich aus weil im der Arsch auf Eis geht .

Wie lange soll wir uns von solche Leute terrorisieren lassen ???

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 16:11

Nur mehr so lange, wie die Linken sich wichtigmachen können.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2018 16:17

WIE GEHT DAS ?

Selbst wenn die Griechen es ins System gemeldet hätten, wäre der unbehelligt geblieben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Habe gestern Merkels Rede gehört, von den Fremden, die zumWohlstand beitragen und nicht gut genug behandelt werden.

In den Ö Nachrichten hat man nur harmlose Auszüge wiedergegeben.

lädt ...
melden
antworten
Molodia (321 Kommentare)
am 22.03.2018 16:02

Gratualation an den mit den großen Ohren und an den fast abgehörten Nikotinkranken zur staatstragenden Änderung.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 16:14

?? Haben Sie auch eine Meinung oder einfach nur linke Floskeln zur Hand?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.03.2018 15:56

Alle wußten um die Gefahr der Abschiebung .... trotzdem wurde diese ignoriert und dem jungen Mann falsche Hoffnungen gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 22.03.2018 15:55

Falsches Alter angegeben === Recht auf Asyl verloren

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2018 15:36

Herr Schön, was präsentieren Sie uns da?

Sie getrauen sich, uns noch einen schon 2016 auf 21 Jahre geschätzten als 19-Jährigen vorzustellen, und das noch mit Foto!

Sie behaupten, er werde nach drei Jahren ausgewiesen.
Wenn der „liebe Kerl“ am 1.1.16 gekommen ist, ist er jetzt maximal 2 Jahre und drei Monate hier.

Es scheint definitiv entschieden zu sein, dass CRO das Verfahren durchzuführen hat.

Den Rest der Geschichte kennen wir schon auswendig:
keine Dokumente, fließend Deutsch, will Lehre machen etc, und auch erfolgreich zum Protest animierte Mitschüler sind nicht neu.

Die seltsame Tatsache, dass sich Männer aus Machokulturen hierzulande als Dreitagesbart-Kinder nicht genieren, dürfte auf Überzeugungsarbeit von Vereinen wie I-Du-Mir und Belohnung zurückzuführen sein.

Wie kommt Herr Schön dazu, Ausgewiesene zurückzuholen? Welcher Anwalt, welche NGO war da behilflich?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2018 15:38

Ach ja, den Pfarrer, seit Arigona eine Hauptfigur in solchen Stücken, hab ich noch vergessen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.03.2018 16:07

eigentlich sollte diese Person als Schlepper angezeigt und verurteilt werden !

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 22.03.2018 15:29

Frage: Dama würfeln oder simma ein Rechtsstaat?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 22.03.2018 15:08

Grüne und Linke e haben das Land gefüllt mit viel Asyl Kriminalität

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 22.03.2018 14:57

Wenn es keinen Asylgrund gibt, oder ein anderes Land zuständig ist, dann ist abzuschieben. Das ist lt. EuGH Urteil zulässig, auch wenn einige da voher ganz was anderes behauptet haben, weil es ihnen in den Kram passt. Was er inzwischen gemaccht hat, das ist für diese Bewertung unerheblich. Fas bei állen, die abgeschoben werden sollen, kommt aus gewissen Kreisen die selbe Leier. Und anscheinend hat der Pfarrer es ja schon einmal geschafft, seinen Schützling zurückzuholen. Manche sehen es einfach nicht ein, dass sie ihren Willen entgegen der Bestimmungen nicht immer durchsetzen können. Kroatien ist übrigen ja nicht gerade die Hölle - viele fahren dort sogar auf Urlaub hin. Und wenn dann immer wieder geschrieben wird, dass man die "Guten" abschiebt und die "Bösen" nicht, dann ist darauf hinzuweisen, dass alle, bei denen es keinen Asylgrund gibt oder für die ein anderer Staat zuständig ist, abgeschoben gehören. Da gibt es nichts gegeneinander aufzurechnen. Asyl ist kein Einwanderungstitel.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 22.03.2018 15:01

Soll in doch der Pfarrer nehmen und dafür bürgen ,Kirche hat genug vermögen

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 22.03.2018 14:56

Richtig so ,wenigstens einer weniger

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 22.03.2018 14:54

die abgeschoben werden sind alle immer gut integriert und können gut deutsch.wer soll den blödsinn glauben ausser die grünen und roten gutmenschen

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 22.03.2018 14:37

Natürlich, die Integrationswilligen und Familien sind auch leichter greifbar als straffällig gewordene. Hauptsache die Quote stimmt damit sich irgendwo ein Blauner einen (kleinen) Ast freuen kann zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 14:54

Integrationswille alleine ist aber bitte kein Asylgrund!!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 22.03.2018 15:14

Ist dir also doch ein straffällig gewordener Asylwerber lieber?

Dem Kickels auch. Den kann er nämlich besser seinen Parteigänger als Hassobjekt vorführen als diejenigen die sich integrieren wollen.

Jaja, gar nicht so dumm der IM, der züchtet sich den Volkszorn schon so wie er ihn braucht :-D

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 15:25

Warum verdrehen Sie bewusst die Worte? Steckt da auch System dahinter? Mir ist weder ein straffälliger Asylwerber willkommen, genauso wenig wie einer der das Asylsystem missbraucht!

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 22.03.2018 18:51

Was ist ein „Blauner“?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.03.2018 22:20

Gruenschaedlersprech

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2018 13:12

Dafür laufen hunderte Afghanen rum, die schon längst außer Landes gebracht werden sollten.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 14:17

Nicht: "DAFÜR laufen hunderte Afghanen rum, die schon längst außer Landes gebracht werden sollten". Sondern: AUSSERDEM!!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2018 15:44

Und solange Babies hungern, gehen uns die Tiere am Arsch vorbei, solange es Atomkraftwerke gibt, darf Monsanto-Bayer machen was es will.

Was Sie machen, ist unzulässige Relativierung.

Jeder, der keinen Asylgrund hat und bei dem es auch für den - mM nach unnötigen - subsidiären Schutz nicht reicht und jeder, der mehr als ein Bagatelldelikt begangen hat, gehört raus, jetzt und gleich!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 22.03.2018 12:22

Nach Einschätzung am Bild ist der gute Mann an die 30 Jahre alt.
Wenn nicht gar der Bart schon grau wird...

Die "Biometrische Einschätzung" ging wohl ohne röntgen vor sich.
Hauptsache über 21.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 22.03.2018 12:29

30 Jahre vielleicht nicht, aber sicher über 21.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2018 15:47

Super, wenn der in der HS sitzt.

Als Österreicher wird man, nicht ohne Grund, in diesem Alter auf den zweiten Bildungsweg verwiesen.

Und der Zurückholerverein macht ihn gleich noch zum 19-Jährigen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.03.2018 12:00

my
Die Überlegen NICHT!
Die folgen schafsgehorsam ihren
rechten Vorschreiern und somit
einem demokratisch bedenklichem
Weg in eine Rassenhysterie!

Menschlichkeit???
Nur für die eigenen Leut! Kotz!!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 22.03.2018 13:16

Mir ist schon klar, dass sie nicht verstehen, dass ALLE die sich der freiwilligen Ausreise widersetzen abgeschoben werden. Die Tatsache, dass sich Personen mit höherem kriminellen Potential länger der Abschiebung entziehen können, ist bekannt. Es ändert allerdings nichts daran, dass auch diese Personen früher oder später erwischt werden und irgendwann auch alle Rechtsmittel erschöpft sind.

Es werden also ALLE abgeschoben, die einen früher die anderen später. Es wäre selbstverständlich gut, würden linksextreme Organisationen flüchtige Illegale nicht ständig vor dem Zugriff der Polizei schützen oder vor Abschiebungen verstecken.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen