Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jägerstätter-Reliquie für Waidhofen

Von Kurt Daucher, 07. Mai 2013, 00:04 Uhr
Jägerstätter-Reliquie
Verehrung der Jägerstätter-Reliquie in Linz bei der Seligsprechung 2007 Bild: Wakolbinger

WAIDHOFEN/YBBS. Ein Knochenrest des gläubigen Kriegsdienstverweigerers wird in den neuen Altar eingefügt

Stimmt, sagt Stadtpfarrer und Dechant Herbert Döller, es habe durchaus etwas Makabres an sich, wenn auch heutzutage noch – im 21. Jahrhundert – Knochenreste von Heiligen in Altäre eingefügt werden. Auf der anderen Seite: Das Bedürfnis, eine Verbindung zu Idolen und Stars herzustellen, sei ungebrochen da. „Da braucht man sich nur anzuschauen, was bei Pop-Konzerten alles auf die Bühne und von dort wieder heruntergeworfen wird“, so der Geistliche. Für den neuen Volksaltar, der nach Abschluss der Kirchenrenovierung am 3. November geweiht werden soll, habe er sich um Reliquien von jüngeren Heiligen bzw. Selig-Gesprochenen aus Österreich bemüht. Auch ein Knochensplitter des Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter wird dabei sein.

Dass die Person Jägerstätter nicht nur als Vorbild im Glauben gilt, sondern – weil er das Todesurteil ahnend auch seine Familie zurückließ – umstritten ist, gibt Döller zu. „Ich will da aber nicht provozieren.“

Kirchen, in denen eine Reliquie Jägerstätters aufbewahrt wird, gibt es nur wenige. Der Grund dafür: Jägerstätters Leiche wurde nach seiner Hinrichtung im August 1943 verbrannt. Der Urne, die in Jägerstätters Heimatort St. Radegund beigesetzt ist, konnten noch einige wenige Knochensplitter entnommen werden – zunächst kurz nach Kriegsende, dann noch einmal vor der Seligsprechung im Jahr 2007. „Wir haben viele Anfragen auch aus dem asiatischen Raum“, heißt es aus der Diözese Linz, wo die Jägerstätter-Reliquien verwahrt sind. In der Regel würden derartige Anträge abgelehnt, so Pressesprecherin Gabriele Eder-Cakl. Außer im Linzer Mariendom befänden sich Jägerstätter-Reliquien im Kardinal- König-Haus in Wien und in einer Pfarre in Tansania, Afrika.

Bischof kommt zur Feier

Die Übergabe der Reliquie findet bereits bei der Fatimafeier am Montag, 13. Mai, statt. Beginn ist um 19 Uhr. Am Gottesdienst in der Klosterkirche nimmt auch der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz teil. In Anschluss an die Messe kann der Segen mit der Reliquie empfangen werden.

Bei den drei weiteren Seligen, deren Reliquien im neuen Stein-Altar abgelegt werden, handelt es sich um die Sozialpolitikerin und Ordensgründerin Hildegard Burjan sowie die beiden Niederösterreicher Maria Theresia Ledochowska (aus Loosdorf gebürtig) und Jakob Kern (Priester in Geras).

Franz Jägerstätter hatte den Kriegsdienst unter den Nazis aus religiösen Gründen verweigert. Auslöser für den todbringenden Entschluss waren ein Traum von einem Zug, der viele Menschen ins Verderben führt, und mehrere Nachrichten über die Verfolgung von Priestern.

Beim Theatersommer Haag wird heuer das neue Jägerstätter-Stück aus der Feder von Felix Mitterer aufgeführt.

mehr aus Steyr

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
orinoco (2.153 Kommentare)
am 07.05.2013 21:49

Die katholische Kirche glaubt noch immer, die Menschen mittels Voodoo-Zauber bei Laune halten zu können. Solange es der Männerverein katholische Kirche nicht schafft, den Zölebat abzuschaffen und moderner zu werden, werden ihr weiterhin die "Schäflein" davonlaufen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 07.05.2013 14:27

denn er wurde ja "nur" selig gesprochen.

So wie übrigens der letzte Kaiser Karl I auch. Dieser hat ja angeblich durch Fürsprache eine Nonne von Krampfadern geheilt.

Wer derlei Schwachsinn glaubt, dem ist sicher nicht mehr zu helfen. Mit solchen "Wundern" hat die kath. Kirche intellektuell völlig abgewirtschaftet und macht sich lächerlich.

Aber ihr geht es ja um die "Show", das ist ihr Geschäft. Vernunft ist da unwichtig und störend.

Ich hätte übrigens gerne eine Reliquie vom Kaiser Karl, die können dann die infantilen Wudergläubigen verehren und die atavistischen Monarchisten genau so.

So eine kleine Kultstätte fü Monarchisten und Leichtgläubige mit schönem Schrein würde dem Gastgewerbe sehr nützen...

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 07.05.2013 12:08

rückfall ins MA. dem FJ wäre das nicht recht gewesen. wie fühlt sich frau, seine töchter, wenn knochensplitter des vaters ausgestellt werden ? die katholen sind nicht zu bremsen in ihrer dummheit und verbohrtheit. arme fam.jägerstätter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2013 11:17

eigentli soagoar goanz schea!?!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 07.05.2013 09:48

am Verstand der Menschen gezweifelt grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2013 08:15

Muss man wie im finstersten Mittelalter die Leiche zersägen, wenn man auch anderweitig gedenken kann. Die Weltkugel (erst seit kurzem rund) der Kirche dreht sich halt immer noch im Mittelalter.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 07.05.2013 08:20

da weiß man, was man hat! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 07.05.2013 06:02

..über die g'schicht, damits keinen ärger mit dem kameradschaftsbund gibt und jetzt diese peinlichkeit mit seinen knochenresten - das hat der arme kerl wirklich nicht verdient.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen