Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Irma hat den Menschen ihre Lebensgrundlage geraubt"

Von Gerald Winterleitner, 13. September 2017, 00:04 Uhr
"Ich hatte zwar Glück, aber Irma hat den Menschen ihre Lebensgrundlage geraubt"
Zerstörte Straßen, entwurzelte Bäume, kaputte Häuser – „Irma“ traf auch St. Eustatius mit großer Wucht.

STEYR. Der Steyrer Werner Leschanowsky wollte in der Karibik ein neues Leben beginnen, jetzt startet er vorerst einmal eine Hilfsaktion.

"Der Zusammenhalt der Leute ist großartig", sagt Werner Leschanowsky, "die helfen sich gegenseitig und bauen ihre Insel nach dem Hurrikan schon wieder auf. Aber Statia ist halt zu 100 Prozent von St. Maarten abhängig."

"Statia", das ist die kleine, den Niederlanden angegliederte Insel St. Eustatius in der Karibik, rund 60 Kilometer südlich von St. Maarten. Während die größere Schwesterninsel vom Hurrikan "Irma" mit Windspitzen von mehr als 250 km/h großteils unbewohnbar gemacht wurde, hatte "Statia" Glück im Unglück: "St. Maarten und St. Barths waren genau in der sogenannten Eyewall, 30 bis 50 Kilometer vom Auge des Hurrikans entfernt, dort wo es zu schlimmsten Verwüstungen kommt", sagt Leschanowsky, "Statia ist 25 Kilometer südlich davon, dennoch gibt es gewaltige Schäden. Die nächsten Monate werden hart."

"Ich hatte zwar Glück, aber Irma hat den Menschen ihre Lebensgrundlage geraubt"
Seine ehemalige Bar wurde von „Irma“ abgedeckt.

Seine ehemalige Bar wurde von „Irma“ abgedeckt.

Gefährliches Wasser

Mit 21 Quadratkilometern Größe ist die von rund 4000 Einwohnern bevölkerte Vulkaninsel um rund ein Fünftel kleiner als die Stadt Steyr, dennoch wurden von zumindest 50 Familien die Häuser komplett abgedeckt. Zudem sind zahlreiche Straßen und Stromleitungen zerstört, unzählige Bäume wurden entwurzelt. "Die größten Schäden bei einem Hurrikan richtet aber das Wasser an", sagt der ehemalige Segafredo-Wirt, der bis vor 15 Jahren auch auf "Statia" eine Strandbar hatte. Auch die ist nun zerstört. "Die Einheimischen haben ihre Häuser seit Jahrhunderten im Landesinneren. Daher sind die Schäden hier auch vergleichsweise geringer wie auf der Touristeninsel St. Maarten, wo alles nah am Wasser gebaut ist." Die internationale Hilfe konzentriere sich nun auf die wirtschaftlich bedeutenden Inseln St. Maarten und St. Barthélemy, "Statia" werde leider vergessen. "Die Menschen hier hängen völlig in der Luft. Aber Lebensmittel, Wasser, medizinische Versorgung, vor allem auch Baumaterialien – das alles kommt nicht mehr auf der Insel an."

"Ich hatte zwar Glück, aber Irma hat den Menschen ihre Lebensgrundlage geraubt"
Das war einmal die Tauchschule neben Leschanowskys künftiger Bar.

Das war einmal die Tauchschule neben Leschanowskys künftiger Bar.

Geplant hatte Leschanowsky, dass er im Jänner nach "Statia" fliegt, um dort Mitte Februar seine neue Bar "The Boardwalk Café" zu eröffnen. Nun fliegt er bereits am 3. Oktober für einen Monat auf die Insel, um zu helfen. "Ich selbst hab ja Glück gehabt, meine Bar steht noch nicht. Aber vielen Menschen hat Irma die Lebensgrundlage geraubt. Ich bin bereits im Kontakt mit dem Roten Kreuz auf der Insel. Jetzt geht es um rasche Hilfe. Ich verbürge mich persönlich, dass jeder gespendete Euro bei den richtigen Leuten ankommt."

Spenden für St. Eustatius: afdeling.rodekruis.nl/afdeling/steustatius

"Ich hatte zwar Glück, aber Irma hat den Menschen ihre Lebensgrundlage geraubt"
Werner Leschanowsky

Werner Leschanowsky

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
segafredosteyr (117 Kommentare)
am 13.09.2017 07:10

Jeder noch so kleine Betrag ist ein wichtiger Beitrag! Da Überweisungen zum Roten Kreuz auf der Insel noch nicht funktionieren, hat meine Freundin Deann Bauer Young dieses Plattform gegründet, wo ganz einfach per Kreditkarte gespendet werden kann. Ihr könnt jederzeit den bereits gesammelten Betrag einsehen. Ich verbürge mich persönlich, dass das Geld beim StatiaRed Cross ankommt und von dort an die Bedürftigen verteilt wird! Bitte einfach diesen Link anklicken: https://www.gofundme.com/statia .....Herzlichen, aufrichtigen Dank fürs Helfen und Teilen!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen