Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Steyr kamen weniger Babys zur Welt

Von OÖN, 19. Februar 2018, 00:04 Uhr
In Steyr kamen weniger Babys zur Welt
Taufe in der Kirche Bild: volker weihbold

STEYR. Statistik: Anna, Magdalena und Tobias waren im Vorjahr die beliebtesten Vornamen.

Laut der Statistik des Standesamtes nannten Steyrer Eltern ihre neugeborenen Kinder im Jahr 2017 am liebsten Anna, Magdalena und Tobias. Jeweils 14 Mädchen haben im Vorjahr die Namen Anna und Magdalena bekommen. Für den Vornamen Tobias entschieden sich die Eltern von 19 Buben. Die weiteren Platzierungen in der Beliebtheits-Skala der Namen: Marie (13), Emilia (12) sowie Sophie und Lea (je 10) lautet die Reihenfolge bei den Mädchen. Bei den Buben folgen hinter Tobias die Namen Elias, Maximilian und Alexander (je 14), Jonas und David (je 12) sowie Paul, Lukas und Daniel (je 11).

Insgesamt verzeichneten die Mitarbeiter des Standesamtes ein leichtes Geburtenminus. Sie beurkundeten die Geburten von 1050 Kindern, 543 Buben und 507 Mädchen, im Zentralen Personenstandsregister. Ein Jahr zuvor waren es noch 1070 gewesen.

Steyrer Mütter brachten 320 dieser Babys 2017 Welt gebracht, davon waren 154 männlich und 166 weiblich. Im Jahresvergleich ist dies ein Rückgang um 40 Babys. 2016 waren 360 Geburten von Steyrerinnen verzeichnet worden. Das Einzugsgebiet der auswärts wohnenden Mütter umfasste hauptsächlich die Bezirke Steyr-Land, Linz-Land, Amstetten, Perg und Kirchdorf.

Mehr als die Hälfte (56 Prozent) aller 2017 in Steyr zur Welt gekommenen Erdenbürger sind in einer Ehe geboren. 893 der insgesamt 1050 Neugeborenen des Vorjahres sind österreichische Staatsbürger. Mit fremder Staatsangehörigkeit der Eltern erblickten 157 Kinder das Licht der Welt.

Den 320 Steyrer Neugeborenen des vergangenen Jahres stehen allerdings auch 408 Sterbefälle gegenüber. Insgesamt mussten die Mitarbeiter des Standesamtes im Vorjahr 882 Todesfälle beurkunden. Davon stammten 206 Männer und 202 Frauen aus Steyr.

Im 105. Lebensjahr gestorben

Das Durchschnittsalter der Verstorbenen betrug 79,18 Jahre. Dabei fällt auf, dass Männer deutlich jünger sterben, nämlich im Schnitt mit 76,44 Jahren. Frauen leben in Steyr um mehr als fünf Jahre länger. Sie werden im Schnitt 81,92 Jahre alt.

109 der verstorbenen Steyrer waren älter als 90 Jahre, 133 Personen starben im Alter zwischen 80 und 89 Jahren. Eine Person kam durch einen Unfall ums Leben, Suizid begingen sechs Menschen. Die älteste verstorbene Steyrerin war 101 Jahre alt, der älteste Mann starb im Alter von 104 Jahren.

mehr aus Steyr

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Neustart für die Iron Scorps

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen