Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hoffnung auf kerzengerade Ackerfurche in Afrika

06. November 2017, 00:04 Uhr
Hoffnung auf kerzengerade Ackerfurche in Afrika
Optimistisch: Stefan Steiner Bild: geh-Foto Gerhard Huetmeyer

KREMSMÜNSTER. Pflug und Traktoren sind schon nach Kenia verschifft. Hannes Heigl und Stefan Steiner fliegen zur Pflüger-WM.

Traktoren und Pflüge wurden Anfang September in Schiffscontainer verfrachtet und befinden sich bereits in Kenia. Am 10. November fliegen Hannes Heigl von der Landjugend Ernsthofen und Stefan Steiner von der Landjugend Kremsmünster mit ihren Trainern rund zehn Stunden lang von Wien über Amsterdam nach Nairobi.

Wenn von 1. bis 2. Dezember die internationale Pflüger-Elite bei der 64. Weltmeisterschaft an der Egerton University, nahe Nakuru in Kenia gegeneinander antritt, werden Heigl und Steiner für Österreich am Start sein. "Unzählige Stunden am Feld mit Traktor und Pflug sind notwendig, damit jede Einstellung am Pflug passt. Genauigkeit ist alles", sagt Heigl, der sich vergangenes Jahr mit dem Sieg in der Drehpflugklasse beim Bundespflügen in der Steiermark für die Weltmeisterschaft in Kenia qualifizierte. Für ihn ist es bereits die zweite WM-Teilnahme nach 2015 in Dänemark.

Für Stefan Steiner ist es eine Premiere, das weltmeisterliche Feld zu beackern. Bei der Rieder Messe hatten Bundesminister Andrä Rupprechter und Landeshauptmann Thomas Stelzer den beiden Teilnehmern bei einer feierlichen Verabschiedung die besten Glückwünsche auf die Reise mitgegeben.

Millimeterarbeit am Acker

Das Pflügen gilt als die "Königsdisziplin" der landwirtschaftlichen Bewerbe, die in Österreich von der Landjugend organisiert werden. Das Wettpflügen hat sich zum Präzisionssport entwickelt. Die optimale Einstellung von Traktor, Reifen und Pflug auf die Boden- und Witterungsverhältnisse sowie Routine und Können des Pflügers entscheiden über Sieg und Niederlage. Eine gerade und saubere Spaltfurche, sauberes Unterpflügen des Bewuchses, gleichmäßige Einhaltung der Arbeitstiefe, gleich hohe und breite Furchen, keine Löcher und Hügel im gepflügten Feld und eine gerade, saubere Schlussfurche sind die Hauptkriterien.

Im Jahre 1953 fand die erste Pflüger-Weltmeisterschaft in Kanada statt. Seit 1958 nimmt Österreich teil. In der Statistik ist Österreich mit 15 WM-Titeln Gesamtweltmeister und neben Irland die erfolgreichste Pflüger-Nation.

Die Weltmeisterschaft hat in der Agrarwirtschaft einen Stellenwert, dass sich die Marktführer als Sponsoren um das Pflüge-Nationalteam scharen: Steyr Traktoren, Lindner Traktoren, Genol, die österreichische Hagelversicherung und die Firma Mitas, welche erneut auch als Kopfsponsor der beiden Teilnehmer auftritt, statteten Heigl und Steiner aus. Seit dem Frühjahr trainierte das WM-Team für seinen internationalen Einsatz. Nach der Ankunft in Kenia starten Heigl und Steiner ihre Traktoren für ein zweiwöchiges Training in Ostafrika. "Besonders die Bodenbeschaffenheit wird in Kenia eine ganz andere als in Österreich sein", vermutete Steiner vor der Abreise. 

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Neustart für die Iron Scorps

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen