Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Himmelfahrt am Sonntagberg: 30.000 Höhenmeter auf dem Rad

Von Hannes Fehringer, 29. März 2017, 13:34 Uhr
Auch der Verein Basilika Sonntagberg unterstützt den Weltrekordversuch von Steff Wagner. Am Bild: der Sonntagberger Bürgermeister Thomas Raidl, Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger, Steff Wagner, Bundesinnenminister Mag. Wolfgang Sobotka (Obmann des Vereins Basilika Sonntagberg) sowie Abt Mag. Petrus Pilsinger (v.l.). Bild: NÖ. Eisenstraße

SONNTAGBERG: 243 Mal will der Waidhofner Radsportler Stefan Wagner bei einem Weltrekordversuch eine Strecke auf den Sonntagberg hinauf und hinunter strampeln. In 48 Stunden möchte der 38-Jährige bei dem Kreisverkehr 30.000 Höhenmeter bewältigen. Alle Etappen zusammengezählt, würde die Bergfahrt zur Wallfahrtsbasilika den Waidhofner in die Stratossphäre bringen.

Ein Extremsportler war der 38-jährige Waidhofner nicht immer. Vor zwei Jahren hatte sich an seine Hüften schon etwas Bauchspeck angesetzt und der Hausarzt war  im Begriff, dem Patienten gegen den Bluthochdruck Tabletten zu verschreiben. „Ich war an der Schwelle ein Dauerbezieher der Pharmaindustrie zu werden“, erinnert sich Wagner. Dann stellte er seinen Lebenswandel grundlegend um, nahm mit eisernem Willen 25 Kilogramm Gewicht ab und schwang sich wieder in den Fahrradsattel. 

Fitness kehrte zurück und da hatte Wagner auch schon den Gedanken gefasst, ganz hoch hinaus zu wollen. Auf seinem Hausberg, den 704 Meter hohen Sonntagberg, will der Ybbstaler auf seinem ultraleichten Rennrad 30.000 Höhenmeter bewältigen und damit den Weltrekord des Amerikaners Craig Cannon brechen. Wagner wäre damit der erste Mensch, der in 48 Stunden die magische 30.000-Höhenmeter-Grenze überschreiten würde und damit dreieinhalb Mal den Mount Everst hinaufradeln würde.

Damit der Weltrekordversuch gelingt, muss Wagner eine vom Sonntagberger Vermessungsbüro IB-Lehner abgenommene 1,3 Kilometer lange Auffahrt mit jeweils 123,61 Höhenmeter 243 Mal meistern. “Ich kenne mittlerweile jeden Stein„, sagt Wagner. Während des zweitägigen Wettkampfes ab 28. April werde er sich nur „Powernaps“ gönnen, zehn bis fünfzehnminütige Nickerchen, um wieder Kraft zu tanken. Begleitet wird das Unterfangen von einem Betreuerstab mit Arzt, Physiotherapeut, Masseur und Radsportcoach. Die Vorbereitung für den Weltrekordversuch läuft unterdessen schon seit Monaten. Täglich stellt sich Wagner Leistungstests, zum Konditionsaufbau trat er eigens bei einem Trainingslager im kroatischen Zadar in die Pedale. 

Mit seinem Weltrekord will Wagner auch den heimischen Radsportnachwuchs fördern. Zur Talenteförderung werden die Auffahrten zu jeweils 10 Euro an Sponsoren verkauft. 25 Bergfahrten hat Wagner bereits verkauft, weitere Mäzene können noch in das Projekt unterstützend einsteigen. 

Als derzeitiger 48-Stunden-Weltrekordhalter ist bei „Guiness“ Craig Cannon eingetragen, der in dem Zeitraum 29.623,3 Höhenmeter geschafft hat. Unterstützt wird Wagners Herausforderung der Bestmarke auch von der Marktgemeinde Sonntagberg, der NÖ. Eisenstraße und vom Verein Basilika Sonntagberg. Der Sonntagberg stehe ja immer wieder auch als Etappenziel der Österreich Radrundfahrt im Blickpunkt des Sportes, erinnerte Eisenstraßen-Obmann, Nationalrat Andreas Hanger (VP): „Ich bin fest überzeugt, dass Stefan Wagner mit seinem Willen eine neue Bestmarke schafft. Gleichzeitig macht er Werbung für den Sonntagberg, der als Wahrzeichen des Mostviertels gerade revitalisiert wird.“

mehr aus Steyr

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen