Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Folkshilfe schlagen beim Stadtfest kräftig "Bahö"

Von Gerald Winterleitner,Hannes Fehringer, 19. Juni 2018, 00:04 Uhr
Folkshilfe schlagen beim Stadtfest kräftig "Bahö"
Beim Auftakt des 39. Stadtfestes spielen Folkshilfe am Freitag ab 20 Uhr auf der Hauptbühne am Stadtplatz auf, am Samstag ab 20 Uhr gibt es majestätisch-mystische Klänge von Celtica. Bild: Weihbold

STEYR. Die Rocker von Celtica, die "Roaring Sixties Company" und das Feuerwerk sind weitere Höhepunkte der 39. Auflage.

"Schon vor zwei Jahren hat Bürgermeister Gerald Hackl mit mir über einen möglichen Auftritt von Folkshilfe gesprochen", sagt Kulturamts-Chef Augustin Zineder, der das Steyrer Stadtfest heuer zum 15. und für ihn letzten Mal organisiert hat. Im Vorjahr sei dann leider ein Auftritt beim Donauinselfest einem Engagement im Weg gestanden, heuer aber habe es geklappt: Oberösterreichs erfolgreiche "Quetschn-Synthi-Popper" treten am Freitag ab 20 Uhr auf der Hauptbühne am Stadtplatz auf.

"Eigentlich ist es heuer sogar optimal", sagt Zineder, "denn die Band hat jetzt einen Amadeus Austrian Music Award gewonnen." Das Trio wurde Ende April in Wien für "Mir laungts" als "Songwriter des Jahres" ausgezeichnet.

Musikalisch hat das 39. Steyrer Stadtfest auch abseits der Band Folkshilfe einiges zu bieten. Die jüngeren Semester und viele Junggebliebene wird es Freitag und Samstag jeweils ab 15 Uhr eher zum Grünland-Open-Air in den Schlosspark (siehe Bericht unterhalb) ziehen, reiferes Publikum wird sich wohl auch am Samstag wieder der Hauptbühne zuwenden: Ab 20 Uhr tritt Celtica, eine mit Musikern aus Schottland, Amerika, Bulgarien und Österreich besetzte Rockband, zum zweiten Mal in Steyr auf, nach dem Liwest-Riesenfeuerwerk um 22.30 Uhr wird die "Roaring Sixties Company" zum wiederholten Male den Sechziger- und Siebziger-Sound live auf die Bühne bringen.

Feuerwerk auf der Brücke

Apropos Feuerwerk: Dieses wurde im Vorjahr erstmals von der Schönauerbrücke aus abgefeuert, danach stand sogar das Ende dieses beliebten Publikumspektakels im Raum. "Diese Probleme sind alle aus dem Weg geräumt, es werden zusätzliche Securitys eingesetzt", sagt Zineder. Das Feuerwerk werde daher zum zweiten Mal auf der Brücke stattfinden und weithin sichtbar sein.

Neben dem Kulturprogramm stehen beim Stadtfest wieder Aktivitäten für und mit Kindern im Mittelpunkt. Aus Anlass des Jubiläums "25 Jahre Drehscheibe Kind" gibt es am Samstagvormittag sogar einen Schwerpunkt zum Thema Kinder und Familien: Von Riesenseifenblasen bis zum Malworkshop wird auf der Hauptbühne einiges geboten, in der "Oase Dominikanerhof" läuft das traditionelle Kinderprogramm mit Spielen, Streichelzoo, Kasperl, Trommelworkshop bis hin zu Zatsch und seinem Zaubertheater ab. Insgesamt werden beim dreitägigen Stadtfest an die 25.000 Besucher im Steyrer Zentrum erwartet. Für viele von ihnen wird der Stadtlauf am Sonntag ab 9.30 Uhr (siehe Bericht unterhalb) der persönliche Höhepunkt sein.

Ein Henderl zum Abschluss

Und wie wird der Organisator sein letztes "offizielles" Stadtfest verbringen? "Ich werde an diesen drei Tagen natürlich überall in der Stadt unterwegs sein und helfen, wo meine Hilfe benötigt wird", sagt Zineder, "aber mein persönlicher Stadtfestabschluss wird Sonntagmittag ein Grillhenderl beim ATSV-Stand sein. Dort gibt‘s nämlich die besten!"

„Grünland“ lässt junge Musiker wachsen

Auch das Bier hat eigenen Charakter, keine Massenware fließt aus dem Zapfhahn, sondern Handgemachtes. Klaus Kremsmayr, Kassier des Kulturvereines „Grünland“, schenkt „Steyrer Bräu“ aus seiner Kleinbrauerei aus. Auch die Musik beim „Grünlandfest“, das gleichzeitig mit dem Stadtfest im Schlosspark über die Bühne geht, ist abseits von Dosengesöff und Einheitsbrei. „Zusammen mit vielen anderen Ehrenamtlichen versuchen wir, eine Zone zu etablieren, in der auch regionale Künstler und Musiker ein Publikum bekommen“, sagt Obmann Thomas Strauch.

Die Grenze zwischen Provinz und Metropole hat sich ohnedies schon längst aufgelöst, was live aus den Lautsprechern kommt oder auf Tonträgern und Videos zu hören ist, kennt keinen Klasseunterschied mehr. Von Welt sind das Album „Lava“ und die Single „Pelz“ der Steyrer Band „Lorbeeren“, die bereits in der FM4-Playlist ist und gemeinsam mit „Kreisky“ durch alle Kulturhäuser Wiens und der Bundesländer getourt ist. „Es ist echt cool, in der Heimatstadt beim Grünland eine Primetime bekommen zu haben“, sagt Lorbeer-Gitarrist und Sänger Gabriel Mayr. Für den Auftritt am Freitag, 20 Uhr, hat die Band brandneue Songs im Gepäck. Am Freitag noch zu hören: der Kemptener Vielkönner und politisch denkende Kopf „Rainer von andern“ und „Kreisky“ zum Schluss. Im Hauptabendprogramm am Samstag rappen „Kreiml & Samurai“ auf Wienerisch, und Popsängerin Marlene Nader (Mavi Phoenix) aus Linz setzt dem die Krone auf.

700 Läufer haben bereits für den Stadtlauf genannt

Zum 36. Mal zeichnet der LAC Amateure Steyr für den für viele nicht nur sportlichen Höhepunkt des Stadtfestes verantwortlich: Am Sonntag ab 9.30 Uhr (Kinder; 500m), 9.45 Uhr (Schüler; 1000m) und 10 Uhr (Hauptlauf; 7000m) findet wieder der Steyrer Stadtlauf statt. „Zwei Tage vor Nennschluss haben sich bereits 700 Läufer, darunter viele Firmenteams, angemeldet“, sagte LAC-Obmann Fritz Steinparz gestern. Voranmeldungen sind online noch bis heute, 24 Uhr (www.lac-amateure.at), Nachmeldungen bis Sonntag, 9 Uhr, im Rathaushof möglich.

Zwei Steyrer Topläufer sind nicht am Start: Valentin Pfeil bereitet sich im Höhentrainingslager in St. Moritz auf die Marathon-EM am 12. August in Berlin vor, Katharina Kreundl fehlt krankheitsbedingt. Favorit aus österreichischer Sicht ist der mehrfache Staatsmeister Christian Steinhammer. Er wird sich mit einer kleinen, aber feinen Läuferdelegation aus Kenia duellieren müssen. Steinparz: „Sie haben in letzter Minute ein Ausreisevisum für Europa erhalten.“ Gelaufen wird auch wieder für den guten Zweck: MAN spendet je Kilometer einen Euro für die Lebenshilfe.

mehr aus Steyr

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
watchmylips (1.022 Kommentare)
am 19.06.2018 18:53

Geri, Du bist so gut zu uns! Zu Kreisky und Folkshilfe fehlen mir allerdings noch Faymann und Gusenbauer.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen