Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flotte Musiker nehmen es laufend mit dem Bus auf

Von Kurt Daucher, 26. Februar 2015, 00:04 Uhr
Flotte Musiker nehmen es laufend mit dem Bus auf
Dieser Screenshot aus dem YouTube-Film zeigt eine der Schlüsselszenen im sportlichen Wetterstreit zwischen Musiker und Bus, die auch im Video dokumentiert ist: Der Achter überholt in der Pyrachstraße Tubist Benjamin Jodlbauer. Bild: privat

STEYR. Dem Musikverein Christkindl gelang im sportlichen Wettstreit mit der Bus-Linie 8 das angestrebte Unentschieden.

7960 Meter ist ein Bus der Linie 8 auf seinem Weg vom Steyrer Bahnhof in die Christkindlsiedlung und zurück über den Hofergraben, die Schlühslmayrsiedlung und das Amtsgebäude Reithoffer unterwegs. Laut Fahrplan ist dafür eine Fahrzeit von exakt 30 Minuten veranschlagt. 30 Minuten: So lange braucht auch der Musikverein Christkindl für diese Strecke, und zwar laufend. Ein Video vom überaus spannenden Vergleichskampf macht derzeit im Internet die Runde.

Glück dank Verspätung

Am 6. Dezember des Vorjahres war es: Eine Staffel des sportlichen Musikvereins tritt gegen den Bus an, den manche Mitglieder auf dem Weg in die Innenstadt selbst immer wieder gern benutzen. Die selbst auferlegte Vorgabe: "Wir wollen die Runde so schnell laufen wie der Achter und am Busbahnhof zurück sein, so lange der Bus noch nicht in die nächste Runde aufgebrochen ist." Das Vorhaben gelingt, wenn auch knapp. "Es war auch ein bisschen Glück dabei", erzählt Martin Pötz, einer der sechs Läufer. Der Bus habe bei dieser Runde Verspätung gehabt, weil eine Frau an der Haltestelle Dukartstraße den Busfahrer um Auskunft gebeten hat. "Und das hat etwas länger gedauert. Da haben wir den Bus kurzfristig sogar wieder überholt."

Die Idee, mit dem Achter um die Wette zu rennen, wurde nach einer Musikprobe – bei einem gemütlichen Bier – geboren. "Ähnliche Aktionen gibt es ja schon, da laufen Leute in großen Städten mit der U-Bahn um die Wette", erklärt Pötz, der im Musikverein als Trompeter aktiv ist. Weil es in Steyr aber keine U-Bahn gibt, sei man auf den Bus gekommen. Beim ersten Versuch im November, gab es Probleme mit den Kameras – da war die Staffel sogar schneller als der Bus. Beim zweiten Versuch lief auch technisch alles wie geschmiert.

Auch der Bus hat´s nicht leicht

Das Schwierige an "Race the Achter", wie die sportliche Aktion offiziell heißt: Die Strecke ist alles andere denn flach. Die Läufer haben mehrere schwere Anstiege zu bewältigen. "Es hat es aber auch der Bus nicht leicht", gesteht Pötz ein. Gerade der Schlossberg sei für den Lenker keine einfache Passage. Dem Video zufolge, das zum privaten Gebrauch auf Youtube platziert ist, lag die Laufstaffel lange Zeit in Führung. Pötz: "Damit haben wir auch gerechnet. Der Bus kommt gleich zu Beginn an eine Ampel, dann kommt gleich der Schlossberg." Auf der Schlühslmayrsiedlung beginnt der Vorsprung zu schmelzen. In der Pyrachstraße übernimmt der Bus die Führung.

Auch der für die Stadtbetriebe zuständige Vizebürgermeister Wilhelm Hauser zeigt sich vom Erfolg der Christkindler Musiker angetan. "Das ist eine wirklich nette Idee", sagt er – und fügt lachend an: "Bequemer als neben dem Bus herzulaufen ist es aber mitzufahren."

Dass die Christkindler Musiker so gut bei Fuß sind, kommt nicht von ungefähr. Immer wieder beteiligen sich einige von ihnen an Orts- und anderen Läufen. "Beim Linz-Marathon treten wir heuer gleich mit drei Staffeln an, und zwar nach Registern aufgeteilt. Da läuft ein Holz-Team, ein Blech-Team und ein Schlagwerk-Team."

 

Sport und Musik

Läufer: Bei „Race the Achter“ waren folgende Christkindler Musiker laufend im Einsatz: Guntram und Rupert Preßmaier, Martin und Christoph Pötz, Benjamin Jodlbauer, Markus Watzko. Beim ersten schnelleren Versuch war auch Cornelia Greil mit von der Partie. Die stärkeren Läufer liefen längere und schwierigere Abschnitte. Die Staffel-Übergabe erfolgte an ausgewählten Haltestellen.

YouTube-Hit: Den Link zum YouTube-Beitrag „Race the Achter“ findet man auf der Homepage des Musikvereins Christkindl. Die Adresse lautet www.mvchristkindl.at. Das Video zeigt den Lauf ebenso wie – parallel dazu – die Busfahrt.

Konzert: Der nächste musikalische Auftritt des MV Christkindl erfolgt am Sonntag, 29. März, im Festsaal des Amtsgebäudes Reithoffer, also direkt an der StadtBus-Linie 8. Es handelt sich dabei um das Gedenkkonzert für den heuer verstorbenen Kapellmeister Josef Pristner. Beginn ist um 14.30 Uhr.

mehr aus Steyr

Spielereien aus Metall im Bad Haller Kurpark

Stadt will Schüler wieder zum Lesen motivieren

Buben (5) bei Monstertruck-Veranstaltung in Kirchdorf verletzt

BMW-Entwicklung im Werk Steyr ließ Ministerin staunen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen