Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fellner macht Kaffee selbst, Bohnen-Rösten ist erster Schritt

Von Andrea Fasching, 29. Juli 2015, 00:04 Uhr
Fellner macht sich seinen Kaffee selbst, das Bohnen-Rösten ist der erste Schritt
Kaffeeröster Johannes Fellner, seine Röst-Maschine und Mitarbeiter Alfred Haslinger (von links)

STEYR. Der Steyrer Jungunternehmer hat sich mit seinem Betrieb im Steyrer Messererhaus angesiedelt.

Begonnen hat alles mit einem Australien-Aufenthalt. "Ich habe vier Jahre in Perth in West-Australien Vermessungstechnik studiert", berichtet Johannes Fellner. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth besuchte er am Abend immer die Kaffeeröstereien der australischen Stadt, einem klassischen Treffpunkt für junge Leute nach der Arbeit. "Das Familiäre hat uns dort hingetrieben", so der heute 37-Jährige. Von den Freundschaften, die dort entstanden sind, profitiert der Jungunternehmer noch heute. Denn derzeit kann er die Ware für seine eigene Kaffeerösterei in Steyrdorf direkt von den australischen Freunden beziehen – um grüne Kaffeebohnen ausgewählter Geschmacksrichtungen handelt es sich dabei.

Schokoladig, nussig, zitronig

Der Kaffee stammt von Farmern unterschiedlicher Anbaugebiete wie beispielsweise Indonesien, Brasilien oder Hawaii. Geliefert wird in Säcken. Anbauhöhe, Boden und Klima seien ausschlaggebend für Qualität und Geschmack, erklärt der Jungunternehmer. Die Geschmacksrichtungen reichen von "schokoladig" über "nussig" bis "zitronig". "Am liebsten würde ich den ganzen Tag Kaffee rösten", so Fellner. Das Beste aus der Bohne herauszuholen, sei Ziel und Zweck eines aufwendigen Röstverfahrens, das mit einer genau abgestimmten Röstdauer und Temperatur punktet.

Auch ein Kaffeehaus gibt’s

Kaffeerösten ist eine schwierige Angelegenheit. Fellner vergleicht den Aufwand mit komplizierten Berechnungsmethoden der Vermessungstechnik. "Es ist sehr viel Erfahrung nötig", so der Techniker, der seinen Herkunftsberuf an den Nagel gehängt hat.

Im Stadtteil Steyrdorf befindet sich nun die Kaffeerösterei "Yovela" des Ehepaars Fellner. Angeschlossen ist ein kleines Kaffeehaus. Eine Theke mit zwei klassischen Kaffeemühlen, ein alter Holztisch als Anrichte und einfache, kunterbunte Holzsessel zieren den kleinen Raum im Erdgeschoß des ehrwürdigen Messererhauses in Steyr. Hier können und sollen sich Freunde treffen und dabei die Besonderheit von frisch geröstetem und zubereitetem Kaffee genießen.

Nebenan befindet sich das Herzstück des Betriebes von Johannes und Elisabeth Fellner, die neue Probat-Röstmaschine. Fünf bis zehn Kilogramm röstet die waschmaschinenähnliche Hochglanz-Trommel in einem Durchgang. Früher kam es in den Kaffeeröstereien öfter zu Bränden, weil sich die Öle der Kaffeebohne bei hohen Temperaturen entzünden konnten. "Man muss dabei stehen bleiben", betont die Mikrobiologin Elisabeth Fellner, die die Begeisterung fürs Kaffeerösten mit ihrem Mann Johannes teilt und bereits einige Gastronomiebetriebe aus der Region mit selbst geröstetem Kaffee der "Yovela Coffee Roasters" beliefert.

Derzeit planen die jungen Kaffee-Experten den Einsatz alternativer Braumethoden wie Filter, French press, Chemex oder Syphon – das sind in anderen Ländern verbreitete Kaffee-Zubereitungsarten, von denen sich Fellner neue Geschmacksergebnisse erhofft. "Für die Zukunft wollen wir auch Kontakte zu Farmern suchen und direkt importieren", kündigt der Jungunternehmer an.

Das "Yovela" hat jeden Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

mehr aus Steyr

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MrRight (34 Kommentare)
am 30.07.2015 09:14

Super Unternehmen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen