Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eisenwurzen Triathlon: Sogar ein Weltmeister hat sich angesagt

Von Stefan Minichberger, 25. Mai 2016, 04:19 Uhr
Eisenwurzen Triathlon: Sogar ein Weltmeister hat sich heuer angesagt
Alle Starter, die das Ziel erreichen, erhalten die Medaille. Bild: privat

GARSTEN/STEYR. Veranstalter Askö Laufrad Steyr erwartet mehr als 250 Teilnehmer in Garsten.

Die Nagelschmiede Dambach arbeitet derzeit auf Hochbetrieb an den Finisher-Medaillen für den 4. Eisenwurzen Triathlon. Jeder Teilnehmer, der beim größten Triathlon der Region an den Start geht, erhält eine Holzmedaille mit Nagel und Gravur.

165 Anmeldungen haben die Veranstalter vom Askö Laufrad Steyr um Karl Holzer und Markus Kleinhagauer bereits registriert. Bis zum Sonntag, 19. Juni, wenn das Freizeitzentrum Garsten ganz im Zeichen der Triathleten steht, sollen es mehr als 250 sein. "Es sind jetzt schon 28 Staffeln gemeldet", freut sich Kleinhagauer.

Den Spagat zwischen den Bedürfnissen von Spitzenathleten und Breitensportlern zu schaffen, das ist dem Organisationsteam wichtig. "Nachwuchs- und Schulstaffeln bekommen 50 Prozent Ermäßigung auf die Nenngebühr", sagt Kleinhagauer. Neben zahlreichen Hobbysportlern aus der Region haben sich auch Top-Triathleten angesagt. "Sogar Cross-Triathlon-Weltmeister Gerald Will hat sich angekündigt", sagt Kleinhagauer. Der Vorjahreszweite Christoph Schöpf (SIG Harreither) aus Reichraming zählt im Herrenbewerb ebenso zu den Favoriten wie dessen Ehefrau und Vereinskollegin Sabine Schöpf bei den Damen. Sie belegte im Vorjahr den dritten Platz. Auch Vorjahressiegerin Sigrid Herndler ist wieder mit dabei.

An der Strecke der Veranstaltung hat sich nicht geändert. Die Teilnehmer absolvieren zuerst in mehreren Wellen zehn Längen á 50 Meter im Garstner Bad, ehe es auf die elf Kilometer lange Radstrecke ins Ennstal geht. Die Route führt über das Kraftwerk in Lahrndorf zurück nach Garsten und ist zweimal zu absolvieren.

Die Entscheidung fiel in den vergangenen Jahren meist auf der Laufstrecke, auf der es zweimal 2,5 Kilometer durch Garsten geht. Die steile, 60 Meter lange Steigung im Kraxental ist dabei für viele Starter das entscheidende Kriterium.

Infos zum Triathlon

Beim 4. Eisenwurzen-Triathlon werden auch heuer wieder die Steyrer Stadtmeister und die Garstner Ortsmeister ermittelt. Die Anmeldung zu den Bewerben ist über www.pentek-payment.at möglich. Neben den Einzelbewerben wird auch wieder ein Staffelbewerb in verschiedenen Klassen ausgetragen. Für Interessierte wurde auf der Laufrad-Webseite www.laufrad.cc eine Staffelbörse eingerichtet.

 

 

mehr aus Steyr

Neustart für die Iron Scorps

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen