Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein früher Ausschluss im Derby-Hit ebnete Sierning den Weg zum Sieg

Von Kurt Daucher, 25. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Ein früher Ausschluss im Derby-Hit ebnete Sierning den Weg zum Sieg
So feierte der SV Sierning den Derbysieg gegen Dietach. Das Bier spendierte Ehrenpräsident Herbert Obermayr. Bild: Moser

SIERNING, DIETACH. Landesliga Ost: Der USV Dietach musste die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Nein, auf die Weißwurst habe er hinterher verzichtet, sagt Dietachs Trainer Harald Molterer nach dem 0:1 beim Lokalrivalen SV Sierning. Die Enttäuschung darüber, dass man nun die erste Saisonniederlage hinnehmen hat müssen, halte sich aber in Grenzen. Als Aufsteiger auf dem dritten Platz zu stehen, sei mehr als zufriedenstellend.

Beim SV Sierning ist die Freude nach dem Derbysieg verständlicherweise groß. Die Bartosiewics-Elf hat sich bereits auf den vierten Tabellenrang vorgeschoben. Klar, dass der Erfolg beim Oktoberfest entsprechend gefeiert wurde.

Auf Top-Chance folgte Torraub

Die vorentscheidende Spielszene hatte sich bereits in der 8. Spielminute ereignet. Nach einem Torraub-Foul an Daniel Dramac musste Dietachs Martin Kammerhuber mit Rot vom Feld. Mehr als 80 Minuten lang spielte die Molterer-Truppe danach in Unterzahl. Unmittelbar vor dem Foul wäre Dietach fast in Führung gegangen. Ertan Göksin knallte den Ball aus größerer Entfernung an die Latte.

Nach dem Ausschluss entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Auch in Unterzahl spielte Dietach beherzt mit. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten, die größte für Sierning. 31. Minute: Barnabas Babos taucht allein vor Dietachs Schlussmann Andreas Thallinger auf. Dieser wirft sich aber mit vollem Einsatz in den Schuss und verhindert so den Rückstand.

Nach der Pause ist zunächst Dietach am Drücker. In der 50. Minute kann die Sierninger Verteidigung gerade noch einen Schuss von Patrick Aselwimmer abwehren. Das einzige Tor der Sonntags-matinee steuert Stefan Gröbl bei. Nach einem Sierninger Angriff über links kommt der Ball per Stanglpass in den Dietacher Strafraum. Gröbl steht dort völlig frei. Weil auch Dietach-Goalie Thallinger nach außen geeilt war, war das Tor völlig verwaist. Wenige Minuten später vergab Dramac die Top-Chance aufs 2:0. Sein Schlenzer ging um wenige Zentimeter am Kreuzeck vorbei.

Das Spiel war bei winterlichen Temperaturen von kaum mehr als 5 Grad Celsius über die Bühne gegangen. Wegen des großen Fan-Ansturms musste der Anstoß um 15 Minuten nach hinten verlegt werden. Außerdem musste sich das Schiedsrichter-Trio kurzfristig umziehen. Die Unparteiischen waren zunächst in ähnlichen Farben gekleidet wie Dietach angetreten ist.

In der nächsten Runde der Landesliga Ost tritt der USV Dietach in Schwertberg an. "Dann haben wir zum Glück wieder elf Mann auf dem Feld", so Molterer. Auf Kammerhuber und Pascal Stöger (beide gesperrt) muss er aber verzichten. Sierning bestreitet erneut ein Heimspiel. Das Match gegen Katsdorf findet am Samstag, 29. Oktober, statt. Der Anstoß erfolgt um 15.30 Uhr.

Ein früher Ausschluss im Derby-Hit ebnete Sierning den Weg zum Sieg
Die Partie war heiß umkämpft. Das bekam auch der Ex-Sierninger Safak Ileli mehrfach zu spüren. Bild: Moser

Die Partie war heiß umkämpft. Das bekam auch der Ex-Sierninger Safak Ileli mehrfach zu spüren.

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen