Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Indoor-Berglauf, der Weihnachtsfreude macht

Von Kurt Daucher, 23. Dezember 2014, 00:04 Uhr
HAK-Lauf Steyr
Bild: OÖN

STEYR. Magda Sikora und Tobias Müller siegten beim HAK-Stiegenlauf. Der Erlös kommt einem Ski-Unfallopfer zugute.

Fünf Stockwerke hat ein Schüler der Steyrer Handelsakademie zu bewältigen, wenn er vom Keller, in dem sich die Garderoben befinden, ganz hinauf in ein Klassenzimmer in der obersten Etage muss. Tobias Müller schafft die insgesamt 110 Stufen in knapp weniger als 15 Sekunden. Gestern war das jedenfalls so. Da nämlich ging der 1. HAK-Stiegenlauf über die Bühne. Müller, Schüler der 1DK und praktizierender Leichtathlet, gewann den Bewerb der Burschen. Magda Sikora, ebenfalls Erstklasslerin, war im Bewerb der Mädchen erfolgreich. Ihre Bestzeit lag bei exakt 19,78 Sekunden.

In den Finalläufen hatten die Teilnehmer überaus spannende K.o.-Duelle zu absolvieren. Inklusive Qualifikation hatten die Erst- und Zweitplatzierten je vier. Müller setzte sich im großen Finale gegen Thomas Buchinger, 4CK, durch. Sikora gewann gegen Alexandra Benea, 3DEK.

Müller war nach seinem Erfolg schnell wieder bei Puste. "Ein 400-Meter-Lauf ist schwieriger", meinte er im Gespräch mit der Steyrer Zeitung. Hier, beim Stiegenlauf, sei man doch deutlich kürzer unterwegs. Mit einem Schritt habe er meist gleich drei oder vier Stufen genommen. So lasse sich auch die Tagesbestzeit von 14,97 Sekunden erklären. Seinen schnellste 400-Meter-Zeit liegt aktuell bei 52,80 Sekunden. Ein ausgiebiges Training für den Stiegenlauf gab es übrigens so gut wie keines. "Einmal sind wir im Turnunterricht herauf- gelaufen, das war’s", so der Sieger.

Freuen durfte sich bei dem Bewerb, der gestern über die Bühne ging, auch Michaela Hinterbichler. Weil es sich bei dem Lauf, der von einem Professorenteam rund um Peter Rinner und Hubert Stockmaier organisiert wurde, eine Charity-Aktion handelte, bekam sie 1500 Euro überreicht. Die Maturantin ist voriges Jahr beim Skifahren schwer gestürzt. Seither sitzt sie im Rollstuhl. Ihre Eltern haben das Haus barrierefrei umbauen müssen. Die Spende von gestern soll einen Teil dieser Kosten abdecken.

Nächstes Jahr wieder

Rinner und Stockmaier denken indes schon daran, den Stiegenlauf nächstes Jahr zu wiederholen. Da soll es dann auch eine Professorenwertung geben. Geplant wäre sie schon für heuer gewesen. Weil sich so viele Schüler angemeldet haben, musste sie aber wieder aus dem Programm genommen werden.

Nächstes Schuljahr soll die Handelsakademie noch sportlicher werden als schon bisher. "Wir starten mit einer richtigen Sportklasse", so Stockmaier. Müller, der erste Steigenlaufsieger, ist übrigens ein Schüler, der überpünktlich zum Unterrichtsbeginn erscheint. "Ich bin meistens schon deutlich vor halbacht hier." Im (Schul-)Alltag habe er also keinen Grund, sonderlich schnell die Stiegen im Schulgebäude hinaufzulaufen.

mehr aus Steyr

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Wo Tempo mit Stiftswein und goldenen Schuhen belohnt wird

100 Jahre HLW: Von Weißnäherinnen und Experten für künstliche Intelligenz

Rasenbuffet für Schmetterlinge ist angerichtet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen