Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Titelkämpfe bei Steyrer Boxgala

23. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Drei Titelkämpfe bei Steyrer Boxgala
Haris Causevic (l.) kämpft bei der 16. Steyrer Boxgala um seinen ersten internationalen Titel im Profiboxen. Bild: privat

STEYR. Nach einem Jahr Pause kehrt die größte Profibox-Veranstaltung Oberösterreichs in die Steyrer Stadthalle zurück. Das Programm läuft unter dem Titel "Nacht der Champions".

Im vergangenen Jahr musste Otto Lorenz aufgrund einer Bandscheibenoperation w.o. geben. Heuer kehrt der Steyrer mit einem umso attraktiveren Programm auf die Veranstalterbühne zurück. Die insgesamt 16. Steyrer Boxgala findet am Samstag, 22. November, in der Steyrer Stadthalle statt. Drei Titelkämpfe hat Lorenz angesetzt.

Den Hauptkampf um den internationalen Titel der Global Boxing Union (GBU) wird Haris Causevic bestreiten. Der Trauner Ex-LASK-Fußballer ist das Aushängeschild in Lorenz’ Iron&Steel-Boxpromotion. Er hat in den vergangenen beiden Jahren in der internationalen Profiboxszene Fuß gefasst und auch Kämpfe in Deutschland und Finnland bestritten. Mit 31 Jahren schlägt für den Halbschwergewichtler (bis 79,6 Kilogramm) nun die Stunde der Wahrheit. "Er ist reif für den Titelkampf, wenn er auch mit dem Tschechen Vaclav Polak einen sehr unangenehmen Gegner hat", sagt Lorenz.

Der 29-Jährige hat im vergangenen Jahr in London einen Titelkampf verloren, sich aber nach zuletzt einem Remis und vier Siegen in Folge für die zweite Chance qualifiziert. Der Titelkampf ist auf zwölf Runden angesetzt.

Auch die beiden anderen Schützlinge von Lorenz kämpfen in der "Nacht der Champions", wie Lorenz die 16. Steyrer Boxgala getauft hat, um Gürtel. Gzim Tahiri aus Wels kämpft im Cruisergewicht (bis 91 Kilogramm) gegen den Grazer Patrik Berger um die österreichische Meisterschaft im Profiboxen. Nach fünf Staatsmeistertiteln bei den Amateuren wäre es für den 27-Jährigen (Kampfrekord zehn Siege, eine Niederlage) der erste Profititel.

Der Gmundner Durmus Keklik komplettiert die Nacht der Titelkämpfe. Er boxt in einem auf zehn Runden angesetzten Kampf gegen den Tschechen Radek Linka um den Intercontinental-Titel der GBU im Cruisergewicht. Der 30-Jährige ist in seinen zehn Profikämpfen noch unbesiegt. Sein tschechischer Kontrahent hat mit sieben Siegen und drei Niederlagen ebenfalls eine positive Bilanz zu Buche stehen.

Vorverkauf gestartet

Der Salzburger Supermittelgewichtler Omar Jatta stimmt den Abend mit einem Kampf gegen den Tschechen Josef Obeslo ein. Zudem stehen mit Ahmadi Isakhan und Sulumbek Aslakhanov zwei Debütanten der Iron&Steel Boxpromotion im Ring. "Das Programm kann sich heuer sehen lassen", sagt Lorenz. Der Vorverkauf sei bereits gut angelaufen. Karten sind bei Look Friseur Sandmaier am Tabor, bei allen oö. Raiffeisenbanken und unter www.oeticket.at erhältlich. (mini)

mehr aus Steyr

Valentin Pfeil holt 10.000-Meter-Bronze mit Mastersrekord

Westspange: Steinkellner muss bis Juni neun Fragen der Grünen beantworten

Spielereien aus Metall im Bad Haller Kurpark

„Wie geht es jetzt weiter, Herr Bundespräsident?“

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen