Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Beine folgen radelnd dem grünen Weg

Von Kurt Daucher, 02. März 2015, 00:04 Uhr
Steyrer Profi-Radteam
Das sind sechs von insgesamt elf Paar strammen Männerbeinen, die fürs neue Steyrer Profi-Radteam Hrinkow Advarics Cycleang unterwegs sind, ganz rechts jene von Dominik Hrinkow. Bild: Daucher

STEYR. Das neue Steyrer Radprofi-Team Hrinkow Advarics wurde am Freitag offiziell präsentiert. Auch das Kettenöl ist bio.

Nein, sagt Dominik Hrinkow, der Sohn, damit hätte er keine Freude – bei einem Radrennen, das etwa auf Eurosport live übertragen wird, nur deswegen nach vorne hin auszureißen, um "Fernsehminuten" zu sammeln. Alexander Hrinkow, der Vater, gibt sich in dieser Frage diplomatischer – immerhin will er ja auch Hrinkow-Räder verkaufen: Wie bei einem Rennen gefahren werde, sagt er, sei einzig eine Entscheidung der sportlichen Leitung. Das liege nicht in seinen Händen. "Es kann aber durchaus sein, dass es einmal die Order gibt, sich (und damit die Radmarke made in Steyr, Anmerkung der Redaktion) entsprechend zu zeigen."

Ö-Tour ist das große Ziel

Gemeinsam mit potenten Partnern aus Radsport und Wirtschaft haben Vater und Sohn Hrinkow Steyrs erstes Profi-Radteam aus der Taufe gehoben. Bereits vor der Präsentation, die am Freitag im Foyer der Steyrer Stadthalle über die Bühne ging, fand der erste Einsatz bei einem Straßenrennen statt. Im kroatischen Porec konnte sich zwar keiner der Hrinkow-Fahrer im Vorderfeld platzieren. Dabei sei es aber vor allem auch darum gegangen, die Koordination im Team rennmäßig zu testen bzw. zu justieren. Bei den nächsten, größeren Aufgaben strebe man freilich schon die eine oder andere Top-Platzierung an, bei der Irland-Tour zum Beispiel, bei der Österreich-Radrundfahrt sowieso.

Dem Team Hrinkow Advarics Cycleang gehören in dieser Saison elf Fahrer an, darunter Zeitfahr-Staatsmeister Andreas Hofer, die beiden Bahn-Europameister Andreas Müller und Andreas Graf sowie Josef Benetseder – er hat bei der Österreich-Radrundfahrt bereits eine Etappe und das Trikot des besten Bergfahrers gewonnen.

Räder wiegen nur 6,8 Kilo

Hrinkow Advarics bringt gemäß dem Leitsatz "Follow the Green Way" den ökologischen Gedanken in den Radrennsport ein. Auch in "cyCLEANg", einer Kombination aus dem englischen Wort für "Rad fahren" und jenem für "sauber", ist das manifestiert. So etwa werden die Hrinkow-Räder mit Bio-Kettenöl geschmiert. Auch die Trinkflaschen sind biologisch abbaubar.

Die neuartigen Räder, auf denen das Hrinkow-Team unterwegs ist, tragen den Namen Hrinkow Scorpion SL – wobei das "SL" für "superleicht" steht. Heißt konkret: Das Gewicht dieser Rennmaschinen liegt nur knapp über dem vorgeschriebenen Mindestgewicht von 6,8 Kilogramm. Neben Hrinkow als Teamgründer und -manager ist Markus Rainer aktiv. Gemeinsam mit Ex-Formel-1-Größe Alexander Wurz hat der ehemalige Mountainbike-Profi das erfolgreichste Mountainbike-Team der Welt geleitet.

"Hrinkow Advarics Cylceang" ist als UCI Continental-Mannschaft und damit in der dritthöchsten Kategorie des Weltradsportverbandes tätig. Bei Rennen kommt es immer wieder auch zum Aufeinandertreffen mit Teams, die nebst anderem bei der Tour de France oder beim Giro in Italien mitradeln.

Alle Infos zum Steyrer Radteam und -fahrern findet man im Internet auf www.cycleang.com.

mehr aus Steyr

Valentin Pfeil holt 10.000-Meter-Bronze mit Mastersrekord

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

100 Jahre HLW: Von Weißnäherinnen und Experten für künstliche Intelligenz

Wo Tempo mit Stiftswein und goldenen Schuhen belohnt wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen