Die lange Nacht der Kirchen geht nicht nur ins Ohr

Von Kurt Daucher   26.Mai 2015

Die Musik ist konzentriert auf die beiden Standorte evangelische Kirche und Michaelerkirche, an den übrigen Stationen gibt es ein sehr breit gefächertes spirituelles Angebot – in Wort, Bild und interaktiver Tat: So präsentiert sich das diesjährige Programm der Langen Nacht der Kirchen in Steyr. "Wir haben uns sehr bewusst um einen breiteren Mix bemüht", bestätigt Ewald Staltner vom Organisationsteam.

Abt spricht übers neue Herz

Während die Musikfans heuer also ihren Aktionsradius deutlich einschränken können und nur noch über Zwischenbrücke pendeln müssen, ist darüber hinaus Platz für ganz spezielle Programmpunite geschaffen worden. Der Treffpunkt Mensch & Arbeit etwa lädt zu einem Erlebnis im Dunkeln. Im Dominikanerhaus werden Bilder gezeigt, in denen Schüler das diesjährige Thema "Übergänge" verarbeitet haben. Ebendort berichtet Berthold Heigl, der ehemalige Abt des Stifts Seitenstetten, über Leben und Glauben mit einem transplantierten Herzen.

Der Event, mit dem sich die kirchlichen Einrichtungen um eine deutlich zur Schau gestellte Öffnung bemühen, findet heuer am Freitag, 29. Mai, statt. Zur Eröffnung erfolgt um 19 Uhr eine ökumenische Feier in der evangelischen Kirche. In der Folge – ab 20 Uhr – machen dort das Ensemble "women4voices", "Die Chorreichen 17" und andere mehr von sich hören.

Die Besucher bekommen auch viel Sehenswertes geboten. "Die Kirche ist ja gerade renoviert worden, der Innenraum hat sich farblich deutlich geändert", erklärt Pfarrer Friedrich Rößler. Auf Anraten des Denkmalamtes habe man sich in der Gestaltung wieder am Urzustand des Jahres 1898 orientiert, inklusive Schablonenmalerei bei den Bögen.

Die "Baustelle Kirche" lässt sich sehr anschaulich in der Stadtpfarrkirche erleben. Dort ist die Renovierung zumindest zum Teil schon abgeschlossen. In der Langen Nacht werden auch Führungen auf den mächtigen Dachboden angeboten.

Heuer neu im Programm der Steyrer Kirchennacht: Katholische und Muslimische Jugend treffen sich in der Fußgängerzone Stadtplatz zu einem interreligiösen Gebet, an dem jeder Interessierte teilnehmen kann.

Alle Informationen zum Programm findet man im Internet auf www.langenachtderkirchen.at