Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Kammermusik ist schwieriger zu verkaufen"

Von Kurt Daucher, 08. September 2017, 00:04 Uhr
"Die Kammermusik ist schwieriger zu verkaufen"
Siegfried Schörkhuber Bild: Festival

GROSSRAMING. Siegfried Schörkhuber bemüht sich im 30. Jahr des Kalkalpen Kammermusik Festivals um noch mehr junge Zuhörer.

Seit 30 Jahren begeistert das Kalkalpen Kammermusik Festival die Musikliebhaber im Enns- und Steyrtal mit hochkarätigen Streichquartetten und Klavier-Trios. Siegfried Schörkhuber ist von Beginn an als organisatorischer Leiter im Einsatz. Dem Festivalleiter ist schon selbst aufgefallen, dass der Altersschnitt der Akteure wesentlich geringer ist als jener des Publikums. Weshalb Schörghuber auch an einer Verjüngung der Hörerschaft arbeitet.

 

Steyrer Zeitung: Wenn man die Wirkungsstätten der European Chamber Music Academy (ECMA) anschaut, findet man nebst anderem London, Oslo, Den Haag und Großraming. Wie ist das zu erklären?

Schörkhuber: Das macht uns schon sehr stolz, dass wir da als Partner der Universität Wien dazugehören. Ob das in der Bevölkerung auch so wahrgenommen wird, weiß ich aber nicht.

Das Konzept funktioniert schon seit 30 Jahren. Und Kammermusik-Größen wie Hatto Beyerle und Johannes Meissl halten Großraming weiter die Treue.

Zum Glück ist das so. Der musikalisch Verantwortliche bei uns ist Beyerle. Der kommt immer gern.

Fürs musikinteressierte Publikum im Enns- und Steyrtal ist das ein Segen. Sonst müsste man weite Reisen in Anspruch nehmen, um diese Ensembles live mitzuerleben – nach Wien mindestens.

Auch im Linzer Brucknerhaus gibt es zwei, drei Kammermusikkonzerte pro Jahr. Dort kommen auch nicht mehr Zuhörer als bei uns. Kammermusik ist schwierig zu verkaufen, weil die großen Namen fehlen. Man kennt namentlich einige Sänger, einige Dirigenten und einige Orchester. Die Kammermusik-Ensembles kennen nur Insider.

Das Vitruvi Trio, das das K&K Festival heuer eröffnet hat, spielt nächstes Frühjahr auch in der New Yorker Carnegie Hall.

Auch das ist eine Auszeichnung für uns. Das war aber auch schon früher so: Hier bei uns in Großraming haben sich die Ensembles auf Wettbewerbe oder Konzertreisen vorbereitet und Konzerte gespielt bei uns in der Region.

Sie selbst sind sicher auch Kammermusik-Fan. Was ist das Schöne an Streichquartetten und Klavier-Trios?

Ich bin, ehrlich gesagt, durch meine Tätigkeit hier zum Kammermusik-Fan geworden. Wenn drei oder vier miteinander musizieren, ist das nichts anderes wie ein musikalisches Gespräch. Das ist enorm interessant. Wir haben auch meist die fachkundige Einleitung vor den Konzerten. Außerdem haben wir ein Publikum, das sehr kundig ist. Es gibt einige Zuhörer, die kommen zu allen Konzerten.

Wofür können Sie sich auf kulturellem Gebiet noch begeistern?

Für die Oper und die Operette. Ich bin seit einigen Jahren aber auch Stammgast beim Musicalsommer in Amstetten. Das ist etwas ganz anderes, richtig rockig, aber grandios gemacht.

Wie finanzieren Sie die Konzerte bei Ihrem Festival – es wird wohl keine großen Förderungen geben, und die Eintrittspreise sind moderat?

Moderate Eintrittspreise, das wollen wir auch so. Die Ensembles bekommen keine Gage, sondern den Gratis-Unterricht. Wir zahlen die Frühstückspension. Das finanzieren wir aus den Eintrittsgeldern.

Sie können dem Publikum auch manch außergewöhnlichen Konzertsaal bieten – auch eine Produktionshalle im ehemaligen Sensenschmiedewerk Schmiedleithen war zuletzt dabei.

Das ist Strategie, auch dass wir in verschiedenen Gemeinden vertreten sind. Wir haben an den Veranstaltungsorten auch Leute, die entsprechend Werbung machen für die Konzerte.

Was auffällt: Der Altersschnitt auf der Bühne ist deutlich geringer als jener im Publikum? Wieso ist das so?

Wie soll ich das sagen: Es ist klassische Musik, auch wenn es Kompositionen bis ins 20. Jahrhundert umfasst. Wenn man in Linz ins Musiktheater geht oder in Wien in die Oper, ist der Altersschnitt im Publikum auch auffallend hoch. Wir wollen freilich auch bei uns junge Leute ansprechen. Schüler haben bei uns Gratis-Eintritt. Leider springen aber die Musikschulen nicht so an, wie wir uns das wünschen.

Wann beginnen die Planungen fürs nächste Jahr?

Für die ECMA-Kurse geht das in Kürze schon los. Da müssen die Termine mit den anderen Kursorten abgestimmt werden. Das Konzert-Programm wird immer erst kurz vor dem Festival festgelegt, mit Ende Mai etwa.

 

Festival & Organisation

Beim Kalkalpen Kammermusik Festival sind Europas beste junge Streichquartette und Klaviertrios zu Gast. Bei den Kursen in Großraming werden sie von Kammermusik-Kapazundern wie Hatto Beyerle unterrichtet. Die Konzerte, mit denen die Kurse abgeschlossen werden, finden im Enns- und Steyrtal statt.

Noch zwei Konzerte finden heuer beim K&K-Festival statt. heute Freitag, 8. September, spielen Mosa Trio, Silhouettes Ensemble und Gaon Trio im Mollner Nationalparkzentrum auf. Morgen, Samstag, 9. September, ist das Stratos Quartett im NP-Besucherzentrum Ennstal (Reichraming) zu Gast.

Siegfried Schörkhuber organisiert seit 30 Jahren das Kalkalpen Kammermusik Festival. Der pensionierte Hauptschuldirektor leitet auch den Großraminger Kirchenchor.

mehr aus Steyr

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen