Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Gerüchteküche produziert wenig Schmackhaftes

20. November 2014, 00:04 Uhr
Die Gerüchteküche produziert wenig Schmackhaftes
Das alte "Sonnenheim" von Pro Mente im Kurbezirk von Bad Hall: Menschliche Hilfe für 40 syrische Kriegsflüchtlinge unter dem Mantel des Schweigens.

BAD HALL. Ein leeres Kurheim soll 40 Kriegsopfern aus Syrien in Bad Hall ein Winterquartier bieten. Schlecht daran ist nur die Geheimhaltung.

Ein Flüchtling ist auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut. "Keine Frau wird sich mehr mit ihrem Kind auf den Spielplatz trauen", malt sich der Anrainer des Bad Haller Kurparks, Karl M., aus, wenn das Flüchtlingsheim kommt. Vor dem leerstehenden "Sonnenheim" der Einrichtung Pro Mente sollen am 1. Dezember 40 Asylwerber – alles Männer – mit ihren Habseligkeiten aus dem Bus aussteigen, will der Nachbar aus zuverlässiger Quelle wissen. "Naja, und jeder Mann hat auch Bedürfnisse", fügt Karl M. an.

In keinem Polizeibericht steht etwas von sexuellen Übergriffen vor Flüchtlingsheimen, aber in Bad Hall geht die Fremdenangst um, dass man nicht mehr sicher auf der Straße sei. Bedenken gibt es auch von den Touristikern, sie sehen eine "kaum bewältigbare Spannung zu den Betrieben".

Das Hotel Miraverde im Eigentum der Eurothermen-Gesellschaft des Landes liegt etwa zwei Gehminuten entfernt. Das seit Jahren leerstehende "Sonnenheim" und zukünftige Flüchtlingsheim befindet sich im Herzen des Kurparks.

Gestern parkte vor dem Portal ein Lieferbus einer Putzfirma, am Nachmittag gingen die Klempner ein und aus. In dem Haus wird gearbeitet. "Das ist die normale Tätigkeit jedes Jahr, wenn das Haus winterfest gemacht wird", flunkerte Bürgermeister Bernhard Ruf (VP). Heute sitzt er mit Landesrätin Gertraud Jahn (SP), Pro Mente und der Volkshilfe an einem Tisch, um die letzten Hürden zu beseitigen, damit 40 Kriegsflüchtlinge aus Syrien, wo Mörderbrigaden des IS die Menschen abschlachten, den Winter über eine Herberge haben. Weil die Nutzung des verwaisten Kurhauses auf vier Monate befristet ist, wird sich die Beeinträchtigung des Kurbetriebes in der Nebensaison in Grenzen halten.

Ruf sagte, er wolle erst über "gelegte Eier" reden, und lavierte im Dilemma zwischen Mitmenschlichkeit und Taktik herum. Pro Mente wiederum wollte nur bestätigen, was draußen kursierte: dass man das "Sonnenheim" als Quartier beim Land gemeldet habe.

Das Projekt, Syrer im ehemaligen Kurhaus unterzubringen, droht an der Verschwiegenheit der Betreiber zu scheitern. Spät, aber doch wäre jetzt eine Bürgerinformation angesagt, um die Wogen zu glätten und Hilfsbereitschaft zu mobilisieren. Bei der Gelegenheit könnte man auch mitteilen, dass das mit dem reinen Männerheim blanker Unsinn ist.

mehr aus Steyr

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 20.11.2014 22:34

da pisselt sich wieder einmal ein SCHWARZ Dorf an!

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 20:22

die gerüchteküche wird hier im forum vom blaunen extrem geposte mehr als ungeniessbar gemacht!da erblassen die ammenmärchen aus bad hall ja fast dagegen.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 20.11.2014 19:55

Fortbewegung gab.
Ich wünsche sie mir aber wieder zurück diese Zeit.
Was sollen uns diese Menschen angehen?
Sie sind nicht wie wir!
Sie sind anders!
Sie verehren eine Religion die erlaubt Christen und anders gläubige abzuschlachten.
Verstehen die sich wieder sind wir es die abgeschlachtet werden.
Drohnen über den Atom -Kraftwerken. Der Islam (Vermutung) kreist schon mehr als 20 Mal mit seinen Drohnen darüber.
Ich traue keinem mehr, da Linke und Links Linke subversive Elemente unsere Kultur zum Einsturz bringen wollen.
Wan rotten sich die Mitte rechts und rechten zusammen um gegen den Links Faschismus entgegen zu halten?
Die Zeit wird knapp.
Sofern wir unsere Christliche Kultur verteidigen wollen.
Rechtsradikal? Nein, selbst Schutz!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.11.2014 20:01

und gebens endlich a Ruh.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 20:06

der bildngsgrad reicht wahrscheinlich nicht einmal an den eines IS radikalen heran,obgleich der unterschied nicht gross sein wird.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 19:03

"Bereits 2025 - und damit fünf Jahre früher als zuletzt prognostiziert - werden in Österreich mehr als neun Millionen Menschen leben. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Bevölkerungsprognose der Statistik Austria. Der Grund für das Bevölkerungswachstum ist freilich seit Jahren derselbe: die Zuwanderung aus dem Ausland."..."Ohne Zuzug aus dem Ausland würde Österreichs Bevölkerung nämlich nicht mehr wachsen, sondern schrumpfen."viel spass beim pensionen finanzieren!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 20.11.2014 19:31

die nicht in Österreich geboren sind, bereits mehr als 26 % ausmachen - also nicht eingerechnet Nachkommen vón solchen, die aus dem Ausalnd stammen und hier geboren sind. Derzeit sind das übrigens schon über 18 %, die nicht hier geboren sind. Und 2060 wird eine EinwohnerInnenzahl von 9,5 Millionen erwartet - viel zu viel für dieses Land. Und die derzeit an der Machtbefindlichen PolitikerInnen tun so, als wäre alles in bester Ordnung und tun so weiter wie bisher. Von einem Durchführen des Dublinabkommens wie es die Schweiz handhabt, davon wird ja nicht einmal geredet, und wer mal Asyl bekommen hat, der hat das auf ewig, auch wenn die Verhältnisse in seinem Herkunftsland wieder normal sind. Deswegen bleiben auch fast alle AsylantInnen auf immer und ewig bei uns und der Anteil der AusländerInnen wird immer höher. Diese Politik ist meiner Meinung nach ein Verrat an den ÖsterreicherInnen.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 20.11.2014 19:33

keine Asylverfahren von Personen mehr zulässt, die andere EU Länder vorher durchquert haben, dann würde sich das Problem zumindest etwas verringern.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 20.11.2014 19:41

werden die meisten der zusätzlichen AusländerInnen das ganze Souialsystem nur belasten und zwar schon vor der eigenen Pension. Die werden nämlich keine Arbeit finden und daher nichts einzahlen, sondern nur aus dem Sozialtopf rausholen.Auch das Erzeihungssystem wird durch deren starke Fertilität stark belastet werden, was wieder was kostet. Ich sehe auch keine Möglichkeit, dass bei einer Bevölkerungszahl von 9,5 Mio genügend Arbeitsplätze vorhanden sein werden. Derzeit haben wir schon rd. 400 000 Arbeitslose und das bei einer viel geringeren Bevökerung und obwohl wir so viel Arbeitsplätze haben, wie noch nie zuvor. Das mit der Pensionsicherung durch AusländerInnen ist eine der grössten Lügen, die in Umlauf sind und es wird nicht wahrer, wenn es hunderttausendmal wiedergekaut wird. Die meisten ÖsterreicherInnen glauben diese Lüge aber ohnehin nicht mehr.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 20.11.2014 19:58

Ich habe das heute auch schon gepostet!!!!!!!!!!!!!!!
Können wir uns für Österreich Poster nicht einmal treffen?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.11.2014 20:13

vielleicht kann man den Disco-Besuchszeitplan von Strache erfragen.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 20:14

treffts euch in am hinterkammerl im klosterhof,aber zieltbitte genau.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 20:12

sind dann wieder die 20% blaunen,oder?oder vielleicht gar die paar hassposter deer ewigvorgestrigen fraktion derblaunen hier in den foren der oön?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.11.2014 20:09

daß Strache heute gefahrlos in sein Vaterland heimkehren könnte.

lädt ...
melden
arnonimm (620 Kommentare)
am 20.11.2014 20:59

Asylbewerber sind keine Zuwanderer!
Asylbewerber sind bedroht, kehren dann wieder in die Heimat zurück.
Zuwanderer bleiben da.
Die 80% Asylwerber, die abgelehnt werden, wollen trotzdem da bleiben. Ohne Ausbildung, ohne Geld, und ohne Integrationswillen.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 18:36

das nächste nestchen,wo sich unsere blaunen kampfposter,wie des kuckucks brut,eingenistet haben.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.11.2014 18:40

Und der dudler seine ewig gleichen,vorgegebenen Standardsätze abspulen kann.
Gähn...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2014 18:03

Schade das unsere Welt kalt und geldgeil ist...
Das in Syrien Frauen und Kinder getötet werden, die Überlebenden vertrieben und diskriminiert werden, interessiert hier anscheinend niemanden... Das das neue Asylheim in der Kurzone 1 liegt, liegt das daran, das die Politik nicht wirklich über die Folgen Ihres Handels nachdenkt. Ein Vierkanter am Rande des Ortszentrums hätte es auch getan. Aber ich finde es unter jeder Gürtellinie, noch nicht angekommende Flüchtlinge als potentielle Vergewaltiger hinzustellen. Was ist blos los mit UNS? Will Österreich die Augen verschließen????

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.11.2014 18:27

Und ihr Geld gehört allen-oder wie?...
grinsen

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 20.11.2014 19:45

gelöst und zwar auch von denen, die das alles angezettelt und die ganze Region destabilisiert und dann einen Scherbenhaufen hinterlassen haben. Die USA könnten ruhig daher ruhig auch einen Teil der AsylwerberInnen übernehmen und die reichen Moslemstaaten sowieso. Staaten mit weitaus überwiegendem Moslemanteil gibt es übrigens auch in Fernost. Europa sehe ich da überhaupt nicht in der Pflicht.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.11.2014 17:16

von sexuellen Übergriffen.....

"Vergewaltigungen: Verdächtiger in Niederösterreich gefasst"

Dem Iraker wird vorgeworfen, im Juli eine Frau in Deggendorf vergewaltigt und sich im August auf einem Volksfest in Straubing an einer 17-Jährigen vergangen zu haben. Der Mann hatte sich anschließend nach Österreich abgesetzt und dort einen Asylantrag gestellt.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Vergewaltigungen-Verdaechtiger-in-Niederoesterreich-gefasst;art58,1535508

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.11.2014 17:44

Sans doch still-das ist nicht Systemkonform...

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.11.2014 18:02

in manchen Bereichen nicht systemkompatibel zu sein und die Bereich bestimme ich selbst.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 20.11.2014 18:28

wegen "Tätlichkeiten" ausgehend von den "Bewohnern" des Asylantenheimes junger Migranten wurde in den Medien auch KEIN WORT verloren ...

So sieht eben die "Berichterstattung" heute aus, was nicht sein darf, darf nicht sein - und darüber hinaus veröffentliche Leserkommentare werden dann auch sehr schnell gelöscht - freie Meinungsäusserung sieht anders aus und das Recht darauf ... wird mit Füssen getreten - die Medien sind willfährige Helfer dabei ... !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.11.2014 18:38

Aber gehns-das sind doch hochgebildete,freundliche,fleissige Menschen.
Allesamt...

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 20.11.2014 18:59

Bilde mir nur alles ein, sollte mich behandeln lassen zwinkern !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.11.2014 15:58

JA wir sollten helfen ...JA wir wollen helfen ...
ABER NEIN ...NICHT vor meiner Tür !!!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.11.2014 17:05

Verständlich,oder?...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2014 15:41

Ich habe weniger Angst vor 40 Syrern als vor Ihnen, Karl M.

Weiblich - 15

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 20.11.2014 14:29

wie gesagt, man muss nicht jeden kurort mit gewalt verschandeln!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2014 19:56

Als ob 40 syrische Männer einen Kurort (wie Sie so schön sagen) "verschandeln" würden.

Es gibt viel schlimmere österreichische Jugendliche die den Park und den Ort verunstalten aber da sagt natürlich niemand was.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2014 14:20

der Schreiber dieses Artikels dürfte auch kein Österreicher sein !
In Österreich gibt es keine Klempner.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.11.2014 18:48

gegen Ausländer?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.11.2014 18:51

Nicht so viel wie sie gegen Inländer(abgesehen vom Rum)...
grinsen

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.11.2014 19:43

Jeder Fan vom Reinhard Maikäfer kennt Klempner.
"Ich bin Klempner von Beruf...".

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 20.11.2014 13:05

im Linzer Landhaus ein "Verteilerzentrum" zu installieren! Wenn der LH mit seinem "Gefolge" etwas zusammen rückt, müsste das doch gelingen! Die Asylanten hätten dort sämtliche Annehmlichkeiten, die sie z.B. in Kasernen nicht hätten! Und obendrein wären sie im Zentrum von Linz, nicht irgendwo abgelegen! Die Politiker könnten uns vorzeigen, von was sie die ganze Zeit "predigen"!

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.11.2014 11:42

dafür büßen, dass die RotGrünlinge in den letzten Jahren jeden Wirtschaftsflüchtling zum Asyl verhelfen wollten.

Einerseits fehlen Plätze, weil die Erstaufnahmezentren mit diesen Wirtschaftsflüchtlingen voll sind, und deren Aufenthaltsdauer mit Hilfe der NGOs mit Steuer- und Spendengeldern unnötig in die Länge gezogen wird.

Zusätzlich hat sich im Volk durch diese Vorgangsweise Unmut breit gemacht. Man differenziert nicht mehr und sieht Flüchtlinge generell sehr kritisch bis negativ.

Das geht alles auf Kosten der "echten" Kriegsflüchtlinge, denen man natürlich einen menschenwürdigen Platz anbieten MUSS.

Wieder ein Gutmenschen-Beispiel: nach außen und angeblich gut gehandelt, in Wirklichkeit nur Sch..ss gebaut!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.11.2014 11:57

Auf den Punkt gebracht...

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 18:43

hat sich nix geändert und sie hetzen,lügen und wollen nur angst schüren:
"Ist Österreich zuständig, so wird inhaltlich geprüft, ob Fluchtgründe der Genfer Flüchtlingskonvention vorliegen (Furcht vor Verfolgung aufgrund Rasse, Religion, Nationalität, politischer Gesinnung oder Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe). Ist diese Furcht vor Verfolgung glaubhaft und liegen keine Asylausschlussgründe der Flüchtlingskonvention (z.B. besonders schwere Verbrechen, Verbrechen gegen die Menschheit) oder eine innerstaatliche Fluchtalternative vor, so wird dem Antrag stattgegeben und der Status des Asylberechtigten (Flüchtlingsstatus) zuerkannt (§ 3 AsylG)."

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 20.11.2014 19:41

@Vollhorst - die "Wirtschaftsflüchtlinge" haben aber seit Jahrzehnten genau deine ÖVP/FPÖ-Unternehmer ins Land geholt als billige Arbeitskräfte sowie zum Zwecke des Lohndumpings und scherten sich einen Dreck um die nachkommenden Familienangehörigen! Was haben sich diese Parteien und ihre Anhängsel, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung, aufgepudelt und Arbeitsplatz-Drohungen heraus gelassen wenn die Gewerkschaft gegen diverse Lockerungen protestiert hat!

lädt ...
melden
arnonimm (620 Kommentare)
am 20.11.2014 11:05

Es fängt damit an, dass immer von den Syrischen Flüchtlingen gesprochen wird. Defacto ist bekannt, dass es 2/3 muslimische Männer aus Afghanistan, Pakistan, Kosovo, Schwarzafrika etc sind.
Zu LR Jahn: die zwingt pro Mente, die von ihren Förderungen abhängig sind, zur Asylwerberaufnahme.
Pro Mente schwindelt sich durch, hat aber schon klar Fa. Schmidt denAuftrag erteilt. Das gibt's nur, wenn klar ein Vertrag vorliegt. (Kein Dementi und keine Bestätigung ist eine Bestätigung, da sonst dementiert würde)
Der Bürgermeister ist eingewickelt zwischen Maria Riegler, die die Asylwerber will und lässt sich verleugnen oder windet sich wie ein getretener Wurm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass M. Achleitner als Chef der Thermenholding nach dem Winter viel Freude mit den dann im Park und am Hauptplatz schlendernden Asylwerbern hat. Gleiches gilt für alle Touristiker und Kaufleute.
Ich frage mich, warum vom LH über Jahn, Bgm Ruf und pro Mente alle dem Kurort Schaden zufügen wollen.

lädt ...
melden
arnonimm (620 Kommentare)
am 20.11.2014 11:10

Laut Innenministerium sind ca. 80% aller Aslywerber keine Flüchtlinge nach Genfer Konvention sondern Wirtschaftsflüchtlinge und ihr Verfahren wird abschlägig beschieden.
Warum lässt Österreich diese Leute überhaupt ins Land, wo wir doch weder Anrainerstaat sind, noch ist das im Dubliner Verfahren so geregelt.
Ungarn und CSSR waren unsere Fälle, Afgahnistan, Tschetschenien und Syrien gehört den Asiaten und nicht Mitteleuropa!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 20.11.2014 18:44

Man braucht sich ja nur die Vergleichszahlen anschauen, wieviele der sogenannten "Asylwerber" von der Schweiz abgeschoben werden und wieviele von Österreich. Schweiz 16.000 - Österreich 6.000. Da stimmt doch irgendetwas nicht zusammen.
Wir Österreicher lassen uns von der Regierung alles verclickern und wenn es die geschönten Berichte über die Asylpolitik sind.
Es sagt auch keiner wirklich, wie gut manche Organisationen mit den sogenannten Asylanten verdienen. Da gab es doch vor nicht allzu langer Zeit ein Stellenangebot für so eine Organisation, angeboten wurde ein Gehalt von € 5.000,--, wer bitte verdient von "normalen" Arbeitnehmern so viel??

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 18:56

welchem Innenministerium und wo hat dieses ministerium diese "tatsache" veröffentlicht?

lädt ...
melden
arnonimm (620 Kommentare)
am 20.11.2014 20:52

Parlament.gv.at Anfragen an das Innenministerium rund um Asyl. Seit mehreren Jahren.
Soviel Info dass sie es gar nicht wissen wollen!

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.11.2014 21:24

da gibt es nicht einmal "anfrgaen an das Innenministerium" geschweige denn "rund um Asyl" - das ist übrigens lieb formuliert von ihnen - wie in einer zeitschrift "rund ums wohnen".

lädt ...
melden
arnonimm (620 Kommentare)
am 20.11.2014 11:21

Egal, wer der Autor des Beitrages ist, Fehringer oder Daucher. Man sollte überlegen, wer die Kunden der OÖN sind: sind es die besorgten Bürger oder sind es die Einrichtungen, die mit Asylwerbern Geld verdienen?
"In keinem Polizeibericht steht etwas von sexuellen Übergriffen vor Flüchtlingsheimen" ist ein dem Redakteur bekannter Fehlvorwurf aus der tiefsten Schublade. Nicht Sexualdelikte, aber genügend Gewaltdelikte und Eigentumsdelikte gibt es in den Polizeiberichten. Das allein riecht auch, meine Herrschaften der Steyrer Redaktion.
Haben Sie Bgm. Ruf gefragt, warum er mit LR Jahn letzte Hürden beseitigen will und nicht den Willen der Bad Haller erfüllt, die Asylwerber weg vom Kurbetrieb unterzubringen? Leider nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2014 09:48

liebt nun einmal die Friedhofsruhe.

lädt ...
melden
smile4711 (423 Kommentare)
am 20.11.2014 00:31

ich denke, dass ihre Aussage - "Naja, und jeder Mann hat auch Bedürfnisse" schon in die unterste Schublade reiht. 100 Asylwerber sind mir lieber als Sie Herr Karl M. Übrigens: ich bin ein Mann !!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen