Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Bohrmeißel traf auf Öllagerstätte

Von Hannes Fehringer, 05. August 2015, 03:41 Uhr
Der Bohrmeißel traf auf Öllagerstätte
Die Mühe der Probebohrung in Maria-Neustift war nicht vergeblich: Die RAG weiß nun, dass in der Tiefe tatsächlich Rohöl lagert. Bild: Josef Moser

MARIA NEUSTIFT, BEHAMBERG. RAG wurde in Maria Neustift fündig. Wie viel Erdöl in der Tiefe lagert, zeigen weitere Tests.

Die Schatzsuche nach dem schwarzen Gold war erfolgreich. Die Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft RAG hat ihren 40 Meter hohen Bohrturm am Waldesrand bei Maria Neustift über dem Ramingtal bereits wieder abgebaut und die Rohre und das Gestänge nach Timelkam zum nächsten Drill abtransportiert. Unter der planierten Schotterfläche lagert jedenfalls Rohöl. Das hat die Probebohrung ergeben, in 3500 Metern Tiefe befindet sich eine Lagerstätte des fossilen Rohstoffes.

"Wie groß das Volumen ist, können wir jetzt noch nicht sagen", erklärt Bohrungsleiter Gerhard Wallnöfer, "wir wissen jetzt einmal, dass Öl vorhanden ist". Die Menge des Rohstoffes muss jetzt noch mit weiteren Tests und einer weiteren Datenauswertung erhoben werden. "Die bisherigen Werte sind aber positive Anzeichen, dass hier wirtschaftlich interessante Vorkommen liegen", sagt Wallnöfer. Bis zum Jahresende wird man bereits wissen, ob sich der Abbau lohnt und ein Pumpbock das Erdöl aus der Tiefe holt.

Für die RAG bleibt die Region ein Hoffnungsgebiet. Während der Drill in Timelkam rasch voranschreitet, könnte der nächste Halt des Trosses bereits Behamberg sein.

"Wir haben unsere Konzessionen auch auf das angrenzende Niederösterreich erweitert", erklärt Wallnöfer. Die vor zwei Jahren von der deutschen Spezialfirma DMT im Auftrag der RAG verlegten Geomikrofone haben bei Schallmessungen auch im Untergrund der Mostviertelgemeinde Hohlräume erspürt, die auf Ölvorkommen schließen lassen. Die RAG verhandelt bereits mit einem Grundstückseigentümer, um die einen Hektar große Bohrplattform errichten zu können. Möglicherweise noch im Winter soll der Bohrturm errichtet werden.

"Wir hatten ja bereits in unserer Gemeinde erfolgreiche Bohrungen", erinnert sich der Amtsleiter im Gemeindeamt, Harald Schwödiauer, an frühere Funde. Damals wurde ein Erdgasvorkommen ausgebeutet. Der Bohrplatz der RAG soll in der Rotte Badhof in der Nähe von Kürnberg errichtet werden, der Vortrieb bis ins Ramingtal hinuntergeführt werden. Die RAG ist gerade dabei, den Montanbehörden die Einreichpläne zu übermitteln.

Bohrung in Behamberg

Auch dem Gemeinderat von Behamberg hat die RAG ihre Pläne für einen Bohrplatz bereits vorgestellt. Wenn die Exploratoren auch in Behamberg fündig werden, bedeutet das nicht Reichtum für die Gemeinde. Das Rohöl bleibt in Besitz der Republik Österreich und dient der Eigenenergieversorgung des Landes. Die Region hat sich jedenfalls als Hoffnungsgebiet für die Erdölsucher bestätigt. Auch im Sierninger Alpenvorland, wo der Bohrturm vor der Lagerstätte in Maria Neustift stand, kann man jetzt an den Abbau des fossilen Energieträgers herangehen. Von den Mengen her freilich leistet die Förderung nur einen Beitrag zur Bedarfsdeckung im Lande. Den Großteil seines Treibstoffes muss Österreich natürlich weiterhin importieren.

Erdölfördergebiet im Voralpengebiet

Erdölfunde, Die Rohöl-Aufsuchungsaktiengesellschaft RAG kann mit dem Verlauf der Bohrungen in unserer Region zufrieden sein. Bei Sierning wird man einen Pumpbock errichten können und auch in Maria Neustift, wo die Versuchsbohrung beendet wurde, sieht es nach wirtschaftlich interessanten Ölvorkommen aus.

 

 

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Neustart für die Iron Scorps

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 06.08.2015 07:09

Raussssss holen Österreich braucht das Geld!

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 05.08.2015 21:08

Jetzt melden die das!!! Und ich hab vor 10 Tagen meine OMV Aktien verkauft!!!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.08.2015 18:20

Gehört die RAG eigentlich wieder der Republik oder noch immer den USA, die sie als Wiedergutmachung nach dem Krieg beschlagnahmte?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 05.08.2015 22:01

Die RAG war ursprünglich schon amerikanisch, 1935 von Socony Vacuum Oil (heute ExxonMobil) und Shell gegründet, um bei Zistersdorf eine Konzession zu erwerben, weil einige Jahre zuvor in der Nähe Öl gefunden wurde. Damals waren alle möglichen Konzessionäre dort tätig: EPG (österreichisch-schweizerisch), Steinberg-Naphta AG (britisch-österreischisch), Britol Oil AG (britisch; später Van Sickle), DEA (deutsch). Nach NS-Zeit und sowj. Besatzungszeit erhielten nur Van Sickle und die RAG ihre Konzessionsgebiete zurück. Alles andere war rechtlich deutsches Eigentum und ging in der ÖMV auf.

Heute gehört die RAG EVN (50%), E.ON (30%), Energie Steiermark (10%) u. Salzburg AG (10%).

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.08.2015 13:57

jetzt müssen sich die Ölscheich warm anziehen ...,-) zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 10:39

10000 m2 - ein sehr grosser Fußballplatz.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 05.08.2015 09:55

Bohrmeißel traf auf Öllagerstätte
hat wahrscheinlich irgendwer,irgendwann Altöl günstig entsorgt...

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 05.08.2015 09:43

Natürlich zum verschwenden - die Vernunft braucht nicht viel Erdöl!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 10:36

Österreich lebt vom Schmieren.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 05.08.2015 12:15

Allerdings irritiert immer wieder in Zeitungsberichten wie diesem, dass man von Hohlräumen schreibt, in denen das Öl sein soll. Tatsächlich befindet sich das Öl in porösem Gestein, meist Sandstein. Das sind zwar Hohlräume, aber winzig kleine. Man muss sich das wie einen harten Schwamm vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 05.08.2015 12:16

Das Posting sollte oben hin.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.08.2015 08:27

die öllüge von 1973 wurde schon vielfach widerlegt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 10:37

Weils öl inzwischen angefangen hat nachzuwachsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2015 08:10

Fördern, damit es die Überfluss-Gesellschaft zwecks kurzfristiger Bequemlichkeit schnellstmöglich in Motoren u. Heizöfen beim Auspuff rausjagt.
Geniale Rohstoff-Vernichtung ...

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 06.08.2015 07:02

Willst du das Öl lieber kostspielig aus dem Ausland importieren und dabei Schurkenstaaten finanzieren und Österreichs Handelsbilanz weiter verschlechtern?

Denk nach bevor du etwas postest!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2015 07:52

Eben deshalb
Öl ist zu billig, die Abfälle dieses Produkts scheinen zum Nulltarif vom Konsumenten geduldet.

Und letzterer bestimmt auch das Konsumverhalten, die die Handelsbilanz ausmachen.
Rohöl ist dabei nur ein geringerer Teil.

Und ...
rein Umweltpolitisch ist AT auch ein Schurkenstaat.
Der Rohstoff-Verbrauch pro Kopf gegenüber von Entwicklungsländern offenbart unsere masslose Gier ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen