Denk mal, wo du heutzutage überall Gold findest

05.Mai 2014

Überall Gold und mittendrin ein Steyrer Künstler samt Schulklasse: Die 1AKM der Steyrer HLW hatte sich vor kurzem in der Ausstellung "Steyr, Goldene Stadt?!" eingefunden, um gemeinsam mit Johannes Angerbauer-Goldhoff ein Kunstfest zu feiern – und zwar nur mit ihm. Die Öffentlichkeit war nämlich ausgeschlossen, als die Schülerinnen und ihr Kulturmanagement-Lehrer Erich Aufreiter über Gold im Märchen, in Sprüchen und in der Religion reflektierten, sich literarische Gold-Texte vorlasen, den Klängen aus dem "goldenen" Waldhorn lauschten und sich an Goldsekt, Goldtorte und Goldbären delektierten.

Nicht nur das: Die Mädchen brachten selbstgestaltete Goldobjekte, die den goldenen Telefonbuchseiten Angerbauers gegenübergestellt wurden. Das gemeinsame Motto, dem sich die Kleinode zu widmen hatten: "Was mir heilig ist und ins Goldpapier passt, in dem üblicherweise ein Schoko-Osterhase eingewickelt ist".

Die Angerbauer-Schau ist noch bis 31. Juli im Museum Arbeitswelt zu sehen. Der Künstler setzt sich darin auch mit der Geschichte Steyrs ab 1914 auseinander. (kad)