Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chef zahlte Bauarbeiter kein Geld und schnorrte ihn noch an

Von Hannes Fehringer, 21. März 2018, 00:04 Uhr
Bauarbeiter Baustelle
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

STEYR. Arbeiterkammer musste für einen 25-jährigen Bosnier vor Gericht gehen: "Das ist moderne Sklaverei".

Ein Mannschaftsbus, ein paar Werkzeuge und eine Garage – aus mehr bestand die Mini-Baufirma in Steyr nicht. Der Beschäftigtenstand schwankte von zwei bis sechs Mitarbeitern, ein typischer "Partiebetrieb".

In der Firma herrschte, wenn nicht der Schlendrian, der Chef nach eigenem Gutdünken. Was und wie viel er jemanden bezahlte, legte der Unternehmer einer Maurerfirma für Fassadengestaltung selber fest. Ein 25-jähriger Bosnier wurde ein Opfer der unhaltbaren Zustände.

"Es gab überhaupt keine Arbeitsaufzeichnungen", sagt der Bezirksstellenleiter der Steyrer Arbeiterkammer Gerhard Klinger, "alles wurde irgendwie mündlich und lose vereinbart." Der Bosnier schuftete Tag und Nacht, Geld sah er aber über Monate hinweg keines. Erst nach langem Drängen gab der Chef nach und ging mit seinem Mitarbeiter zur Bank, wo er sich einen Geldbetrag auszahlen ließ. Davon zahlte er dem Bauarbeiter einen Teil des Lohnes aus, um ihn gleich darauf anzuschnorren. Der Bosnier musste seinem Chef den Großteil wieder borgen, damit dieser Lieferanten bezahlen und die Firma weiterlaufen könne.

Neben den Baustellen musste der 25-jährige Bosnier auch das Privathaus des Chefs restaurieren und den Garten pflegen. Für diesen Frondienst musste der Beschäftigte, für den der Chef eine "Rot-Weiß-Rot-Karte" für eine Mangelkraft erworben hatte, in einem Zimmer ohne Tisch und Schrank hausen. Als ihn der Bosnier auf den fälligen Lohn ansprach, sagte der Boss nur: "Was willst du? Du hast ja eh Essen und Zigaretten von mir!"

Die Arbeiterkammer verklagte schließlich den Chef vor dem Arbeitsgericht. Bevor der Bauunternehmer die fälligen 19.000 Euro Lohn bezahlte, ging er mit seiner Firma in den Konkurs. Der 25-jährige Mitarbeiter bekam nun über den Insolvenzausgleichsfonds 10.000 Euro ausbezahlt, nachdem auch Exekutionen nichts nützten.

mehr aus Steyr

100 Jahre HLW: Von Weißnäherinnen und Experten für künstliche Intelligenz

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Valentin Pfeil holt 10.000-Meter-Bronze mit Mastersrekord

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 22.03.2018 07:28

irgendwie zu lässig, wie der Staat die Mittel der Kontrolle einsetzt oder anbietet. am Meisten haben wahrscheinlich die Bürokraten verdient, auf Kosten des Arbeitenden.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 21.03.2018 18:38

Das ändert aber nichts daran, dass ein Unternehmer auch seine Verpflichtungen gegenüber seiner Arbeitnehmern hat. Wenn dieser nicht in der Lage ist, diese auch zu nur annähernd bedienen, hat er vermutlich viel falsch gemacht.

Bei einem Rückstand von 19.000,-€ gegenüber eines Arbeiters kann sich der Chef mehr als glücklich schätzen, dass dieser ihn nicht schon viel früher in den Konkurs geschickt hat. Immerhin hat er sich dadurch um die 9.000,-€ erspart.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 21.03.2018 18:39

Sorry, der Kommentar war an Jago gerichtet.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.03.2018 17:39

Im Artikel steht natürlich versehentlich nichts darüber, wie zäh die Kunden der Baufirma die Rechnungen zahlen.

lädt ...
melden
antworten
Ollivhb (161 Kommentare)
am 22.03.2018 09:52

na und, ist das etwa das Problem der Arbeitnehmer?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen