Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bus kam nicht: Frau nachts bei Minusgraden stehen gelassen

Von Gerald Winterleitner, 20. Februar 2018, 05:24 Uhr
Anschlussbus kam nicht: Frau wurde nachts bei Minusgraden stehen gelassen
Der OÖVV übernimmt nun die Taxirechnung einer jungen Frau, die an einer Haltestelle vergessen wurde. Bild: volker weihbold

STEYR. Beschwerde wurde einfach ignoriert: Der Verkehrsverbund reagierte erst nach einem Monat und vertröstete auf später. Nach zwei Monaten gibt es nun eine Kulanzlösung.

"Es ist leider wieder alles schief gegangen, was schief gehen kann", sagt Alexandra Meindl, Leiterin der Kundenbetreuung beim Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV). Sie entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die einer Buskundin widerfahren waren. Heute schon werde auf Kulanz der Betrag für die Taxirechnung überwiesen.

Was war der Grund für die neuerlichen Probleme beim OÖVV?

Am Abend des 7. Dezember begibt sich eine junge Frau nach Dienstschluss in Steyr mit dem Bus auf den Heimweg. In Sierning muss die 20-Jährige umsteigen und wartet auf den Anschlussbus, der sie eine Viertelstunde später nach Niederneukirchen bringen soll.

Doch der Bus kommt nicht.

Nach mehr als 40-minütiger Wartezeit beginnt die junge Frau zu telefonieren, in der Hoffnung, dass sie jemand abholen könne. Doch sie hat wieder Pech. "Die einen waren auf einer Weihnachtsfeier, andere waren krank oder dienstlich verhindert", sagt der Vater der 20-Jährigen, der selbst beruflich im Einsatz war, "alleine im Finstern zu warten und das bei Wind und Minusgraden, das ist für eine junge Frau nicht angenehm."

Da es in der Nacht auch keinen späteren Bus nach Niederneukirchen gibt, ruft sie ein Taxi. Nach mehr als einer Stunde nachts in der Kälte hat das Warten ein Ende. Die Rechnung dafür beträgt 60 Euro.

Geduldsfaden wird strapaziert

Doch nun beginnt das Warten von neuem. Sie schreibt eine Beschwerde an den Verkehrsverbund, verbunden mit der Bitte, die Kosten für das Taxi kulanterweise zu übernehmen. Das E-Mail verschwindet aber in den Tiefen des Internet. Auf ein zweites Mail kommt nach einem (!) Monat die Antwort, dass die Beschwerde vor wenigen Tagen an das beauftragte Subunternehmen weitergeleitet worden sei. Man werde sich wieder melden.

Doch der Geduldsfaden der OÖVV-Kundin wird weiter strapaziert. Auch ein weiteres Monat später gibt es keine Reaktion seitens des Verkehrsverbundes.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen seitens der Steyrer Zeitung kommt dann doch ein Rückruf von OÖVV-Geschäftsführer Herbert Kubasta. Er verantwortet sich wie schon beim Freifahrtdesaster im vergangenen Herbst: Das sollte nicht passieren, die Schuld liege aber woanders. Vermutlich habe die Kundin eine falsche E-Mailadresse verwendet oder der Subunternehmer habe leider nicht reagiert.

Dieser, ein kleines Busunternehmen, hat laut OÖVV-Mitarbeiterin Meindl mittlerweile reagiert. Der Vorfall sei unerklärlich, weil der Bus laut Fahrtenbuch gefahren sei. Meindl: "Aber wir zahlen nun natürlich diese 60 Euro, schließlich haben auch wir leider zu lange für eine Reaktion gebraucht."

mehr aus Steyr

Gemeindefusion auf den Weg gebracht: Alt-Bürgermeister starb am Samstag

Tag des Steyrer Sports: Kinder können viel Neues ausprobieren

Auswärts bleibt die größte Schwäche von Vorwärts Steyr

Heimspiel für Conny Boes mit den "Schnitzler(eien)"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juni2013 (9.579 Kommentare)
am 20.02.2018 21:20

Wenn die Verantwortlichen im OÖVerkehrsverbund nicht fähig sind innerhalb von 2 Monaten die Ursache für dieses Dienstleitungsversagen zu klären sind sie unfähig und gehören von der Führungsposition abgezogen. Kundenservice kennen diese Personen offensichtlich auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 20:00

Das passiert immer wieder. Die Busfahrer meinen sie brauchen die Route nicht fahren, es steigt eh keiner ein. Hab das schon sehr oft erlebt. Beschwerden werden ignoriert oder es kommt die "wir kümmern uns darum' Antwort

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.02.2018 18:58

Eine typische, tückische Haltestelle ist der Hinsenkampplatz/Rudolfstraße in Linz.
Kommst nachts von der Uni (Bim 1,2) und willst hier zum Bergbahnhof (Bim 3,4) umsteigen und der Anschluß steht da, du mußt auf den anderen „Bahnsteig“);

du kommst entweder nicht hinüber, die 3er, 4er ist weg;
oder der Fahrer läßt dich hinüberhetzen und fährt ab, sobald du den Finger auf der Türtaste hast. Bei Regen, Schneefall, klarem Himmel. Hauptsache, du hast bezahlt, und stehst im Regen. Das muß die Leute furchtbar freuen.
Und das nicht erst seit heuer, sondern solange ich mich erinnern kann, 20 Jahre mindestens, mit oftmaligem Melden bei den Linzlinien (vormals ESG), und ebensooftigem Beschwichtigen dort.

Tagsüber hast du spätestens alle sechs Minuten die nächste Bim, nachts, wovon ich schreibe, alle 15 Minuten. Hauptsache du hast bezahlt, die Straßenbahn fährt ohne dich.

So schauts aus in Linz.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.02.2018 19:01

Das war auch schon, als die Bim keinen eigentlichen Fahrplan hatte, tagsüber „alle 4-8 Minuten“;
nachts „alle 12-15 Minuten“. Für die Bim die nächste Grünphase abzuwarten wären weit unter einer Minute gewesen, auf den letzten zwei Zustiegsstellen kein Malheur.
Das Malheur ist die Sturheit mancher Fahrer. Und die Deckung durch LinzAG und Verbund.

lädt ...
melden
antworten
bertl83 (190 Kommentare)
am 20.02.2018 16:44

fragt mal die Leute in Wels, die täglich mit den Öffis herum fahren. Auf dieses Geschäft hat Sab die Hand drauf...mir wurde von jemandem der das wissen muss, gesagt, das die konkurenzlos sind und daher sich vieles bis alles erlauben können.

ich saß in der Linie 13 (oder 14) von Terminal bis Wels Hbhf. im Bus. Der Typ ist gefahren wie ein besoffener, bei näherem hinsehen hat sich rausgestellt, das bloß die Facebook Viedeos gerade so amüsant waren, das ein aufpassen auf die Strasse wohl nicht mehr möglich. Oder einfach nicht kommen, ist auch da in Mode! Eine Beschwerde darüber war leider keine Rückmeldung wert. Auch nicht nach der 3. Mail. Daher kann ich mir das sehr gut vorstellen...

@nala2: so is ah net! Die Linz AG hat auch gscheide A....L.... als Fahrer. Wenn sie sehen, das Leute gerade zum Bus laufen und ncoh ca. 10 Meter haben weil die Ampel der zu überquerenden Strasse leider noch kurz rot war, dann schnell an Grinser aufsetzen und losfahren...daily business!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 17:36

bertl83:es ist aber auch so,daß die leute dann nicht einmal danke sagen für das warten.und die Fahrer vom Linienbus haben strenge vorgaben,was die Fahrzeit angeht.wenn er plusminuten hat kann er leicht warten.aber wenn er schon im minus ist muß er seine zeit wieder einholen.unter der Woche fährt der bus alle 15min.dann wartet man halt am nächsten,oder man ist pünktlich bei der Haltestelle.oder er schaut gerade ob er aus der Haltestelle fahren kann,dann sieht er natürlich keine leute die zum bus laufen.ich würde auch keinen warten,wenn er beim ersten ,mal nicht danke sagt.und im bus wenn die tür nicht aufgeht,geht man zur nächsten,oder man sagt es dem Fahrer.weil die Technik auch nicht immer funktioniert.ist mir auch schon passiert.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.02.2018 14:33

Wie wäre es mit einer Ablöse der Geschäftsführung ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 12:19

Ich fahre schon lange Öffis am Land. es gibt bei einem gewissen schlag von Fahrern die tendenz, einfach gewisse Haltestellen auszulassen, wenn sie einen Umweg darstellen. Dies gilt quer durch alle Busunternehmen, die öffentliche Dienste anbieten. Ist leider so, doch zum Trost: früher war es noch Ärger, da hat es dir passieren können, dass sie dich das näschte Mal rausgeschmissen haben, wenn du sie darauf ansprachst. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 12:19

".. .die haben die Tendez...." soll es heißen

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.346 Kommentare)
am 20.02.2018 11:52

Was sagt denn die ÖVP-gesteuerte "Pendlerallianz" zu solchen Vorfällen, die ja leider kein Einzelfall sind? Natürlich nichts, denn denen ist ja nur wichtig, dass Autofahrer weiterhin mitten in Linz gratis parken dürfen!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.02.2018 13:54

Im Stau stehen ist auch schöner als in der Kälte an der Haltestelle.
So werden die Leute ans Auto gebunden.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.02.2018 18:48

ja, was sagt sie? sag ihnen erst einmal, was passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 10:59

da kommen erinerungen hoch.vor 40jahren war das bei den busunternehmen welser gang ung gebe,daß der bus des Öfteren nicht gefahren ist.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 20.02.2018 09:33

Busfahrer Kündigen, wenn er eine Fahrt eingetragen hat, aber dieses nicht gefahren ist, ist das auch Betrug!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 09:46

Vielleicht ist er nur ein wenig zu bald gefahren, sodass der Anschluss nicht abgewartet wurde...

Meine "Lieblingshaltestelle" ist in Linz die Altenbergerstraße, da könnte ich schon ein Buch schreiben, wie oft durch die Haltestelle durchgefahren wird.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 20.02.2018 14:03

Hast den Artikel nicht gelesen. Gell?

*** ... und wartet auf den Anschlussbus, der sie eine Viertelstunde später nach Niederneukirchen bringen soll.
Doch der Bus kommt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 20.02.2018 08:21

Unabhängig davon, dass der OÖNV hier Fehler (auch in der (nicht) Reaktion auf die Mail)
Jemand als "Fuzzi" und "Komiker" zu bezeichnen, zeugt von einem Kleingeistigen Weltbild

Ich bezweifle, sie hätten den Mut das dem Funktionsträger ins Gesicht zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 20.02.2018 08:21

*gemacht hat
fehlt natürlich im obrigen Satz noch

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 20.02.2018 08:48

Ich würde diesem Funtionsträger sehr gerne die Bezeichnung Fuzzi und Komiker ins Gesicht sagen.
Ich hätte kein Problem damit diesen Bezeichnungen auch noch die Wörter "Ober" voranzustellen und auch noch ganz andere höflichkeiten.
Derartige Aussagen zeigen doch ganz offen die Ignoranz und Interessenlosigkeit gegenüber dem Kunden, von dem diese Typen ja im Endeffekt leben.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 20.02.2018 09:16

Euch geht es doch nur darum, annonym im Internet den großen Macker zu machen, damit ihr Dampf ablassen könnt und euch für fünf Minuten ganz toll fühlt.

Die Unannehmlichkeit der Dame ist euch doch egal.

Bei jedem kleinen Fehler sofort den Rücktritt des Chefs zu fordern ist doch eindeutig überzogen.

Herbert Kickl tritt doch auch nicht zurück, obwohl er es als Innenminister nicht schafft, die IT für die Volksbegehren auf Vordermann zu bringen

lädt ...
melden
antworten
flo-gmunden (171 Kommentare)
am 20.02.2018 09:39

... genau das machen auch Sie lieber Stoiko. Anonym den großen Macker spielen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 10:58

kickl ist aber nicht für die it zuständig.sondern für die Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.02.2018 11:56

Fuzzi du Komiker, hast mich jetzt zensieren lassen! Gehts dir gut dabei, dann ist ja alles bestens!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.02.2018 08:54

Bist du es, Herbert?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.573 Kommentare)
am 20.02.2018 07:35

Eine schöne Kulanzlösung wäre auch gewesen, wenn der Bus jetzt doch noch gefahren wäre... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 20.02.2018 05:59

Das ist nicht so selten dass Busse,entweder eine Station nicht anfahren,oder zu bald gefahren sind...!!

Man erlebt so manches bei Bus und Zug Fahrten!
Weiß das,bin viele Jahre mit diesen öffentlichen Verkehrsmittel gependelt!!!

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 20.02.2018 09:14

Stimmt, habe auch schon erlebt, dass Busse einfach an einer Haltestelle vorbeigefahren sind, obwohl sie lt. Fahrplan halten hätten sollen.
Beim OÖVV wird man halt leider immer wieder nur "abgeschasselt".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 09:48

Stimmt, die KundInnenorientierung ist ähem ausbaubar.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 20.02.2018 10:18

Naja, bei der Bim in Linz
ist es ähnlich!
War einmal im Winter die letzte
ihrer Art und ließ mich im
Schneegestöber stehen.
Mehrmals passiert, auch im Sommer.
Kein Taxi weit und breit.
Damals noch ohne Handy, die
Beschwerde am nächsten Tag
wurde abgewimmelt!
Uhrzeit, Haltestelle und Nummer
der Bim merken oder notieren und
dann einen Brief schreiben!
Anrufen hilft gar nichts!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 11:02

das kann ich mir nicht vorstellen.dann waren sie zu spät bei der Haltestelle.und wenn keiner dortsteht,fährt sie natürlich weg.die bim kann ja nicht die ganze nacht warten,ob noch jemand kommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 11:04

das kann ich ihnen auch sagen.weil die linzag es sehr oft mit Hysteriker zu tun hat,welche wegen jeden sche....ß anrufen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 11:05

eine öffentlich telephonzelle war auch nicht in der nähe?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 20.02.2018 11:38

Die waren damals schon Mangelware!
Außer ein paar Straßenlaternen war
weit und breit nichts zu sehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 11:07

wenn keiner in der Haltestelle steht,muß er sie nicht anfahren(oder keiner aussteigen will.warum denn auch!manche leute sind der Meinung die Busfahrer sind Hellseher.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 20.02.2018 14:43

Das ist mir neu,er hat diese Linie zu befahren!
Wenn keiner aus oder einsteigt,das hört man vom Knopf drücken (beim aussteigen),das sieht er!

Aber einfach Haltestellen auslassen,weil es ihm gerade so passt!
Naja steigt man nächstes mal in den Bus,sage habe heute nur €5 statt den vorgeschriebenen Fahrpreis bei mir,fahre aber trotzdem mit!

So schnell könnte man nicht zählen, wäre man wieder draußen, aus dem Bus!!

So läuft der HASE!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2018 15:13

bawlo:wenn keiner bei der Haltestelle steht und keiner aussteigen will,kann der bus vorbeifahren.(linzag)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen