Blinder Kletterer will "die Augen öffnen"

12.Jänner 2018

Der Tiroler Extremsportler Andy Holzer, "the blind climber", war der weltweit zweite Bergsteiger ohne Augenlicht, der das Dach der Welt erklimmen konnte.

Holzer, der wegen einer Netzhauterkrankung von Geburt an blind ist, tourt nun als gefragter Vortragender durch Österreich. Am 25. Jänner gastiert er auf Einladung des Club 41 Steyr um 19.30 Uhr im Steyrer Stadtsaal. Der Titel seines Vortrages lautet "Den Sehenden die Augen öffnen".

"Ich versuche, bei meinen Vorträgen den Menschen etwas von meinen gelebten Visionen und grenzwertigen Erfahrungen, die ich als ,blind climber‘ in den Bergen dieser Welt erleben darf, weiterzugeben", sagt der 51-jährige Bergsteiger, der trotz seines Handicaps ein umtriebiges Leben führt. Nach seiner Ausbildung zum Heilmasseur und Heilbademeister widmete er sich dem Bergsteigen und ist mittlerweile gesuchter Vortragender. Seit 1981 ist er Gitarrist, Bassist und Sänger bei der Tanzkapelle "Dolomitenduo". Beim Sport macht er vom Langlauf über Surfen bis zum Mountainbiken alles, was Spaß macht.

"Den Sehenden die Augen öffnen" – Vortrag von Andy Holzer: 25. Jänner, 19.30 Uhr, Stadtsaal Steyr. Karten sind bei Karten Stigler, Elektro Lamplmayr und ö-ticket erhältlich. Der Reinerlös dient der Unterstützung von in Not geratenen Familien.