Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Protest gegen Betriebsbaugebiet: 750 Sierninger sind dagegen

Von Gerald Winterleitner, 09. März 2017, 06:28 Uhr
Betriebe sollen an der Westumfahrung bauen: 750 Sierninger sind dagegen
Lucia Buchegger-Mayrhofer vor dem Feld, das zum Betriebsbaugebiet Westumfahrung werden soll. Bild: win

SIERNING. Bürgermeister Kalchmair will die Pläne heute um 19 Uhr im Forsthof präsentieren.

Die vom Gemeinderat im Dezember auf den Weg gebrachte Widmung eines 33 Hektar großen Betriebsbaugebietes lässt in der Gemeinde die Wogen hochgehen. Eine von Peter Mayrhofer und seiner Gattin Lucia Buchegger-Mayrhofer initiierte Bürgerinitiative hat nach zwei Wochen mehr als 750 Unterschriften dagegen gesammelt. Bürgermeister Manfred Kalchmair (SP) hat daher für heute um 19 Uhr zu einem Informationsabend in den Forsthof geladen.

Als konzeptlosen Schnellschuss bezeichnen Kritiker jenen – noch unausgegorenen – Plan, der heute den Sierningern erstmals präsentiert wird: An der Westumfahrung soll im Anschluss an die Gärtnerei Buchegger auf zwei Ackerflächen ein Betriebsbaugebiet entstehen, das im Vollausbau bis zu 500 Arbeitsplätze beheimaten könnte. Im Gemeindrat wurde dieses von Kalchmair forcierte Projekt nach heftiger Diskussion mit 28:9 Stimmen befürwortet.

Platz für Kunststoffbetrieb

„Hier handelt es sich um bestes Ackerland auf dem höchsten Punkt von Sierning“, sagt Mayrhofer, der die mittlerweile breite Front gegen dieses Vorhaben anführt, „die Gemeinde hat sich einfach keine Alternativen überlegt und auch nicht verhandelt. Alle, die hier hergezogen sind, haben darauf vertraut, dass keine Firmen angesiedelt werden.“ Im Ortsentwicklungskonzept sei dieser Bereich nie als mögliches Betriebsgebiet ausgewiesen gewesen, zudem sei das Wasserschongebiet in unmittelbarer Nähe.
Er wolle heute um Verständnis für dieses Projekt werben und auch einen Bürgerbeirat einrichten, sagt Kalchmair:

„Der Standort ist nicht so schlecht, wie er jetzt dargestellt wird. Es stimmt: Wir haben ein Betriebsbaugebiet an der B122, aber dort verlangen die Besitzer zu viel. Ein Landwirt will das Fünffache an Ersatzfläche, das ist unleistbar.“ Es sei vor Jahren verabsäumt worden, Baulandsicherungsverträge abzuschließen, das werde nun anders. In einem ersten Schritt sollen sieben, im Besitz von Philipp Landerl befindliche Hektar umgewidmet werden – für den in Pfarrkirchen beheimateten Kunststofferzeuger Kienbacher mit rund 120 Mitarbeitern.
Der Standort sei keinesfalls optimal, sagt Gemeindrat Martin Ettinger (Grüne): „Aber wir haben zugestimmt, weil wir Betriebe und Kommunalsteuer brauchen.“

Stimmen pro und contra gibt es in der VP, geschlossen gegen das Projekt hat die FP gestimmt. „Das geht alles viel zu schnell, es gibt kein ordentliches Konzept, und hier ist ein Naherholungsgebiet“, sagt Hannelore Fellner, „daher unterstütze ich die Bürgerinitiative, allerdings als Einzelperson.“

Betriebe sollen an der Westumfahrung bauen: 750 Sierninger sind dagegen
An der B122/B140 sind die Betriebsgründe zu teuer. Bild: win

An der B122/B140 sind die Betriebsgründe zu teuer.    

 

Zitiert

"Wir sind nicht gegen Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, aber wir sind gegen die willkürliche Widmung einer der besten Ackerflächen." - Peter Mayrhofer, Unternehmer, er hat 740 Unterschriften gesammelt

"Natürlich gäbe es weitaus bessere Standorte entlang der B140 und B122. Aber die Gemeinde braucht auch Betriebe." - Martin Ettinger, Gemeinderat (Grüne)

"Der Landwirt beim bestehenden Betriebsbaugebiet verlangt leider eben viel zu viel." - Manfred Kalchmair, Sierninger Bürgermeister (SP)

mehr aus Steyr

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 09.03.2017 22:21

Ok, da wollen welche ein Betriebsbaugebiet.
Aber welche Betriebe wollen bauen?

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (603 Kommentare)
am 09.03.2017 19:13

Das sieht nach freunderlwirtschaft, Anfütterung aus!!
Warum wurde es nicht ausgeschrieben das die Gemeinde B- Widmungen Grundstücke sucht???

So hätten sich mehrere Möglichkeiten ergeben und sicher auch bessere!
Aber wen der Bürger mitreden könnte wären ja die Entscheidungen den Ortskaisers beschnitten, sein Einkommen!!

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 09.03.2017 11:06

Westumfahrung: Bürgerinitiative ist dagegen
Diese Überschrift ist falsch lieber Journalist🙄

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 09.03.2017 10:45

Aber warum geht Kienbacher nicht nach Kronstorf? Dort hat das Land OÖ was für Google reserviert, welcher aber nicht kommt.
Beste Infra, hohe Förderungen, somit alles im grünen Bereich.

lädt ...
melden
antworten
Brustschwimmer (94 Kommentare)
am 09.03.2017 14:24

Enfernung Pfarrkirchen - Sierning: ca. 10km, Pfarrkirchen - Kronstorf: ca. 30km. Frage beantwortet?

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 09.03.2017 15:21

Entfernung Schwertberg-Kronstorf ca. 25 km; Entfernung Schwertberg-Pfarrkirchen ca. 60 km.
Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
Brustschwimmer (94 Kommentare)
am 10.03.2017 09:48

Was konkret hat Schwertberg jetzt mit Kienbacher zu tun?

lädt ...
melden
antworten
werna (54 Kommentare)
am 11.03.2017 09:19

Weil das schon Google gehoert.

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 09.03.2017 10:39

120 Arbeitsplätze auf 70.000 m2 Grund. Ein Wahnsinn😱
Da könnten viel mehr Arbeitsplätze sein!!!
Außerdem sind die Grundstücke immer noch das billigste an einer Betriebsansiedlung. Schaut euch in Hörsching die Baggerfirma an. Riesige versiegelte Freiflächen. Da stehen die Bagger alle nebeneinander😱

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.507 Kommentare)
am 09.03.2017 09:30

Es muss endlich eine Autobahn von Steyr zum Knoten Voralpenkreuz errichtet werden und genau an dieser Autobahn soll dann ein solches Betriebsbaugebiet entstehen.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 09.03.2017 22:18

sicher nicht

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.03.2017 09:05

Das Floriani-Gen schlägt wieder zu. Zurück auf die Bäume mit den Verhinderern....

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 09.03.2017 08:50

"das im Vollausbau bis zu 500 Arbeitsplätze beheimaten könnte"-
eben- könnte. Gibt's Zusagen von Unternehmen, gibt es eine Abschätzung der tatsächlich geplanten Arbeitsplätze?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 09.03.2017 12:19

das kann man nie Plan!
ich kann nur eins sagen in Grieskirchen haben sich 3 Gemeinden zusammengetan um einen Betriebsbaugrund zu schaffen mittlerweile arbeiten dort fast 1000 Arbeiter.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.03.2017 07:59

750 Unterschriften, ist nichts! Die Leute unterschreiben und wissen zum Teil nicht einmal um was es geht!

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 09.03.2017 10:38

D.h. um' s mit den Worten von Hackl aus Steyr zu sagen: die Mehrheit der Sierninger ist dafür.

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (603 Kommentare)
am 09.03.2017 20:23

du hinterste

die meisten wissen das noch gar nicht!!

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 09.03.2017 10:42

Die Leute sind nicht blöd. Die werden immer mündiger. Gott sei Dank. Ein Diktat der Wirtschaftstreibenden will außer diesen keiner!!!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.03.2017 08:54

Doch, viele sind Blöd!

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.03.2017 07:39

Landwirt enteignen und fertig, ...

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 09.03.2017 08:44

Polizeistaat?
Grund zu verkaufen ist die letzte Möglichkeit, denn Geld kann man nicht fressen!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.03.2017 10:49

Polizeistaat? - Du meinst also: die Polizei kauft oder verkauft Gründe - seit wann?

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 09.03.2017 11:02

Lustig😢

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 09.03.2017 10:44

Gesetzloser oder Industrieller?

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.03.2017 15:04

einfach kein Freund gieriger Bauern, ....

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 09.03.2017 22:20

ok dann nehmen wir die Haus und Geld weg. passt auch!

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (603 Kommentare)
am 09.03.2017 19:20

du Floko1982
Hoffentlich hast du nichts mitzureden, mit zu entscheiden,
was hältst eigentlich davon wenn man dich deiner Frau, Kindern enteignet?
weil ein anderer will sie haben.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 09.03.2017 22:19

wäre das selbe wenn ich dir den Grund und das Haus wegnehme!

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 10.03.2017 13:49

Wirtschaft möchte Landwirtschaft enteignen - gut fürs "Klima"🙁

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 09.03.2017 07:08

Die sollen nicht reflexartig dagegen sein, sondern selbst einmal was für Wirtschaft und Gesellschaft leisten.

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 09.03.2017 10:52

Wie kommen Sie darauf, dass die Gegner nichts für die Gesellschaft leisten? Nur weil sie gegen eine ev. fehlerhafte Raumplanung der Gemeinde sind. Raumplanung soll dort stattfinden, wo es sinnvoll ist und nicht, wo der Grund billiger ist. Das ist nicht Aufgabe der Gemeinde, billiges Bauland zu schaffen. Ob hier ein Amt missbraucht wird mit dem Ziel der Firma billigen Grund zu beschaffen?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 09.03.2017 12:14

warum sollte die Gemeinde nicht billigen Baugrund zur Verfügung stellen?
wenn bedarf da ist sollten doch Arbeitsplätze geschaffen werden wir haben nicht mehr viele Vorteile gegenüber den N-O-S Nachbarn von Österreich.
Ziel der Gemeinde Land Bund sollte es sein Arbeitsplätze zu schaffen!

lädt ...
melden
antworten
menschlich (430 Kommentare)
am 09.03.2017 12:58

Die Gemeinde ist eine Behörde. Deren Aufgabe ist nicht Arbeitsplätze zu schaffen, sondern Raumordnung sinnvoll und nicht auf Zuruf zu machen.
Bekommt man von der BH jetzt einen Führerschein geschenkt, weil die Wirtschaft mehr Autos verkaufen will und dadurch Arbeitsplätze entstehen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen