Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei der Messe muss es nicht gleich in der Kasse klingeln

Von Hannes Fehringer, 24. September 2014, 00:04 Uhr
Bei der Messe muss es nicht gleich in der Kasse klingeln
Garstens Wirtschaftsbetriebe zeigen bei der Messe am Wochenende wieder, was sie draufhaben. Bild: Archiv/Kainrath

GARSTEN. 40 Firmen suchen in Garsten am Wochenende vor allem Kontakt.

Natürlich blickt kein Tischler sauer, wenn er in seiner Koje eine Einbauküche verkauft hat. Aber um Umsatz und Abschlüsse geht es am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr in erster Linie gar nicht, wenn die Garstner Messe nach bewährtem Zweijahrestakt wieder ihre Pforten öffnet. "Wir wollen vor allem in einer gemütlichen Atmosphäre mit unseren Mitbürgern in Kontakt kommen. Sie sollen sehen, was wir können und draufhaben", sagt Bäckermeister Hubert Nagl, Obmann des Ausstellervereines.

Die 1200 Quadratmeter Schaufläche unter Dach im Zelt, Veranstaltungssaal der Gemeinde und Turnsaal der Mittelschule werden ebenso in Eigenregie gestaltet wie die 3000 Quadratmeter im Freigelände. Weil die Garstner Betriebe im Ausstellerverein selber Hand anlegen, halten sich Platz- und Standmieten sehr in Grenzen. Die Gemeinde stellt für die Messe, die als Begegnung der örtlichen Wirtschaft mit der Bevölkerung seit Oktober 1987 abgehalten wird, Mitarbeiter des Bauhofes ab.

Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (VP) wird an der Seite von Bürgermeister Anton Silber (VP) am Samstag um 10.30 Uhr im Festzelt die Messe eröffnen. 40 Firmen zeigen ihre Warenpalette, wobei Bauen und Wohnen und Energiesparen Schwerpunkte sind. Die Firmen stammen großteils aus Garsten. "Nur wenn wir eine Branche nicht besetzen können, dürfen Unternehmen aus der näheren Umgebung einspringen", erklärt Nagl das Messekonzept.

Rund 8000 Besucher werden sich wieder am Wochenende auf dem Gelände tummeln, das wie jedes Mal auch heuer ein Volksfest beherbergt. Der Musikverein Garsten setzt seine Hörner, Klarinetten und Trompeten für "Böhmisches" an, Gaudi am Samstagabend steuern die "Drei Verschärften" bei und am Sonntag unterhalten die "Damberglumpen" die Frühschoppengeher. Neben Fassbier und Brathendl gibt’s auch einen Schuss Adrenalin, für jene die möchten: Leute mit wenig Höhenangst können sich in einem Transportkorb eines Kranes 90 Meter hochziehen lassen.

mehr aus Steyr

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen