Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus, vorbei: Das war das Jahr 2016

Von Kurt Daucher, 30. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Aus, vorbei: Das war das Jahr 2016
Auch wenn so mancher Schatten über dem Jahr 2016 liegt und nicht alles wie gewünscht lief: Es gab auch einiges zu feiern in Steyr. Beim Stadtfest (siehe Bild) herrschte beste Laune. Groß gefeiert wurde auch im Krankenhaus, das seit bereits 100 Jahren besteht. Bild: Daucher, Moser, GEPA/Ort

STEYR. Der Baubeginn für die Parkgarage, eine Innovationsoffensive und die Bestätigung, wie schön es bei uns ist: Das und mehr hat uns Steyrer heuer bewegt. Ein Rückblick in 16 Punkten.

Auf der Uhr und am Kalender sieht man, wie die Zeit vergeht, heißt es. Selbiges gilt für den Rückblick auf das, was heuer in Steyr passiert ist. Hier eine Auswahl.

 

Top-Erfolg. Gleich vorweg die Frohbotschaft: Steyr ist 2016 zur schönsten (Klein-)Stadt Österreichs gewählt worden. Beim Voting, das die deutsche Buchungsplattform hotel.de durchgeführt hat, landete "die alte Eisenstadt" mit 2754 Punkten auf Rang eins, knapp gefolgt von Enns mit 2455 Punkten. Auch im internationalen Vergleich ist Steyr spitze. Die Sieger-Städte aus Deutschland und der Schweiz, Coburg und Brig, erreichten 1480 bzw. 1011 Punkte.

 

Wahl-Dilemma. Politisch stand auch Steyr im Zeichen der Bundespräsidentenwahl, deren Stichwahl wiederholt und deren Wiederholung verschoben werden musste. Die Steyrer Ergebnisse: Im ersten Wahlgang setzte sich FP-Kandidat Norbert Hofer mit 34,28 Prozent durch. Alexander Van der Bellen brachte es auf 22,49. SP-Kandidat Rudolf Hundstorfer wurde im "roten Steyr" nur Dritter. Die Stichwahl gewann Van der Bellen gegen Hofer mit 54,62 zu 45,38 Prozent, die Wiederholung mit 57,99 zu 42,01 Prozent.

 

Großbaustelle. Seit Frühjahr ist jene Garage in Bau, die den Stadtplatz vom Parkplatzsuchverkehr entlasten und den Besuchern der Innenstadt ausreichend Stellplätze für ihre Fahrzeuge bieten soll. Die Dukartstraße ist derzeit noch zur Gänze abgetragen. Der Fußgängersteg über die Enns, auf dem es direkt auf den Stadtplatz geht, kann nach der Pleite der RW Montagetechnik GmbH nun doch rechtzeitig gebaut werden.

 

Sicherheitsfrage. Nach dem tragischen Vorfall in der Pfarrgasse, als ein junger Steyrer niedergeschlagen wurde und tagelang im Koma lag, soll es für die Polizei mehr Personal geben. Auch für eine Videoüberwachung der Pfarrgasse spricht sich die Stadtpolitik in ihrer Resolution ans Innenministerium aus.

 

Natur-Plage. Der Biber ist auf seiner Suche nach neuen Revieren bis weit in die Stadt vorgedrungen. Seit einigen Wochen nagt ein Exemplar an den Bäumen entlang des Wehrgrabenkanals. Das Tier soll abgesiedelt werden. Die größeren Bäume werden mit einem Anstrich geschützt, der dem Biber ganz und gar nicht schmeckt.

 

Innovationsoffensive. Die stehende Flusswelle für Surfer ist eines von vier Projekten, die im Rahmen des Fazat-Innovationsbewerbs mit einem Award ausgezeichnet wurden. Weitere Sieger: "Stadtplatz im Aufbruch", "Sonnenstrom Steyr" und der "Rebrand Steyr".

 

Verkehrsstreit. Die Proteste der Initiative gegen die geplante Westspange halten weiter an. Auch der Bau des Shopping Centers am ehemaligen Kasernengelände ist zu einer Verkehrsfrage geworden. Auf die Entscheidung des Verwaltungsgerichts, ob für den Bau eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist, wird weiter gewartet.

 

Kirchenamt. Per 1. Oktober hat Steyr einen neuen Stadtpfarrer bekommen. Nikola Prskalo, der bisher in Wels tätig war, löste Roland Bachleitner ab. Der bisherige Stadtpfarrer hat seinen Ruhestand angetreten, wird aber weiterhin seelsorgerisch tätig sein.

 

Herbergssuche. Steyr hat 2016 weitere Flüchtlinge aufgenommen, zuletzt in einem Haus an der Haratzmüllerstraße. Probleme mit den Asylwerbern gibt es so gut wie keine.

 

Wirtschaft. Höhen und Tiefen hat die Wirtschaft erlebt. Die Gärtnerei Halbartschlager soll nach der Pleite im Herbst saniert werden. Die Fitnessstudio-Kette Happy Fit hat kräftig ausgebaut und vor kurzem ihre Zentrale im Steyrer Stadtgut eröffnet.

 

Filmstar. Nach "Die Wand" wird ein weiteres Werk der Steyrer Schriftstellerin Marlen Haushofer verfilmt. "Wir töten Stella" soll gegen Ende 2017 in die Kinos kommen. Der ORF hat im Herbst eine "SoKo Donau"-Folge aus Steyr ausgestrahlt.

 

Fest-Reigen. Neben dem Stadtfest wurden in Steyr auch mehrere Jubiläen gefeiert, allen voran das 100-jährige Bestehen des Krankenhauses.

 

Sport-Events. Erstmals seit 1966 war Steyr heuer wieder Etappenziel der Österreich-Radrundfahrt. Auch die Mannen des Steyrer Profi-Radteams traten eifrig in die Pedale. In der Stadthalle am Tabor gingen nebst anderem die Karate-Europameisterschaft und die Bundes-Tanzmeisterschaften über die Bühne.

 

Marathon-Mann. Steyrs Top-Läufer Valentin Pfeil feierte in Wien sein Marathon-Debüt. Das Olympia-Limit lag angesichts von Wind und Wetter zwar außer Reichweite. Der Athlet aus den Reichen des LAC Amateure kam aber als klar bester Österreicher ins Ziel.

 

Fußballerei. Beim SK Vorwärts Steyr hat Reinhard Schlager das Amt des Präsidenten übernommen. Sportlich läuft es beim Regionalligisten, bei dem Trainer Gerald Scheiblehner junge Spieler aus der Region forciert, deutlich besser als von manchem Fan befürchtet.

 

Event-Arena. Das war Stadtplatz-Belebung, die sich sehen lassen kann. Trotz Regens kamen zum Seifenkistlrennen, das der Club 41 zusammen mit Round Table im Juni veranstaltet hatte, mehrere hundert Besucher. Steyrs erster Innenstadt-Eislaufplatz wird soeben aufgebaut. Ein Hit ist auch die neue Kletterhalle am Resthof.

mehr aus Steyr

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Schutz für Bauten der Waffenfabrik beim Bahnhof

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hinterste (344 Kommentare)
am 30.12.2016 11:51

Schlechte Arbeit, wie so oft bei den Nachrichten, diesmal durch Hrn. Daucher (Fehringer ist abgetaucht > schreibt fast nix mehr).
Westspange: das Verwaltungsgericht hat entschieden
Halbartschlager: der Steyrer H.-Ast sei definitiv nicht pleite
Vielleicht kann den Redakteur jemand besser schulen/beraten etc.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 30.12.2016 16:04

Da niemand in der Qualität an dich herankommt, schlage ich vor, du schreibst deine eigenen Artikel und klopfst dir anschließend auf eine deiner Schultern.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.12.2016 03:52

Steyr ist definitiv sehr lebenswert, keine Frage.
Das Kirchenamt ist mir (und wahrscheinlich inzwischen auch vielen anderen) ziemlich sehr egal.
Die Westspange ist kein Thema von 2016 und hoffentlich auch noch (sehr viel) länger nicht.
Also, das sind 2 Punkte, die mir in dieser Aufzählung zuviel sind.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 30.12.2016 06:35

Aha.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen