Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufsteiger USV Dietach festigt Tabellenführung

Von Kurt Daucher, 29. März 2017, 04:10 Uhr
Erfolgsstory: Aufsteiger USV Dietach festigt seinen Platz als Tabellenführer
Ein Bild, das symbolhaft für den bisherigen Verlauf der Saison steht: Aufsteiger Dietach hält auch in der Landesliga hervorragend mit und bejubelt zahlreiche Tore. Bild: Moser

DIETACH, SIERNING. Landesliga Ost: Auch der SV Sierning durfte sich über einen Sieg freuen.

Vorige Saison, in der Bezirksliga, hatte es der USV Dietach kein einziges Mal auf Platz eins geschafft. Nun, als Aufsteiger in die Landesliga, ist die Truppe rund um Trainer Harald Molterer plötzlich Tabellenführer. St. Magdalena und der ASK St. Valentin weisen als unmittelbare Verfolger zwar je ein Spiel weniger auf. Mit dem Sieg über Admira Linz konnten die Dietacher ihre Top-Position aber weiter festigen.

Lichtenberger spielte groß auf

"Wir haben ein gutes Umfeld und eine Super-Truppe", zeigt sich auch Molterer selbst mit der Situation zufrieden – nicht zuletzt deswegen, weil die ausgezeichnete Performance seines Teams auch anderswo registriert wird. Mit einem möglichen Durchmarsch in die Oberösterreich-Liga will er sich aber (noch) nicht beschäftigen. "Eine Klasse höher wäre für jede der Mannschaften schwierig, die derzeit um den Titel mitspielen", sagt er. Aktuell sei er darüber froh, dass mittlerweile ein schnelles Zurück in die Bezirksliga ausgeschlossen werden kann.

Beim 3:1 gegen die Admira, die den Winter über alle ihre acht Testspiele gewonnen hatte, war Dietach sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Hälfte ein schnelles Tor gelungen. Nach dem 1:0 kamen die Gäste noch einmal auf und heran. Nach dem 2:1 hatten Pascal Stöger & Co. die Partie aber weitgehend unter Kontrolle. In der 75. Minute konnte der Sack zugemacht werden.

Mann des Spiels war Christian Lichtenberger. Der dribbelstarke Mittelfeldspieler erzielte zwei Tore selbst. Am Kopfballtreffer, mit dem Molterers Sohn Daniel das 2:1 besorgte, war Lichtenberger als Flankengeber beteiligt.

Das nächste Spiel bestreitet Dietach auswärts in Julbach. Dort ist das Spielfeld sehr klein und die Heimmannschaft nach dem Sieg gegen Naarn euphorisiert. "Also wieder so ein Spiel, in das wir viel investieren müssen, wenn wir bestehen wollen", so Molterer. Das Match findet am Samstag, 1. April, statt. Der Anstoß erfolgt um 16 Uhr.

Auch der SV Sierning konnte am Wochenende einen vollen Erfolg verbuchen. Die Blauweißen setzten sich auswärts in Freistadt klar mit 3:0 durch. Daniel Dramac erzielte das 1:0 per Elfmeter, nach dem Seitenwechsel war Barnabas Babos zwei Mal zur Stelle.

In der Tabelle ist die Bartosiewicz-Elf aktuell auf Rang sechs zu finden – nur zwei bzw. einen Punkt hinter Rohrbach und Naarn, die je ein Spiel mehr ausgetragen haben.

Sierning empfängt am Samstag, 1. April, den Askö Doppl-Hart. Los geht es um 16.30 Uhr.

mehr aus Steyr

Neustart für die Iron Scorps

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen