Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Strafe nach langem Frühstück: McDonald's reagiert

Von nachrichten.at, 20. April 2018, 14:27 Uhr
McDonald's Steyr
(Archivbild) Bild: (Mini)

STEYR. Wer zu lange bei McDonald's in Steyr parkt, muss zahlen – auch, wenn er im Lokal konsumiert. Der Fall einer Frau aus Steyr hat zu einer hitzigen Diskussion geführt. Der Fastfood-Riese will die Parkzeitbegrenzung nun ausweiten.

Mit einer saftigen Strafe endete ein ausgedehntes Frühstück für eine Frau aus dem Raum Steyr: Die Mutter war mit einer Freundin bei McDonald's in Steyr eingekehrt. "Das kann schon mal länger dauern, wenn zwei Alleinerzieherinnen, die sich sonst kaum treffen, über ihren Alltag und Probleme quatschen. Da wird gefrühstückt, ein paar Getränke konsumiert und so wie heute – es ist ja Sommer – ein leckeres Eis genascht", so die Oberösterreicherin.

Nach gut zwei Stunden nahm das Treffen für die Frau ein ärgerliches Ende: Ihr wurde eine Parkstrafe in der Höhe von 75 Euro aufgebrummt. Den Aufkleber, der im Eingangsbereich des Restaurants darauf hinweist, dass Kunden nicht länger als 90 Minuten auf dem Parkplatz stehen bleiben dürfen, hatte sie übersehen. 

"Enttäuscht und stinksauer"

"Ich kann verstehen, wenn Personen abgestraft werden, die parken und nicht konsumieren. Aber sowas? Ich bin sehr enttäuscht und stinksauer", machte die Frau ihrem Ärger in einem Facebook-Posting Luft. Das Vorgehen bezeichnete sie als "Abzocke", sie werde nie wieder bei McDonald's frühstücken, meinte sie weiter.

McDonald's äußerte zwar Verständnis für den Unmut der Kundin, wies aber auch auf den "deutlich sichtbaren" Hinweis hin. "Bei Restaurants an hoch frequentierten Verkehrsknotenpunkten besteht die Notwendigkeit, eingeschränkte Parkzeiten einzuführen. Nur so wird es möglich, unseren Gästen bequemes Parken auf unseren Kundenplätzen zu ermöglichen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass Dauerparker tage- und wochenlang Parkplätze einnehmen", heißt es in einer Stellungnahme des Fastfood-Riesen.   

Lebhafte Diskussion

Binnen weniger Stunden entfachte der Beitrag auf Facebook eine lebhafte Diskussion mit Hunderten teils wütenden Kommentaren. McDonald's setzte sich nochmals mit der Kundin in Verbindung und konnte schon am Freitagvormittag eine erste Lösung präsentieren: Die Begrenzung der Parkzeit in Steyr soll so bald wie möglich um eine halbe Stunde auf zwei Stunden ausgeweitet werden.

"Eine Parkzeitbegrenzung ist trotzdem wichtig, da davor viele Dauerparker die Parkplätze eingenommen haben. Auch umliegende Geschäfte haben bereits begrenzte Parkzeiten von meist 90 Minuten, weswegen Dauerparker auf unsere Parkplätze ausgewichen sind", so McDonald's. Weil sich viele Gäste beschwert hatten, keinen Parkplatz vor dem Lokal zu finden, sei eine solche Regelung unumgänglich.   

Einladung zum Gratis-Frühstück

Zudem wird die Frau und ihre Begleitung auf ein gratis Frühstück im Restaurant in Steyr eingeladen, teilte ein Unternehmenssprecher gegenüber nachrichten.at mit. 

mehr aus Steyr

In Steyr findet am 6. April ein Fest für die Demokratie statt

"Mit der Energiewende sparen und umweltfreundlichen Strom beziehen"

Heimspiel für Conny Boes mit den "Schnitzler(eien)"

Auswärts bleibt die größte Schwäche von Vorwärts Steyr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

98  Kommentare
98  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.04.2018 16:51

Also ich wäre dafür das jeder beim Meki Eintritt bezahlen soll, da sind 75€ sogar günstig für 2 Stunden leckeres Essen und Eis.
Das sollte einem schon die läppischen 75€ Wert sein :D

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.407 Kommentare)
am 22.04.2018 12:27

Es handelt sich nicht um eine Strafe, sondern um eine Zahlung im Rahmen einer Besitzstörung.

Aber im restsozialistischen Österreich zählt sogar ein symbolischer Beitrag zur Nachmittagsbetreuung der Kinder als Strafe.

lädt ...
melden
antworten
ossi42 (283 Kommentare)
am 22.04.2018 10:15

Ich würde es ja noch verstehen dass jemand gestraft wird der länger dort steht und nicht im Lokal ist. Aber da die Frau die "MC Donald Politesse" aufmerksam gemacht hat, dass sie im Lokal ist und konsumiert, ist es eine BODENLOSE FRECHHEIT.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 22.04.2018 09:02

Alle, die hier so deppat ätzen, würden sich niiieeeee
solche Einmischungen in Privates gefallen lassen!
Charakterlose Postings sind hier an der Tagesordnung!
Was mich auch noch anzipft, dass die so viele Plus
bekommen, je blöder, desto mehr!
Zeigt, dass das schadenfrohe Schenkelklopfen einen
sehr niedrigen IQ bestätigt!
Kaum Sachlichkeit, aber viel Häme! traurig

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.798 Kommentare)
am 22.04.2018 16:30

Gamach, gemach.
Der Schritt zur Einmischung kam ja von der Dame mit ihrem Posting.
Wennst Zeit hast, google einmal nach „Fishing for compliments“.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 22.04.2018 21:14

Oh, fühlt sich da jemand angesprochen?
Sie hat auch recht!
Man muss sich als Konsument nicht alles
gefallen lassen!
Die kundenunfreundlichen Praktiken gehören
an den Pranger, damit alle gewarnt sind und
diese Orte meiden können.
Negative Schlagzeilen von abgezockten Kunden
sind geschäftsschädigend und das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 22.04.2018 06:56

Zwei Stunden?? Beim Mäcki? Da haben sich zwei absolute Feinspitzinnen getroffen !!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.04.2018 14:57

Ja, so ein sechsgängiges Menu braucht halt auch beim Mäcki seine Zeit. Allein die Zubereitung verschlingt viel Zeit und das Essen umsomehr. grinsen

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.04.2018 23:26

Einer der besten Threaths der Nachrichten ever.
Es haben sich selten in so kurzer Zeit so viele Poster so blamiert wie hier. Fast nur polemisches Geschreibsel aus der untersten Vorurteilsschublade. Mehrere, die ohne Anführungszeichen von gesundem bzw. ungesunden Essen schreiben - leider ein weit verbreiteter, dennoch schwerer Fehler.

Danke an jene, die bei den Fakten bleiben und sich nicht auf das Niveau der anderen begeben haben.

Der Witwe, die neben ihren drei Kindern auch einem sehr fordernden Beruf nachgeht, sei die Zeit gegönnt!
Mit Kinder und einem Beruf, der auch außerhalb von Mo-Fr 7:00-17:00 stattfindet, wird es schwierig, sich nach Feiertag zu verabreden.

Gerade Menschen, die auf sich allein gestellt sind, und wenig Zeit für soziale Kontakte haben, sind gefährdet für echte psychische Erkrankungen - einmal ein gemeinsamer freier Vormittag wird nur alle paar Wochen drin sein.
Und dann kommen da die Vorurteilstrottel angepostet, die vom Schicksal gebeutelte noch beneiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2018 23:34

Das ist leider wahr, danke. Verständnis für ihre Lage wird ihr eher helfen als Tipps über gesunde Ernährung. Und, Sport sollten sie auch noch machen, neben Arbeit, Kinder, Haushalt, ohne weitere Unterstützung...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.04.2018 14:13

Zusammengefasst kann man sagen: Frau kehrt in „Fast“food Kette ein und wundert sich, dass ihre lange Aufenthaltsdauer nicht erwünscht ist.

Sie sollt‘s ev. mal gechillt mit der Slowfood Variante probieren.

Und du solltest dich weniger aufregen 😬

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 21.04.2018 22:48

Überall, nicht nur bei Mc Donalds halt extreme Vollkoffer.

Hausverstand ist halt nirgends mehr gefragt, Menschen werden zu Befehlsempfängern wie Roboter und erst wenn man derlei Sturre Blödheit in der Öffentlichkeit bringt, geben diese peinhart autoritären Sklaventreiber nach.

Welche Koffer von Architekten da zum Beispiel die alte Zufahrt für Mc Donald Drive In in Gmunden geplant haben, die jetzt wieder entschärft wurden...... aber diese Deppen sehen wir auch auf Kreuzungsplänen muss ich zugeben.

Hausverstand fehlt halt und viele junge Leute wurden halt mit der Peitsche erzogen am Arbeitsplatz und das merkt man dann bei Vollzugsorganen, die kein bisserl nachgeben und ihren Hausverstand benutzen für eine Ausnahme.

lädt ...
melden
antworten
mehrlicht (67 Kommentare)
am 22.04.2018 14:29

...nur eine kleine Korrektur, von wegen Vollkoffer....:

Überall, nicht nur bei Mc Donalds halt extreme Vollkoffer.

Hausverstand ist halt nirgends mehr gefragt, Menschen werden zu Befehlsempfängern wie Roboter und erst wenn man derlei Sturre (sture !) Blödheit in der (die !)Öffentlichkeit bringt, geben diese peinhart (beinhart !) autoritären Sklaventreiber nach.

Welche Koffer von Architekten da zum Beispiel die alte Zufahrt für Mc Donald Drive In in Gmunden geplant haben, die jetzt wieder entschärft wurden (wurde !)...... aber diese Deppen sehen wir auch auf Kreuzungsplänen(,) muss ich zugeben.

Hausverstand fehlt halt (nicht nur der ...) und viele junge Leute wurden halt mit der Peitsche erzogen am Arbeitsplatz (ja genau und vor allem dort) und das merkt man dann bei Vollzugsorganen, die kein bisserl nachgeben und ihren Hausverstand benutzen für eine Ausnahme.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 22.04.2018 19:02

danke für die fachmännische Korrektur!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.293 Kommentare)
am 21.04.2018 16:13

Zei um vormittags als allein erziehende Mama Zeit 2 Std. bei McD zu sitzen?
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

1. Pisa-Studie lässt grüßen - von wg.lesen können, dass 2 Std. zu lange ist und
2. hoffe ich, dass nicht auch die Kinderlein mit derlei Zeugs abgespeist werden *schauder*

McD ist ne Ami-Kette, drum sind sie deswegen in die Knie gegangen. Angst vor Klage. Wen.war der Kaffee nicht so heiß, dass sich eine der Damen verbrannt hat ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.04.2018 21:31

@vjeverica

Die drei Kinder in der Schule, im eigenen Job Nachmittags- oder Abendschicht. Und dann soll die Witwe bitteschön gefäligst daheim Waschen und Bügeln und Saugen, oder? Ist ja echt eine Frechheit, wenn sie sich mal Zeit FÜR SICH gönnt.

Aber super, wie empathisch du Unterstelleungen erfindest und dich daran selber empörst.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.04.2018 23:30

Wann darf eine Witwe mit drei Kindern, die in der Pflege arbeitet, ihre Freundschaften pflegen?
Wo lässt du dein Hirn, wenn du postest?

lädt ...
melden
antworten
Odysseus2018 (82 Kommentare)
am 21.04.2018 12:54

Zum tratschen und länger sitzen (2 Stunden usw.) bieten sich Gasthäuser oder Kaffeehäuser an, aber doch kein Fastfood Lokal.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 21.04.2018 14:10

Und warum nicht??

Meistens haben Gasthäuser keine
so großen Parkplätze und sind
natürlich auch teurer!
Ich gehe zwar äußerst selten in
die eine oder andere Lokalität,
sehe aber durchaus auch beim
Mäcky Vorteile, wenn einem das
Essen dort schmeckt.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.04.2018 23:35

Es kommt sicher demnächst aus gegebenem Anlass ein Gesetz, das es Frauen verbietet, vormittags die Gastronomie zu beleben, schreib einfach der Partei deines Vertrauens.
1. Frauen haben nix in gastronomischen Einrichtungen verloren, wenn die Kinder in Schule oder Kindergarten sind.
2. Beim McDonalds hams nu weniger verloren, wie sonst überall.

Wundert euch nicht, die Bundesregierung macht's möglich!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.885 Kommentare)
am 21.04.2018 08:58

Ein gutes und gesundes Essen dauert halt auch mal länger als 90 Minuten

lädt ...
melden
antworten
Nachrichtenabonnent (77 Kommentare)
am 21.04.2018 08:43

Abgesehen davon, dass das eine Frechheit ist, finde ich 75,- Euro sehr überzogen. Sogar das Magstrat ist da gnädiger als der Schachtelwirt!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.04.2018 08:10

VHS-Kurs 'Sinnerfassend lesen für Erwachsene' hätte McDonalds sponsern sollen. Warum glauben manche, dass Regeln für sie nicht gelten? Davon abgesehen wundert es mich nicht wenn bei vielen das Geld hinten und vorne knapp wird...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.448 Kommentare)
am 21.04.2018 07:00

Die armen Alleinerzieherinnen. Was sollen die die denn den ganzen Tag machen, in Österreich besteht angeblich ein Arbeitsverbot.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 21.04.2018 07:26

Ob sie arbeitet weisd du natürlich oder? Und nenn dich endlich anders du Kasperl

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.04.2018 08:25

@spoe

Wenn du schon ein geistiges Armutschkerl bist, dann spare dir wenigstens die Unterstellungen gegen Alleinerziehende.

Es erfordert nur ein Minimum an Recherche um draufzukommen, dass die betreffende Frau Als Altenpflegerin arbetet, dass sie drei Kinder hat und Witwe ist, weil ihr Mann 2015 mit 38 nach einer langwierigen Krankheit verstorben ist.

lädt ...
melden
antworten
ossi42 (283 Kommentare)
am 22.04.2018 10:19

Saublödes Posting

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.964 Kommentare)
am 20.04.2018 23:16

die tun mir echt leid

vertratscht beim frühstück
war das leckere eis zu kalt?

man kann sich auch zuhause treffen, dann kann man reden bis der arme sprössling abgeholt werden muss - betonung auf muss

wenn kinder zum muss werden wirds schlimm

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.697 Kommentare)
am 20.04.2018 23:14

Um 75 euro hätten die Damen noch zwei weitere einladen können und das in einem guten Cafe Haus ,wo es besseres gibt.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.04.2018 22:39

...und die Kinder im Gratiskindergarten, also beide in der Wohlfühlphase im Leben. Streß der Mütter!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.964 Kommentare)
am 20.04.2018 23:20

schön wenn andere die erziehung übernehmen dürfen

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 20.04.2018 22:22

Also, ich geh ins Cafehaus Frühstücken. Der Kaffee ist besser, die Semmerl sind besser, die Bedienung spricht deutsch und günstiger ist's auch.

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 21.04.2018 06:48

schön für dich

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 20.04.2018 21:22

Und alle geht's hin... Sonst wäre das Wirtesterben nicht so fortgeschritten als in Oberösterreich.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.04.2018 21:13

Hoppala. Wahrscheinlich haben die Mitarbeiterinnen des Restaurants nur vergessen, vor Ablauf der 90 Minuten die Rottweiler auf die Gäste los zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
markusobermueller (466 Kommentare)
am 20.04.2018 21:12

hawedieehre

wen interessiert dea bledsinn, haum de oön nix ondas zum schreibn ghobt? Owa mit sowos kaun ma de leut jo supa oblenkn.
bravo

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.964 Kommentare)
am 20.04.2018 23:58

meistgelesener artikel

wir haben wirklich probleme

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.04.2018 20:00

Einfach diese Buden meiden - aus die Maus.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 20.04.2018 19:55

Abgesehen von der Aufregung verstehe ICH nicht, wie man so einen Dreck überhaupt fressen kann.

Kein Wunder, dass haufenweise Blade herumlaufen...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.04.2018 19:13

Ich bin der Meinung, das ist
pervers.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.798 Kommentare)
am 20.04.2018 19:10

Früher hat man sich geschämt, wenn man einen Blödsinn gemacht hat, heute schreibt man eine Posting auf Facebook.
Arme Welt.
Und die sollen einmal meine (unsere) Pension zahlen.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 21.04.2018 06:53

Bist sicher dass auch nur eine der beiden Damen deine Pension zahlen wird?... Soweit man im Hintergrund lesen konnte sind beide alleinerziehend und tratschen Vormittags beim Mac D.....Also eher keine "typischen" Steuerzahler zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 21.04.2018 22:54

ob du noch eine bekommst, wenn vielleicht nach Perioden rechte Regierung der angefangene Kurs weitergeht. deshalb sorge selber vor, schau das du auch Geschäfte machst, gut heiratest, oder groß erbst. wenn alle Stricke reißen arbeiten bis ans gesunde Lebensende.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 21.04.2018 22:54

ob du noch eine bekommst, wenn vielleicht nach Perioden rechte Regierung der angefangene Kurs weitergeht. deshalb sorge selber vor, schau das du auch Geschäfte machst, gut heiratest, oder groß erbst. wenn alle Stricke reißen arbeiten bis ans gesunde Lebensende.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 20.04.2018 18:45

2 STUNDEN. zum Ratschen beim. Mc Donald lsitzen mir kommen gleich die Tränenen sooviel Stress haben heute die Frauen und auch noch der Mann weggelaufen echt zum bemitleiden .

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.964 Kommentare)
am 20.04.2018 23:21

wunderts dich bei soviel bledheid?

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 21.04.2018 07:28

Naja im fb steht dass der Mann gestorben ist du Blitzer

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (919 Kommentare)
am 20.04.2018 18:29

Wer sich den McDonalds-Fraß reinzieht, ist schon gestraft genug....dann auch noch für´s Parken, das tut richtig weh!
Selber schuld, ich geh zum Wirten meines Vertrauens, der freut sich, wenn ich lange bleibe....;o)))

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.087 Kommentare)
am 20.04.2018 19:01

+ von mir
Jawohl, Würstel in Saft, eine resche Semmel und eine Halbe!

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 20.04.2018 16:57

Seltsame Geschichte und ein Bekannter vom "Tips" (Käseblatt Nr. 1) wurde auf FB von ihr instruiert darüber zu schreiben.... mir wird schlecht 🤤

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen