Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Am Anfang rennt das Rad pausenlos"

Von Hannes Fehringer, 05. Oktober 2015, 00:04 Uhr
"Am Anfang rennt das Rad pausenlos"
Zum Schluss schreibt er einen Abschiedsbrief und erhängt sich. Bild: Sandberger

GARSTEN. Häftlinge der Justizanstalt Garsten drehten Film über Selbstmordgedanken im Knast.

Ein Rettungsfahrzeug rast mit Blaulicht zur Pforte der Justizanstalt. Die Rotkreuz-Sanitäter fahren die Tragbahre aus und laufen los. Einen Filmschnitt später haben es die Rotjacken nicht mehr eilig: Für den Häftling "Alex", wie er im Drehbuch heißt, kam jede Hilfe zu spät, er hat sich an der Stange für Klimmzüge mit einem Gürtel erhängt.

Selbstmordgedanken gingen einem jeden durch den Kopf, nicken die Mitglieder der Theatergruppe "Ruhestörung", die hinter Gittern probt und auftritt. Die Männer sitzen langjährige Haftstrafen ab. Bei einem jeden gibt es einen dunklen Fleck auf der Seele, dem Ensemble gehören verurteilte Mörder an. "Wir sind alle Kriminelle", sagt einer von ihnen in der "Making-of"-Dokumentation zu dem Film "Gedankenschlucht", der am Freitag einem geladenen Publikum aus Seelsorgern, Journalisten und Sozialarbeitern gezeigt wurde.

Dass es den 15-minütigen Streifen überhaupt gibt, gründet auf der Hartnäckigkeit der Gefängnis-Psychologin Sabine Sandberger, die die Theatergruppe seit Jahren betreut. Eineinhalb Jahre lang mussten nicht nur Scheinwerfer, Digitalkameras und Software organisiert werden, sondern auch rechtliche Fragen geklärt werden. Der Linzer Strafrechtsprofessor Alois Birklbauer arbeitete sogar ein Gutachten aus, wonach es geschehen darf, den Streifen trotz der zu wahrenden Anonymität der Insassen auch vorzuzeigen: Der Seherkreis ist aber auf Häftlinge selbst und auf Leute, die zum Strafvollzug einen Bezug haben, zu beschränken.

Vor U-Häftlingen dürften die Filmemacher ihre Produktion zeigen, aber das können sie selber vor ihrem Gewissen nicht verantworten. "Am Anfang rennt das Radl pausenlos", erklärt einer der Langzeitinsassen nach der Premiere. Mit Mitgefangenen hat er im Theatersaal eine Zelle detailgetreu für die Kulisse nachgebaut. Damit konnte die Kameraführung von außen in den Raum filmen. Die Bilder zeigen, wie einer schon am Nachmittag mit seiner Schuld und den Abgründen seiner Persönlichkeit weggesperrt ist. "Mich hat ein Gefängnispfarrer gezwungen, dass ich bete. Das Gespräch mit dem Herrgott hilft mir noch heute", sagt der Bühnenbildner.

Natürlich ist ein Knast kein Mädchenpensionat. "Aber wir haben gelernt, aufeinander zu schauen", sagt einer, der im Film aus dem "Off" den Richter verkörpert, der "Alex" zu seiner lebenslangen Strafe verurteilt hat. Macht einer beim Hofgang Andeutungen eines Suizids, dann schlagen hellhörige Mitgefangene bei Seelsorgern und der Wache Alarm. Der Kurzfilm kann bestenfalls noch in anderen Justizanstalten gezeigt werden. Blockbuster wird er wegen der Verbreitungsbeschränkungen keiner werden, er wird deshalb auch keine Filmpreise einheimsen. Bewegt hat er allemal schon viel: "Das Thema anzusprechen und auszusprechen, hilft schon ungemein viel", sagt der Kameramann.

mehr aus Steyr

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 05.10.2015 11:38

Nun, ein Gefängnis Haftanstalt soll kein Sanatorium sein !
die Insassen sollen müssen über ihr inkorrektes Leben in der Gesellschaft zum Nachdenken gezwungen werden.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 05.10.2015 14:44

Eben und zu dieser Reflexion ist Kunst ein adäquates Mittel.

lädt ...
melden
criticar (626 Kommentare)
am 05.10.2015 09:50

OK Selbstmordgedanken haben auch Menschen vor den Gittern. Vielleicht Angehörige von Opfern! Oder traumatisierte Menschen nach erlittenem Verbrechen! Da gibt es schon Filme darüber - bitte anschaun.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 05.10.2015 10:07

Ja. Das alles gibt es. Ist aber kein Grund, den schmalllippigen Spießbürger hervorzukehren.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 05.10.2015 04:27

Ein (mich) menschlich bewegender Beitrag.

lädt ...
melden
2good4U (17.368 Kommentare)
am 05.10.2015 09:04

Ich finde es führt einem vor Augen, dass auch die meisten (Schwer)Verbrecher Menschen sind.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen