Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alternative Schule in Steyr: Keine Noten, keine Tests

Von Valentina Dirmaier, 20. Juni 2016, 00:04 Uhr
Keine Noten, keine Tests: In Steyr wird im Herbst eine alternative Schule öffnen
Das Konzept der Familienschule sieht vor, dass die Kinder spielerisch lernen und nicht durch Frontalunterricht. Bild: Weihbold

STEYR. Keine Hausübungen. Keine Schularbeiten. Und keine Noten. Zweifelsfrei eine Wunschvorstellung vieler Schüler. Aber nicht unrealistisch. Denn dieser Traum vieler Kinder und Eltern wird sich in Steyr im Herbst erfüllen.

Am Wiesenfeldplatz 11 eröffnet auf etwa 70 Quadratmetern mit Schulbeginn eine alternative Familienschule – die erste dieser Art im Großraum Steyr. Anklang hat die Schulidee bereits gefunden, elf der insgesamt 15 Schulplätze wurden bereits vergeben.

Hinter dem ehrgeizigen Projekt stehen Schulleiterin Jana Preisinger-Eberhardt sowie Sigrid Schuster und Ursula Kliment vom Trägerverein Leben im Sein aus Garsten. Ihre Vorstellung ist, Pflichtschüler vom sechsten bis zum 16. Lebensjahr individuell, nach ihren Bedürfnissen auszubilden.

"Lernen ist kein Prozess, der ausschließlich in der Schule stattfindet. Kinder sollen nicht zum Lernen gezwungen werden", erklärt Jana Preisinger den OÖN.

Kein 50-Minuten-Unterricht

Daher soll kein Unterricht im herkömmlichen Sinn à 50 Minuten frontal und nur in Klassen stattfinden, da die Lehrpläne nicht an Unterrichtsgegenständen wie Mathematik, Englisch oder Turnen montiert sind.

Stattdessen wird es Schwerpunkte wie Sprache, Ästhetik oder Gestalten geben. Die Idee ist, zu kombinieren, etwa beim Fußballspielen Englisch zu sprechen. Dennoch wird es einen Leitfaden als Basis für die Schulbildung geben, dies sind der Glockenseelehrplan und der Differenzlehrplan.

Die Kinder werden darüber hinaus nicht in Klassen, sondern fallweise in Alters- oder Interessengruppierungen eingeteilt. Die Aufsicht und Unterstützung übernehmen drei Lehrer, die geringfügig bezahlt werden, und die Eltern.

Die Idee dahinter geht in zwei Richtungen: Dadurch können Mama und Papa nicht nur bei der Ausbildung ihrer Sprösslinge mitmischen, sondern auch das Schulgeld kann bei Mithilfe reduziert werden. Dadurch soll jedem Kind, auch aus finanziell benachteiligten Familien, die Aufnahme in die Privatschule ermöglicht werden, erklärt Preisinger und rechnet vor: Pro Kind wird ein Regelbeitrag von 250 Euro pro Monat verlangt.

"Familien, die sich regelmäßig bei unserem Projekt einbringen, zahlen weniger. Das kann individuell vereinbart werden", sagt Preisinger, die selbst als ausgebildete Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin mitwirken wird. Doch durch das Schulgeld alleine, bestätigt die gebürtige Leipzigerin, kann das Projekt nicht getragen werden. "Wir sind auf der Suche nach Unterstützung jeder Art und freuen uns über Freiwillige, die im Schulbetrieb helfen wollen, über Sachspenden oder finanzielle Unterstützung, die auch für den Umbau benötigt werden." Dieser ist derzeit im vollen Gange. Im künftigen Schulgebäude, wo früher Büros Platz fanden, werden zwei Gruppenräume sowie Sanitäranlagen, eine Garderobe und eine Küche eingerichtet. Alternativ dazu findet auch Unterricht im Grünen, auf dem Grundstück des Trägervereins in Garsten, statt.

Schulprojekt wird fixiert

Trotz der finanziellen und organisatorischen Hürden glaubt die Schulleiterin fest an die Machbarkeit. "Das Projekt ist fix. Wir haben um das Öffentlichkeitsrecht angesucht und sind überzeugt, dies zu erhalten. Und auch der Kontakt zum Landesschulrat und zum Bildungsministerium verläuft sehr gut. Unsere Schule wird im Herbst starten."

Mehr über die alternative Schule und die Ausbildung

Um Schulzeugnisse ausstellen zu dürfen und damit öffentlichen Schulen rechtlich gleichgestellt zu sein, müssen Privatschulen das sogenannte Öffentlichkeitsrecht beantragen. Die Zeugnisse werden dadurch als öffentliche Urkunden anerkannt.

Die Familienschule Steyr will sich an den Glockenseelehrplan, der aus der gleichnamigen alternativpädagogischen Gesamtschule in Hannover stammt, halten. Die Basis ist der Differenzlehrplan, der die Verbindung zwischen dem öffentlichen und dem individuellen Lehrplan der Privatschule schafft. Zudem dienen die Erkenntnisse von Gerald Hüther, Jesper Juul sowie von Andre und Bertrand Stern als Grundlage.

Um diesen Schultypus der Öffentlichkeit vorzustellen, veranstalten die Initiatorinnen am Mittwoch, 29. Juni, ab 15.30 Uhr in der Herrenweide 4 in Garsten ein Treffen. Einen Tag später, am 30. Juni, ist um 15 Uhr das Sommerfest, bei dem ebenfalls über die neue Schule aufgeklärt wird.

Mehr Information und Kontakt per Mai familienschule@gmx.at

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Neustart für die Iron Scorps

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 20.06.2016 22:38

Das wird ein ordentliches "G`riss" um diese Schulabgänger!
Den Eltern dieser Kinder werden schon Ausschau halten, wo sie ihren Nachwuchs später unterbringen können. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht irgendwo ein Versorgungsposten findet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.06.2016 22:34

Lange nicht mehr so viel Sinnbefreites gelesen.

Die Dummen... werden die Kinder sein.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.06.2016 22:41

Ich sehe das auch so.
Das werden die zukünftigen Führer dieser Welt sein.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 20.06.2016 21:34

Noch besser,schöner UND billiger!

Keine Lehrer. Keine Hausübungen. Keine Schularbeiten. Und keine Noten. Ein Smartphone oder Tablet reicht. Dieser Traum vieler Kinder und Eltern wird sich in Österreich im Herbst erfüllen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.06.2016 21:19

Experimente zur Selbstverwirklichung einiger Träumer auf dem Rücken der Kinder....

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 20.06.2016 21:08

So eine alternative Schule gibt es doch in Steyr schon seit Jahren, nur sind die Lehrfächer etwas differenziert.

Saufen, Gröllen, Dealen, Spritzen, ......... die ehemaligen Schüler logieren entweder in der Notschlafstelle, engagieren sich beim Treff hinter der alten Post in der Dukartstrasse,
stillen sonstige Bedürfnisse in der Tagesstätte beim Bahnhof ........... alle haben gut aufgepasst und meistern ihr Leben auf ihre Art, finanziert vom Steuerzahler, der auch die Mindestsicherung aufbringen darf.

Steyr war immer schon vorne ........ nur Positives kam nie dabei heraus.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.06.2016 10:23

Um Schulzeugnisse ausstellen zu dürfen und damit öffentlichen Schulen rechtlich gleichgestellt zu sein, müssen Privatschulen das sogenannte Öffentlichkeitsrecht beantragen.

Die Zeugnisse werden dadurch als öffentliche Urkunden anerkannt.

Und wie schauen diese Zeugnisse dann aus, wenn "keine Noten" vergeben werden?

lädt ...
melden
Airmex (420 Kommentare)
am 20.06.2016 16:29

Die Schüler legen dann an öffentlichen Schulen Prüfungen ab. Aber wozu brauchen wir Noten, damit wir alle in Kategorien einsortieren können. Empfehlenswert sind die Forschungsergebnise von Dr. Hüther und Co.

lädt ...
melden
NuechternerBetrachter (59 Kommentare)
am 20.06.2016 10:17

Eine nette Idee ausgeklinkter Oberschichtsgören, die auf dem Rücken ihrer Kinder Experimente machen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 20.06.2016 09:31

für dieses Vorhaben, Kinder individuell zu fördern brauchen wir aber doppelt so viele LehrerInnen, die private Nachhilfe würde allerdings wegfallen.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 20.06.2016 09:41

In diesem Fall finanzieren ja die Eltern die Schule, also bekommen sie, was sie sich wünschen. Das ist wie beim Arzt, wenn man selbst zahlt.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 20.06.2016 09:49

und kann sich das eine alleinerziehende Mutter leisten ?

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 20.06.2016 11:08

Es ist wie beim Arzt. Eine Sache für Wohlhabende.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.06.2016 11:12

ja und ?..... Klassenkampffetischist?

lädt ...
melden
KeinSpieler (634 Kommentare)
am 20.06.2016 17:42

mit 250Euro Schulgeld läßt sich keine Schule finanzieren.
15 Kinder wollen sie aufnehmen d.h. max. 3750,- stehen für den Gesamtbetrieb pro Monat zur Verfügung.
Da werden sicher über die Netzwerke wieder jede Menge Förderstellen angezapft und die Allgemeinheit darf für diese privaten Möchtegern-Schulbetreiber blechen!
Andere Kleinschulen in der Peripherie werden aus Kostengründen zugesperrt und für ein paar Selbstverwirklicherinnen wird das Geld hergezaubert um eine Kleinstschule zu eröffnen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen