Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abt Petrus Pilsinger ist als Bischof im Gespräch: "Möge es bleiben, wie es ist"

Von Hannes Fehringer, 27. März 2018, 00:04 Uhr
bilder_markus
Petrus Pilsinger, dem Abt des Stiftes Seitenstetten sind die Spekulationen wohlbekannt, aber er hält sie in seinem typischen Humor für überzogen.   Bild: privat

SEITENSTETTEN. Aus dem Vatikan heißt es, dass Papst Franziskus als Nachfolger von Bischof Küng einen Benediktiner will. "Mit mir hat niemand geredet", sagt der Seitenstettner Klostervorsteher.

Die Domspatzen von St. Pölten pfeifen es bereits von den Dächern, dass Papst Franziskus für die Gläubigen der Diözese ein Ostergeschenk bereithalten könnte: Wenn es gut geht, könnte noch in der Karwoche der Nachfolger von Diözesanbischof Klaus Küng bekanntgegeben werden. Küng hat 2015, wie es die Regeln in der katholischen Kirche vorschreiben, zu seinem 75. Geburtstag sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Er wurde aber vom Vatikan "nunc pro tunc" bis zur Ernennung eines neuen Oberhirten weiter mit dem Amt betraut.

Als aussichtsreichste Kandidaten werden zwei Namen genannt: Jener des Abtes des Benediktinerstiftes Göttweig Columban Luser und jener von dessen Seitenstettner Amtsbruder Petrus Pilsinger. Den Mutmaßungen Wahrscheinlichkeit verleiht, dass aus dem Vatikan zu hören ist, dass Papst Franziskus bei einem Nachfolger für Klaus Küng in erster Linie an einen Angehörigen des Benediktinerordens denkt. Küng gehört zwar auch einer Gemeinschaft an, aber mit der Personalprälatur Opus Dei einer streng konservativen.

Die Ernennung eines Benediktinerabtes zum neuen St. Pöltner Diözesanbischof wäre auch eine Zeichensetzung: Die Stifte waren es, die Widerstand leisteten, als Küngs Vorgänger Kurt Krenn die Diözese auf einen rückwärtsgewandten Kurs hinter das Konzil bringen wollte. Der Göttweiger Abt Clemens Lashofer hielt seine schützende Hand über den Reformpater Udo Fischer, der Seitenstettner Abt Berthold Heigl über das Jugendhaus Schacherhof.

Mit der Eile, dass zu Ostern ein Benediktiner Diözesanbischof wird, dürfte es aber nichts werden. Vor der Berufung hätte der Ministerrat der Bundesregierung laut Konkordat seinen Sanctus (stets ein Formalakt) geben müssen – das tat er noch nicht. Und der Betroffene selbst? "Mit mir hat noch kein Mensch über dieses Thema geredet", sagt Pilsinger in der Hoffnung, dass ein Kelch an ihm vorübergehe: "Möge es so bleiben."

Bischofsnachfolge

2015: In diesem Jahr reichte Diözesanbischof Klaus Küng pflichtgemäß zu seinem 75. Geburtstag sein Rücktrittsgesuch ein.

nunc pro tunc: Nach dieser lateinischen Formel bleibt Küng bis zur Ernennung seines Nachfolgers im Amt.
.
Benediktiner: Papst Franziskus’ Bevorzugung eines Benediktiners für die Küng-Nachfolge gilt als gesichert.

mehr aus Steyr

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Neustart für die Iron Scorps

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.03.2018 14:01

Sankt Pölten verdient endlich einen guten Bischof!

lädt ...
melden
Elmec444 (503 Kommentare)
am 27.03.2018 10:18

Bischofsernennung

es ist bezeichnend das das Thema bis jetzt von keinem Leser kommentiert wurde. Wenn man vergleicht welche Kleinigkeiten 100fach kommentiert werden interessiert die Bischofsernennung in der röm.katholischen Kirche kaum wen. Na ja diese Glaubensgemeinschaft ist abgesandelt.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 27.03.2018 10:50

Es ist ja keine Bischofsernennung, sondern ein völlig inhaltsleerer Artikel über die Möglichkeit einer Bischofsernennung. Da kann die katholische Kirche ausnahmsweise nichts dafür.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.03.2018 14:04

Elmec444 kritisiert ja nicht die Katholische Kirche sondern deren Schäfchenm, die zu wenig posten.

Im Übrigen glaube ich, dass Pilsinger der richtige Mann an der richtigen Stelle ist und es wäre schade um ihn, würde er Bischof.

lädt ...
melden
Helgari (495 Kommentare)
am 27.03.2018 14:31

Haben Sie gelesen, was er geschrieben hat? "Na ja diese Glaubensgemeinschaft ist abgesandelt."

lädt ...
melden
Elmec444 (503 Kommentare)
am 27.03.2018 15:52

Ja Helgari. Die Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft in Österreich werden von Jahr zu Jahr weniger. Mehr Todesfälle von Mitgliedern als Taufen. Mehr Austritte als Eintritte. denken Sie das diese Tatsachen für Aufschwung stehen? Weniger Mitglieder, unbedeutend in der Gesellschaft ist .....abgesandelt (salopp formuliert) copyright by Leitl

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen