Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

8:1 gegen Klosterneuburg: UTC Steyr holte sich den kleinen Meistertitel

Von OÖN, 22. Juni 2016, 00:04 Uhr
8:1 gegen Klosterneuburg: UTC Steyr holte sich den kleinen Meistertitel
Lucas Hejhal siegte, obwohl er im Tiebreak bereits von Krämpfen geplagt wurde. Bild: Moser

STEYR. Im unteren Play-off spielte das Team rund um Kapitän Dominic Hejhal groß auf.

Der UTC Casa Moda Steyr hat die 1. Tennis-Bundesliga mit einem 8:1-Kantersieg gegen Ex-Meister Klosterneuburg abgeschlossen. Damit bleiben die Steyrer auch am Saisonende Tabellenführer im unteren Play-off und schließen die Saison auf Rang fünf ab. Die besten vier Teams der Saison werden im Herbst im Final-Four-Turnier den österreichischen Meistertitel ausspielen.

Lucas Hejhal siegte trotz Krampf

Gegen Klosterneuburg zeigten alle UTC-Akteure, dass sie während der Saison immer besser in Form kamen. Martin Schneiderbauer stellte mit einem glatten Zweisatzerfolg gegen Patrick Gamauf auf 1:0, auch Dominic Hejhal blieb in zwei klaren Sätzen gegen Mario Haider-Maurer erfolgreich. Sein Bruder Lucas Hejhal hatte dagegen mehr zu kämpfen. Er wehrte gegen Mario Tupy nach verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang drei Matchbälle ab, sicherte sich den Satz im Tiebreak und bewies in der Entscheidung Kampfkraft und Nerven. Trotz Krämpfen servierte er zum 5:7, 7:6, 6:2-Erfolg aus.

Nach dem 3:0-Zwischenstand konnten die Steyrer die zweite Einzelrunde ohne großen Druck in Angriff nehmen. Kevin Waldner feierte mit einem 7:6, 6:1-Sieg gegen Rainer Fröschl seinen Premierenerfolg in der 1. Bundesliga. Stefan Minichberger blieb gegen Benedikt Schicht mit 6:0, 6:1 im dritten Spiel in Folge erfolgreich. Einzig Dominik Traxler musste sich dem Klosterneuburger Topmann Tihomir Grozdanov geschlagen geben. Die Steyrer Nummer eins bot dem Bulgaren zwar einen großen Kampf, musste sich aber schließlich mit 4:6 im dritten Satz beugen.

Nach dem 5:1-Zwischenstand war den Klosterneuburgern jede Lust auf die noch zu spielenden Doppel vergangen. Erst nach längeren Diskussionen rafften sie sich dazu auf, wenigstens eines der Spiele ordnungsgemäß fertig zu spielen, blieben aber auch in diesem chancenlos.

Nach dem 8:1-Sieg zogen die UTC-Macher ein zufriedenes Resümee über die Saison. "Wir haben zu Beginn einige Probleme gehabt, sind dann aber von Spiel zu Spiel immer stärker geworden. Rang fünf ist für uns ein überragendes Ergebnis", sagte Kapitän Dominic Hejhal.

"Es war schnell klar, dass es heuer für das Final Four nicht reichen würde. Mit dem Abstiegskampf hatten wir aber nie etwas zu tun. Wir freuen uns sehr, auch 2017 wieder in der höchsten Spielklasse am Start zu sein, und werden wieder mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start gehen", verspricht Teammanager Stefan Minichberger.

mehr aus Steyr

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen