Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

13.570 Musicalfans pilgerten zu "Hair"

Von Kurt Daucher, 16. August 2017, 00:04 Uhr
13.570 Musicalfans pilgerten zu "Hair"
„Hair“ (im Bild Livia Wrede) bescherte dem Amstettner Musicalsommer neue Rekorde. Nächstes Jahr soll der Erfolgslauf mit „Rock of Ages“ fortgesetzt werden. Bild: Sengstschmid

AMSTETTEN. 13.570 Besucher sind in die Amstettner Pölz-Halle gepilgert, um das Kult-Musical "Hair" mitzuerleben.

Bei 22 Vorstellungen entspricht das einer Auslastung von 99,91 Prozent. Um dem Ansturm gerecht zu werden, wurden nicht weniger als acht Zusatzvorstellungen ins Programm genommen: Das ist die Super-Bilanz des diesjährigen Musicalsommers Amstetten, die Intendant Johann Kropfreiter nur wenige Stunden nach Abschluss der umjubelten Spielserie vorlegte.

Die betont rockig interpretierte Version von "Hair" nimmt damit in der Amstettner Besucherstatistik den dritten Platz ein. Nur bei "Jesus Christ Superstar" im Jahr 2005 (mit 14.129 Besuchern) und "Aida" im Jahr 2008 (13.707) wurden noch mehr Tickets verkauft. Diese beiden Produktionen waren in der deutlich größeren Eishalle gespielt worden.

Was Kropfreiter besonders freut, ist die Tatsache, dass sogar die "Hair"-Version aus dem Jahr 2007 getoppt werden konnte. Damals kamen 12.880 Zuschauer. Als Ort der Veranstaltung stand damals ebenfalls die Eishalle zur Verfügung.

Gegenüber dem Vorjahr – als bei "Footloose" 11.050 Besucher gezählt wurden – bedeutet das diesjährige Ergebnis eine Steigerung um 22,81 Prozent. Der bislang beste Wert in der Pölz-Halle datiert aus dem Jahre 2000. Damals stand "Fame" auf dem Spielprogramm. Auch der Vorstellungsrekord wurde geknackt. 2014 war "Flashdance" nicht weniger 20 Mal gespielt worden.

Es gibt schon Karten für 2018

Für nächstes Jahr hat sich Kropfreiter die österreichische Erstaufführung von "Rock of Ages" sichern können (die Steyrer Zeitung berichtete). Amstetten bleibt damit seinem Image als Rockmusical-Standort weiter treu. Karten für das Stück, das rund um Songs wie "The Final Countdown" und "Every Rose Has Its Thorn" geschrieben wurde, gibt es übrigens schon.

Die Amstettner Premiere von "Rock of Ages" findet am 18. Juli 2018 statt. Vorerst sind 14 Vorstellungen angesetzt. Karten dafür können unter Tel. (07472) 601-454 bestellt werden.

mehr aus Steyr

Stadt will Schüler wieder zum Lesen motivieren

SP schäumt über "unheilige Allianz": Misstrauensantrag sei Gradmesser für Grüne

Buben (5) bei Monstertruck-Veranstaltung in Kirchdorf verletzt

Spielereien aus Metall im Bad Haller Kurpark

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen