Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christoph Schweitzer

19. Jänner 2009, 00:04 Uhr
Schweitzer (re.) mit Ex-Chef Pühringer und Vorgänger Gruber Bild: map

Vor allem im sozialen Bereich sind in den nächsten Jahren die großen Herausforderungen zu bewältigen, ist Christoph Schweitzer überzeugt. Die demografische Entwicklung gebe hier fast automatisch das Tempo vor.

Vor allem im sozialen Bereich sind in den nächsten Jahren die großen Herausforderungen zu bewältigen, ist Christoph Schweitzer überzeugt. Die demografische Entwicklung gebe hier fast automatisch das Tempo vor. „zum Glück werden die Leute immer älter und bleiben auch länger gesund. Das bedeutet aber auch, die Voraussetzungen in den Gemeinden und Bezirken für einen angenehmen Lebensabend zu schaffen“, sagt Schweitzer. Und das braucht viel Kreativität und auch Geld.

Am 2. November des Vorjahres hat der ehemalige Büroleiter von Landeshauptmann Josef Pühringer seinen Dienst als Chef der Bezirkshauptmannschaft angetreten. Und es geht ihm nach eigenen Angaben so gut wie schon lange nicht mehr. Das liege aber nicht daran, dass er unter seinem ehemaligen Chef gelitten oder ein anderes Arbeitspensum gewöhnt gewesen sei. „Ich arbeite auch hier von den Stunden her viel, aber ich bin nicht mehr so fremdbestimmt, wie in meiner alten Funktion“, sagt der gebürtige Trauner. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass Schweitzer seit einigen Wochen seine „Tour de Bezirk“ durchführt und Gemeinde für Gemeinde besucht. „Ich werde überall bestens aufgenommen und ganz nett empfangen“, sagt Schweitzer. Bisher mehr die städtische Struktur gewöhnt, sieht Schweitzer den Bezirk Grieskirchen in der Lebensqualität klar im Plus. „Der Zusammenhalt und das Vereinsleben sind viel stärker ausgebildet als in Linz oder Traun“, sagt der studierte Jurist.

Sitzt Schweitzer nicht im Büro oder tourt durch den Bezirk, geht der fix vergebene Junggeselle gerne auf Reisen. „Dadurch, dass wir noch keine Kinder haben, können wir außerhalb der üblichen Reisezeiten fremde Länder und Kulturen kennen lernen“, sagt Schweitzer. Die jüngste Fernreise führte das Paar drei Wochen auf Hawaii. Schweitzer kann aber im Sommer den Attersee auf seinem eigenen Boot genauso genießen, wie einen Besuch in einem schattigen Gastgarten. „Ich bin ein leidenschaftlicher Gastgartenbesucher“, freut sich der knapp 44-Jährige wieder auf die warme Jahreszeit.

Christoph Schweitzer

Beruf: Bezirkshauptmann Grieskirchen
Wohnort: Traun
Geboren: 31. Jänner 1965
Familienstand: ledig, aber fix vergeben
Hobbys: Reisen und fremde Kulturen, Segeln und Navigation, Lesen, Sportlich-Betätigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen