Scharnstein: Gendarmeriemuseum hat eigene Homepage

Von nachrichten.at   02.Juni 2014

Seit der Zusammenlegung von Gendarmerie, Bundessicherheitswache- und Kriminalbeamtenkorps zur Bundespolizei am 1. Juli 2005 ist die österreichische Gendarmerie Geschichte. Das Gendarmeriemuseum Scharnstein hat die „gute alte Gendarmeriezeit“ erhalten. Im zeitgeschichtlichen Teil können in vierzehn Vitrinen viele Exponate im Detail ansehen werden. Es werden auch mehrere spektakuläre oberösterreichische Kriminalfälle beleuchtet.

Die Virtualisierung:

2012 wurde die Idee geboren, eine Homepage für das Gendarmerie-Museum zu entwerfen. Gemeinsam mit der Firma Aumayer Werbegrafik, die seit Jahren die quartalsmäßig erscheinende Zeitschrift „Polizei Oberösterreich“ betreut, wurde die Homepage entwickelt. Der virtuelle Rundgang duchs Museum wird durch Videomaterial ergänzt, in dem Museumsgründer-Vater Manfred Schmidbauer seine persönlichen Erinnerungen an die ausgestellten Kriminalfälle, die er bereits 2008 in seinem Buch „Mörder, Räuber und Gendarm“ veröffentlicht hat, schildert bzw. der zweite Gründervater Berthold Garstenauer Erklärungen zu den Ausstellungsgegenständen in den Vitrinen gibt.