Seit vergangenem Donnerstag bezieht die Stadtgemeinde Attnang-Puchheim ihr gesamtes Trinkwasser aus dem Umland. SP-Bürgermeister Peter Groiß ließ die beiden gemeindeeigenen Brunnen schließen, nachdem coliforme Keime entdeckt worden waren. „Wir ermittelten bei unserer monatlichen Routinemessung zwischen neun und elf Keime auf 100 Milliliter“, sagt Groiß. „Die Obergrenze liegt bei vier. Deshalb handelten wir sofort.“
Coliforme Keime können unter anderem Durchfallerkrankungen verursachen. Sie entstehen durch Verunreinigungen, oft im Zusammenhang mit Fäkalien. „Es ist möglich, dass durch die heftigen Regenfälle in den vergangenen Monaten verunreinigtes Oberflächenwasser in die Brunnen gedrückt wurde“, so Groiss. Die tatsächliche Ursache der Verkeimung lässt sich aber derzeit nicht feststellen.
Da die beiden Attnanger Brunnen sofort gesperrt wurden und das Trinkwasser nun aus den Umlandgemeinden stammt, besteht für die Bevölkerung keine Gefahr. Trotzdem empfiehlt Groiß, Kleinkindern nur abgekochtes Leitungswasser zu geben – „weil wir nicht ganz ausschließen können, dass einzelne Keime noch in den Leitungen sind.“ Dennoch warnt der Bürgermeister vor übertriebenen Ängsten.
In Abstimmung mit den Spitzenvertretern aller politischen Fraktionen hat Groiß nun zwei UV-Entkeimungsanlagen bestellt, mit denen die beiden Brunnen in Oberstraß und Steinhübl ausgerüstet werden sollen. Auch der Fruchtsafthersteller Spitz hat – wie alle größeren Lebensmittelhersteller – solche Anlagen im Einsatz. Deshalb hatte die leichte Verkeimung der vergangenen Tage auch keinerlei Auswirkungen auf die Spitz-Produktion in Attnang-Puchheim.
Bürgermeister Groiß geht davon aus, dass die beiden Brunnen noch heuer wieder in Betrieb gehen können. Das wäre auch im Sinne des Stadtbudgets, denn das zugekaufte Wasser kommt teurer als jenes aus den eigenen Brunnen. „Zu einer Erhöhung der Wasserpreise wird es aber deshalb nicht kommen“, verspricht Groiß.
hat eione mehr als eigenartige Auffassung von "Bürgernähe"!
Während in den Medien die "Unzulänglichkeit" der Trinkwasserqualität schon gestern nachzulesen war, hat sich der Herr BM heute endlich bequemt, endlich auch der Bevölkerung, also dem "Stimmvieh" in Nag-Pu mitzuteilen, dass das Wasser durch Coli-Bakterien verseucht ist!
Ein Herr Groiss soll froh sein, wenn er nicht , in der nächsten Zeit Klagen von immunosupprimierten Bürgen bzw. Eltern kranker Säuglinge oder pflegebedürftigen SenionerInnen erhält!!!
Der BM ist schon lange reif für den RÜCKTRITT! Als BM für Attnang-Puchheim gehört ENDLICH wieder einmal ein Mensch, dr zumindest über Matura oder ein Studium verfügt! Ebenso muss ENDLICH der Stadtamtsdirektor ENDLICH einmal ein Jurist sein!!!
Alles klar, in A-P??? Zuviel Unvermögen UND Dummheit gehörten ausgemerzt!!!!
Des Bürgermeisters Eltern, der Bruder mit seiner Familie und er selbst wohnen im betroffenen Gebiet. Glaubst die hat er alle vorsätzlich oder aus Schlenderei gefährdet?
Dass in Attnang schon seit Jahrzehnten sehr kaputte Politik praktiziert wird, ist ohnehin bekannt. Aber mit deinem Auszucker gehst du eindeutig zu weit. Allein dein Ruf nach Akademiker ist doch völlig vertrottttttelt.
Außerdem kritisiert man mit dem realem Namen - wo wie hier - http://attnang.info/ - und nicht mit einem Mickymaus-Nick, so wie du das hier machst, besonders dann, wenn du dich als erbärmlicher Rufmörder betätigst.
Mich würde echt interessieren wer du bist, du feiger Knopf.
"ausmerzen", volle Susi? Das tut man nicht, alleine des Wortes wegen schon.
Vier Jugendliche in Linz wegen Wiederbetätigung in Linz verurteilt
Vier AUA-Flüge fallen am Freitag wegen Betriebsversammlung weg
Erstes Monte Carlo-Training abgebrochen
Zehn oberösterreichische Bezirksgerichte werden geschlossen
Tot geglaubte Jazz-Legende arbeitet am Comeback