Zwischen Salzburg und Bad Ischl, da fuhr einst…

12.Mai 2017

Im Museum der Stadt Bad Ischl wird am Freitag kommender Woche eine interessante Sonderausstellung eröffnet, die an die Salzkammergut-Lokalbahn erinnert. Am 30. September 1957 befuhr sie zum letzten Mal die 66,9 Kilometer Strecke entlang ihrer romantischen Trasse. An jenem Tag fand eine bewegte Geschichte, die mit der Eröffnung der ersten Teilstrecke 1890 begann, ihr Ende. Auch wenn 70.000 Unterschriften für den Verbleib der Bahn gesammelt wurden und sogar Demonstrationen gegen die Einstellung stattfanden, konnte das Aus der kleinen Bahn nicht verhindert werden.

Viele Salzkammergütler und Touristen sind noch mit der dampfenden und rußenden Bahn gefahren und erinnern sich an viele Geschichten, Zwischenfälle, Unfälle, aber vor allem auch an schöne beschauliche Stunden. Sie war nicht nur Verkehrsverbindung, sondern auch eine Bereicherung für den Fremdenverkehr. Sechs Tunnels und 24 kühne Brücken unterstrichen den gebirgigen Charakter der Bahn. Wie verankert sie in der Bevölkerung ist, beweist die Tatsache, dass es seit 2005 Bestrebungen für eine Revitalisierung gibt.

Die Ausstellung im Museum der Stadt ist bis 30. Oktober geöffnet.