Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Freunde, ein Ziel: Radprofi-Vertrag im Ausland

Von Dominik Feischl, 22. September 2014, 00:04 Uhr
Zwei Freunde, ein Ziel: Radprofi-Vertrag im Ausland
Kamen wieder in die Gänge: Pöstlberger (li.) und Gogl Bild: Feischl

SCHWANENSTADT. Nach Verletzung und Krankheit stehen die beiden Toptalente nun bei der Rad-WM in Spanien in der Auslage.

Es gab Momente in diesem Jahr, wo Lukas Pöstlberger bereits ans Aufhören dachte. Das 22-jährige Radtalent aus Schwanenstadt kam im April bei einem Rennen in Flandern schwer zu Sturz und brach sich das Becken. "Ich durfte mich drei Monate auf kein Rad setzen, das war äußerst hart für mich", sagt Pöstlberger, der 2013 auch von einem Schlüsselbeinbruch außer Gefecht gesetzt wurde. Im Wolfsegger Michael Gogl fand er in dieser schwierigen Zeit einen Leidensgenossen. Der 20-Jährige wurde nach starken Auftritten im Frühjahr, wo er unter anderem eine Etappe bei einer Rundfahrt in Russland gewann, ebenfalls von einem Infekt gebremst. "Wir haben uns zu einigen Versehrten-Ausfahrten getroffen", muss Gogl heute darüber schmunzeln.

Gemeinsam hantelten sich beide wieder hoch. Mittlerweile sind er und auch sein Freund Pöstlberger topfit. Und bereit zu neuen Taten. Bei der Rad-WM in Spanien, die heute für Pöstlberger mit dem U23-Einzelzeitfahren beginnt (live auf ORF Sport Plus, ab 13.50 Uhr), will sich das Duo in die Auslage stellen. "Wir arbeiten mittelfristig auf einen Vertrag bei einem Team im Ausland hin. Es ist ein schwieriger Weg, aber wir schuften hart dafür", sagt Gogl.

Für kommende Saison hat er in der Welser Gourmetfein-Mannschaft nach dem Aus des Braunauer Teams eine neue Bleibe gefunden. Von dieser schaffte bereits Riccardo Zoidl den Sprung ins Ausland zum Topteam Trek. "Das Niveau in den letzten Jahren im heimischen Radsport ist deutlich gestiegen", sagt Pöstlberger, der 2012 jüngster Staatsmeister der Rad-Geschichte wurde. Auch bei der WM will er nun glänzen. "Mein Vorteil ist, dass ich heuer noch frisch bin und wenige Rennen in den Beinen habe."

 

Steckbriefe

Michael Gogl: Der 20-Jährige stammt aus Wolfsegg und fuhr heuer für das Braunauer Radteam. Er gewann unter anderem eine Etappe beim Grand Prix of Sotschi in Russland. Kommende Saison tritt er für Gourmetfein Wels in die Pedale.

Lukas Pöstlberger: Österreichs bisher jüngster Rad-Staatsmeister erlitt heuer einen Beckenbruch. Der 22-jährige Schwanenstädter fährt nun aber bereits wieder in Top-Form, gewann zuletzt die Tour of Bohemia.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen