Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtin wegen "Verhetzung" angezeigt

Von Edmund Brandner, 15. Jänner 2016, 03:26 Uhr
Wirtin wegen "Verhetzung" angezeigt Stadtpolitiker wollen die Wogen glätten
Außerhalb von Charly’s Bar werden Flüchtlinge in Bad Ischl herzlich aufgenommen. Hier ein Bild aus dem Gymnasium. Bild: BG Bad Ischl

BAD ISCHL. Lokalverbot für Flüchtlinge und seine Begründung erregen international Aufmerksamkeit.

Normalerweise kämpft die Tourismusmetropole Bad Ischl um mediale Aufmerksamkeit, doch was diese Woche passierte, war so nicht geplant. Die Entscheidung der Lokalbetreiberin Karin Siebrecht-Janisch (Charly’s Bar), keine Flüchtlinge mehr in ihr Lokal zu lassen, weil diese dort Frauen sexuell belästigt haben sollen, ließ die Wogen hochgehen. Vor allem die Mitteilung der Wirtin auf Facebook ("Wir sind asylantenfrei") erregte Aufsehen. Deutsche und schweizerische Zeitungen glauben, ein neues Köln gefunden zu haben, die bürgerliche "Presse" berichtet aus dem Nachtleben Bad Ischls, und auf Facebook hyperventilierten Sendungsbewusste noch mehr als sonst.

In Bad Ischl selbst wird indessen immer noch über die Fakten gestritten. Karin Siebrecht-Janisch widerspricht der Darstellung von SP-Sozialstadträtin Ines Schiller, die erklärt hat, bei einer Gegenüberstellung mit Flüchtlingen in der Sarsteinstiftung hätte die Wirtin keinen Täter wiedererkennen können. "Wir haben sehr wohl einige identifizieren können", so Siebrecht-Janisch. Am Mittwoch hat auch eine Kellnerin, die sexuell belästigt wurde, Anzeige erstattet.

Doch auch die Wirtin Karin Siebrecht-Janisch muss sich mit einer Anzeige herumschlagen. Wegen ihres umstrittenen Faceboot-Eintrags wurde sie vom Linzer Kriminalbeamten und Datenforensiker Uwe Sailer wegen "Verhetzung" angezeigt.

Auch Freiheitliche kalmieren

Die Verantwortlichen in der Stadt bemühen sich um Beruhigung. Sie weisen darauf hin, dass die Lokalszene rund um den Schröpferplatz schon immer ein nächtlicher Unruheherd war – inklusive sexueller Belästigungen in einschlägigen Lokalen. Laut Polizei verursachten die Flüchtlinge in Bad Ischl bisher überhaupt keine Schwierigkeiten, wohl aber andere Gäste in "Charly’s Bar".

Auch FP-Vizebürgermeister Anton Fuchs kalmiert. "Wenn es Probleme gibt, müssen wir gemeinsam versuchen, sie mit Hausverstand zu lösen", sagt er. Die Bad Ischler Freiheitlichen waren nicht begeistert darüber, dass Bad Ischl 120 Flüchtlinge aufnahm – und damit mehr als die meisten anderen Gemeinden im Bezirk. Aber sie machen keine Stimmung gegen die Asylwerber. "So, wie es läuft, passt es auch", sagt Fuchs. "Wir müssen nur aufpassen, dass die Stimmung in der Bevölkerung nicht kippt. Und wir dürfen die Menschen in Bad Ischl nicht überfordern."

Auch SP-Bürgermeister Hannes Heide hofft auf Beruhigung. "Die Menschen in unserer Stadt leisten extrem viel, um den Flüchtlingen zu helfen", sagt er. "Es ist schade, dass ein einziger ungeschickter Facebook-Eintrag das jetzt alles überstrahlt."

mehr aus Salzkammergut

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

205  Kommentare
205  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soistes34 (463 Kommentare)
am 26.01.2016 15:40

Der Sailer soll sich besser um die Kriminellen am Linzer Hbh kümmern der Wichtigtuer ! Die Linken scheinen sehr gut mit der Justiz und den Behörden vernetzt zu sein !

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 18.01.2016 17:20

...nau geht ja in NÖ irgendwie auch....

"Hausverbot für Asylwerber in Hallenbad"

http://noe.orf.at/news/stories/2752951/

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 21:07

"Bundesgesetz über die Gleichbehandlung (Gleichbehandlungsgesetz - GlBG) III. Teil"
"https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003395"

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 17.01.2016 15:12

Gleichbehandlungsgesetz =! Gleichmachergesetz

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.01.2016 21:03

Zum Foto: spätestens nach der ersten Schwangerschaft wird den Ischlern das naive Lachen vergehen. zwinkern

lädt ...
melden
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 15.01.2016 21:51

Jetzt regen Sie sich zum zweiten Mal wegen dem Foto auf.
Was passt Ihnen den nicht?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 16.01.2016 14:56

Na, dass er nicht selbst drauf ist zugreifen kann, das passt ihm nicht .. grinsen

lädt ...
melden
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 17.01.2016 15:20

Sie scheinen ja quer Beet ein zuvorkommender und netter Zeitgenosse zu sein. Binnen Stunden zu zwei unterschiedlichen Themen ähnliche Verleumdungen.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 17.01.2016 15:57

Peterle, meck, meck meck.. grinsen

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 19.01.2016 10:28

Ich will ja gar nicht behaupten, dass du unrecht hättest, aber gemein ist das schon...

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 17.01.2016 15:12

Na, dann erkläre ich es zum zweiten Mal: wenn junge und nette Asylwerber ein Gymnasium besuchen, hat das wenig bis gar nichts mit den SYSTEMATISCHEN Übergriffen und Verfehlungen anderer (zumeist bekannter nordafrikanischer Gruppierungen) zu tun. Verstanden?

Das Foto kann man als Themenverfehlung oder bewusste Manipulation verstehen.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 15.01.2016 20:59

Jean Claude Junker, unser EU Präsident hat sich zuletzt mit dem jordanischen König getroffen und musste dabei erklären, wieso der reichste Kontinent der Erde die Flüchtlingsströme nicht bewältigen kann. "Da erröten sie nicht nur leicht. Wenn unsere Gesprächspartner darauf verweisen, dass die Probleme in ihrem Land viel gravierender sind. Wenn wir in Europa so viele Flüchtlinge aufnehmen müssten wie Jordanien und Libanon, müssten wir 100 Millionen Flüchtlinge in Europa aufnehmen. Insofern sollten wir uns etwas bescheidener äußern, wenn wir anderen in der Welt Lektionen erteilen, was good governance oder den Umgang mit Menschenrechte betrifft oder wie man Menschen in Not behandelt", so Junker. In Bad Ischl leben wunderbare Menschen und die Wirtin kann auch ins Boot geholt werden. Auf so fesche Leute, wie es die Flüchtlinge eben sind, wird sie nicht verzichten, weil dann kommen die Einheimischen auch nicht mehr! Die sind so fesch,man muss nur das Bild sehen und da werden manche neidisch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2016 21:05

Weniger die Frage, warum Europa das nicht bewältigen kann, bringt mich zum nachdenken.

Im Ö3 heute war auch ein Statement vom jordanischen König zu hören...

"In dem Flüchtlingsstrom nach Europa sind auch viele Terroristen eingeschleust... die restlichen 80-90% sind aber in Ordnung" (Zitat sinngemäß)

Und wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 15.01.2016 22:29

Also wenn ich Wirtin wäre, ich würde mir meine Gäste nicht nach dem aussuchen wie fesch oder nicht fesch sie sind - weil davon kann man nicht leben! Zahlungskräftig sollten sie sein und sehr oft kommen und sehr viel konsumieren, davon lebt eine Wirtin, nicht von einem schönen Gesicht. Und ausserdem, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, dem einen gefällt halt ein Dicker, dem anderen ein Dünner, dem einen ein schwarzhaariger, die anderen sehen gerne hübsche, langhaarige Blondinen, die Menschen sind Gott sei Dank sehr verschieden.

lädt ...
melden
Joob (1.324 Kommentare)
am 16.01.2016 10:17

Wenn sie eine Videoüberwachung im Lokal hätte, könnte sie beweisen, dass es Belästigungen gab ! Aber !! Darf sie das überhaupt bei uns in Österreich ?
Bei uns wird man ja bestraft wenn man sein Eigentum videoüberwacht und dabei ein Stückchen öffentliches Gut mitfilmt !!
So schaut´s aus in Österreich !

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 16.01.2016 14:16

Bezirk Vöcklabruck

Asylwerber ging mit Messer auf Zimmerkollegen los

Ein afrikanischer Asylwerber ging in einer Unterkunft in Pichlwang mit einem Messer auf seinen Zimmerkollegen los. Der 32-jährige Liberianer attackierte am 15. Jänner 2016 um 23:45 Uhr in der Asylwerberunterkunft in Pichlwang seinen schlafenden Zimmerkollegen mit einem Jausenmesser. Der 23-jährige Kongolese konnte daraufhin in das Nachbarzimmer flüchten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Der Angreifer gab bei der Polizei an, dass er tagsüber Probleme mit dem 23-Jährigen hatte. Er wollte ihn jedoch nicht umbringen. Der Liberianer wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

http://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=56685265322F774478506B3D&pro=0

lädt ...
melden
menschlich (430 Kommentare)
am 15.01.2016 20:39

@ nutznixnutz
Auf Bauern zu schimpfen ist auch Diskriminierumng.

lädt ...
melden
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 15.01.2016 21:25

stimmt wir schimpfen ja auch auf die Wiener und die Tiroler und die Piefkes - diese sogenannten Verhetzungsparagrafen dienen aus meiner Sicht dazu diktatorische Verhältnisse vorzubereiten.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 15.01.2016 20:02

Anklage warum???

wenn ich keine Asylwerber bewirten möchten dann werde ich das noch selbst entscheiden dürfen - vielleicht bleiben sonst meine Stammgäste aus. Und wenn ich besoffene auch nicht bewirten mag dann dann darf ich das doch auch entscheiden.

Gäste dürfen alles und langjährige lebenden Menschen in Österreich werden für alles und nichts angezeigt, (puh muss man da schon überlegen was man sagt - fällt doch sonst alles unter ..........)

Wann hört diese Entmündigung auf

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 20:23

ich frage mich, was genau sie in unserer verfassung und den relevanten gesetzen bezogen auf antidiskriminierung nicht verstanden haben?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2016 20:32

Du meinst also, wenn z.B. eine Horde rechter Glatzen gerne ins Kulturcafe Villa Lehmann in Gmunden möchte, und die Wirtin meint "Ihr seit hier nicht erwünscht", könnte man sie wegen Verhetzung anzeigen?

Interessante These....

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 20:35

wieder frage ich mich die gleiche frage wie eben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2016 20:51

Die Glatzen weisen sie nicht als Angehörige einer Volksgruppe aus, sondern als gewaltbereite Gang. Das ist der Unterschied.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2016 20:54

Punkt1: Nicht jede Glatze muss automatisch auch gewaltbereit sein, das ist jetzt ebenso Verhetzung von dir, auch eine rechts eingestellte Gruppe Glatzen kann sich durchaus auch friedlich verhalten...

Punkt2: In dem Artikel wird doch gerade davon gesprochen, dass die Wirtin eben die Ausländer ausschließen will... ja warum denn? Weil sie sich so friedlich und integriert verhalten haben?

Geh Ruflinger, von dir ist mehr zu erwarten...

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 21:15

wenn sie sich die relvanten gesetze durchlesen, was meinen sie? würde das eine anzeige rechtfertigen? wenn ja, welche gesetzesstelle würde sie das annehmen lassen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.01.2016 13:50

ruflinger, dein statement wird den GLATZERTEN PROELL aber traurig stimmen ....

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 15.01.2016 18:57

Es ist für mich bedenklich, dass man geklagt wird, wenn man sagt was man denkt.

Das wäre z. B. den USA undenkbar, dass man für so eine Äußerung verklagt wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2016 19:05

Hetze ist keine Meinung. Du kannst so ziemlich alles sagen. Es ist für mich nicht klar, warum sich jemand ohne Grund aufs ärgste beschimpfen und verleumden lassen soll. Kennst du einen Grund?

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.01.2016 19:31

Eine medial groß verbreitete Anzeige als politisches Instrument ist aber auch nicht im Sinn der Gesetze.

Sollte die Wirtin und im speziellen die Kellnerin, welche eine Anzeige erstattet hatte, gelogen haben, muss das natürlich Konsequenzen haben. Aber dazu müsste man vorerst mal das Gegenteil beweisen, das weiß der Anzeiger auch. So ist die Anzeige eine rein parteipolitisch motivierte Aktion.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 19:39

das würde ich wiederum als eine glatte unterstellung bezeichnen!

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.01.2016 19:41

Was ist eine Unterstellung? Dass es sich bei der Anzeige um eine substanzlose politische Inszenierung eines Beamten handelt?

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 19:44

ja! ausser sie sind der weltweit erste und annerkannte gedankenleser dessen aussagen rechtsverbindlich sind grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2016 20:46

Eine unterstellung ist mmn etwas zu als gegeben behaupten (ungeachtet vom Wahrheitsgehalt), so wie es dargestellt ist, ists keine Unterstellung.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 15.01.2016 19:42

Dabei wurden ein 23-jähriger Algerier und sein um zwei Jahre älterer Landsmann so schwer verletzt, dass sie im Kepler Universitätsklinikum behandelt werden mussten. Der Innenbereich des Containers wurde laut Polizei verwüstet. Ein Alkovortest, der bei dem 23-Jährigen durchgeführt wurde, ergab einen positiven Wert.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 19:45

was soll das jetzt werden?

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 19:35

in den usa vergleichbar: civil rights act 1964

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.01.2016 19:37

Jeder ist frei, jeden für irgendwas anzuzeigen.
Was die Polizei oder StA damit macht, ist wiederum was anderes.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.01.2016 21:42

SDer Sttrache hat auch schhon so manchen geklagt, der gesagt hat, was er denkt... meistens hat er dabei verloren...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.01.2016 14:04

Weil der HCS zuerst klagt und dann nachdenkt ?

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 15.01.2016 17:50

Ui der Sailer! Dachte dem haben sie schon lange das Fell über die Ohren gezogen?
Wird wahrscheinlich noch passieren. Den kann und darf man nicht ernst nehmen wenn man ihn kennt!

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 18:02

"das Fell über die Ohren gezogen" - täte mich interessieren, was genau sie damit meinen?

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 15.01.2016 19:03

hatte auch mit Klagen zu tun.
Die FPÖ glaube ich - hatte den geklagt.

Da war was mit dem Öhlinger (Grüen) und dem Sailer

müsstest dir googeln.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 19:19

sol"lol" des a scherz sein? das liest sich ja wie eine meldung der tagespresse bzw. dem meinungsbildungsmedium des hc: der postilion!
"Die FPÖ werde eine Klage wegen "Verleumdung und sträflicher Dummheit gegen die fleischgewordene Willkommenskultur" prüfen lassen. (APA, 14.1.2016) - derstandard.at/2000029081122/Wiener-FPOe-prueft-Klage-gegen-Sailer"

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 15.01.2016 20:55

Geh Google doch
Sailerr öhlinger fpö

Oder stellst dich absichtlich blöd?

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 21:27

nana, nicht so ungeduldig! das ist ja kaffe von vovorgestern - 2009!

lädt ...
melden
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 15.01.2016 16:38

Langsam aber Sicher verliere ich den Bezug zur Realität mit dem ganzen S***** der hier um uns passiert ABER:

Rassismus bedeutet doch eine Gruppe von Menschen aufgrund gewissen Dingen zu "Hassen" Menschen die man nicht mal selber kennt oder sehe ich das falsch??

ok gehen wir davon aus es ist so dann verstehe ich aber nicht warum Menschen die hier laut GEGEN RASSISMUS schreien aber noch im selben Satz wortwörtlich andere als Dumm oder ähnliches zu bezeichnen und dann verbal auf eine gruppe Menschen losgehen die andere Meinung sind als sie, von den sie aber niemanden persönlich kennen...

mhh das scheint mir fast ein bisschen Rassistisch

korrigiert mich wenn ich falsch liege

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.01.2016 17:01

lesen sie doch die gesetzestexte - die erläuterungen hier sind langsam mühselig!

lädt ...
melden
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 15.01.2016 17:34

Steht in diesem Artikel irgendetwas von "Rassismus"? Dein Posting ist hier im falschen Bereich...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2016 18:46

Einfache: Rassismus ist die Diskriminierung von Menschen aufgrund tatsächlicher oder zugeschriebener äußerer Merkmale einer größeren Anzahl (Volk).

Einfache: warum ist es dir heutzutage nicht möglich, dich zu informieren? Was be-hindert dich?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 15.01.2016 19:06

Vieleicht liegt es an der Orthographie.
Man erkennt deine Einfachheit leider viel zu einfach .. traurig

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen