Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetterfrösche lagen falsch, See-Rundradler lagen richtig

Von Gary Sperrer, 08. Mai 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 93
Bildergalerie Autofreier Tag am Attersee
Bild: Wolfgang Spitzbart

ATTERSEE. Der 22. Rad-Erlebnistag am Attersee begann nass und endete mit Spaß.

Jene, die sich nicht unbedingt zum Kreis der Freunde bedingungsloser Trockenheit zählen, kamen gestern bei der 22. Auflage des autofreien Rad-Erlebnistages rund um den Attersee voll auf ihre Kosten. Wobei: Nass war nur die Fahrbahn, und auch nur bis Mittag, als es aufzutrocknen begann.

Tausende Radfahrer aus der Region, aber auch weit darüber hinaus ließen sich den einzigen Tag des Jahres, an dem die 48 Kilometer lange Ringstraße rund um den Attersee für den individuellen Kfz-Verkehr gesperrt ist, nicht entgehen. Und das, obwohl die Wettervorhersagen nicht unbedingt optimistisch waren. Der 67-jährige Dieter aus dem Bezirk Linz-Land nahm eine vermutlich bereits in vor-sumerischer Zeit verwendete Weisheit in den Mund: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung." Sein Sohn, der 39-jährige Ralph, knüpfte an mit einem Spruch aus dem alten Ägypten: "Naja, gegen das Wetter kannst nix machen. Das muss man nehmen, wie es ist."

Geregnet hat es tatsächlich – und zwar wie aus Schaffeln unmittelbar vor dem offiziellen Auftakt um 10 Uhr in Attersee. Doch danach fiel praktisch kein Tröpferl mehr. Kühl war es – das schon. Doch der ägyptophile Ralph kommentierte das mit den Worten: "Muss man halt schneller fahren, dann wird einem eh warm."

Was meteorologische Auguren anzurichten imstande sind, zeigte sich anhand der doch nicht wenigen gastronomischen Stätten, die ihre Erfrischungsstände heuer nicht aufstellten. Umso wichtiger waren jene, die es taten. Dazu gehörte die Weyregger Wasserrettung, deren hausgemachte Burger zum Besten gehörten, was kulinarisch diesbezüglich bietbar ist.

Der Tag begann nass, endete aber mit Spaß: Im Lauf der Radveranstaltung wurden die Teilnehmer zusehends mehr und mehr.

mehr aus Salzkammergut

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mizkatz (46 Kommentare)
am 08.05.2017 13:41

...in der Nähe wäre sicher eine Wiese zum abgrasen.

lädt ...
melden
fan1 (337 Kommentare)
am 08.05.2017 15:22

Vielleicht was für eine dumme 🐮. Fühlst Dich angesprochen..

lädt ...
melden
mizkatz (46 Kommentare)
am 08.05.2017 15:55

Nein. Nur ein Tipp bzgl. fleischfreies Essen.

lädt ...
melden
fan1 (337 Kommentare)
am 08.05.2017 09:05

Liebe Veranstalter nächstes Jahr bitte was fleischfreies zum Essen.Jeder mag nicht Burger Bratwürstel .....

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 08.05.2017 18:41

Schon mal gehört, was ein Rucksack ist
Kann man auch beim Radln anlegen zwinkern

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.05.2017 06:48

Nullmeldung.

Die Prognose hat gestimmt, der Artikelschreiber hat sie falsch ausgelegt. Insgesamt eine Nullmeldung.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.05.2017 06:53

Oh, ich sehe, im Süden hats nicht geregnet. Das kann ich aber in einem Satz schreiben.

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 08.05.2017 05:47

Ich frage mich nur warum da so wenig Werbung für den Rad-Erlebnistag gemacht wird. Liegt es daran dass der Tourismusverband zu schwach ist oder an den Wirten die sich gegenseitig nichts vergönnen? Oder schwimmt die Attersee Region im Geld? Bei dem Gejammere der Hoteliers oder Zimmer Vermieter kann ich mir das nicht vorstellen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2017 08:49

Die Wtterfrösche stimmen sehr oft nicht!
Wenn mir dann wie letztes mal schrieb, ja in Linz wurde ein Fest abgesagt, das ein Zeichen für dieses letzte Unwetter war, muss ich sagen, ich wohne nicht dort!!

Man braucht nur selber den Himmel mitverfolgen,sagt mehr als so mancher Wetterbericht!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen